Meine Messer Eigenkreationen

Begonnen von Zocker2104, 05. Dezember 2012, 15:00:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zocker2104

Ich möchte allen interessierten hier mal zeigen, was man mit etwas feingefühl und Zeit sowie beschäftigung mit der Sache erreichen kann.
diese Messer, die hier vorgestellt werden wurden von mir in Handarbeit mit den einfachsten Mitteln hergestellt. Was zeigen soll, dass man auch als "laie" seine eigenen Messer herstellen kann.

Bezwecken möchte ich, dass es hier eine möglichkeit gibt wo jeder seine Messer ausstellen kann, die er selbst gebastelt hat.

ich fange heute mal mit einem Kamisorie an welches ich mir in 7 facher Ausführung gebaut habe, weil mir die orginal kamisorie zu teuer waren.

der stahl der verwendet wurde ist ein rostträger, dieser ist auf 60 HRC vakuumgehärtet (ortsansässiger Betrieb)

mir ist bewusst, dass es kein klassisches Kamisorie ist, jedoch habe ich lieber sehr hohl geschliffene Messer was mich in diesem Fall dazu gebracht hat die klinge sehr dünn auszuschleifen. Diese besteht die Nagelprobe auf gut 5 mm (bedeutet, bei seitlichem druck auf die Schneidkante mit dem Nagel "biegt" sich das material etwa 5 mm weg)

ich hoffe euch gefällt meine Arbeit.

razor60

Das Messer gefällt mir sehr gut.
Mit welcher Maschine hast Du es geschliffen ?
Mfg Andreas

BlueDun

Zitat von: Zocker2104 am 05. Dezember 2012, 15:00:19
... biegt sich das material etwa 5 mm weg)

Öhm ... bist Du Dir da sicher werter Kollege? Oder lese ich das falsch? Sollte das nicht 0.5 mm sein?
Wenn ich mir vorstelle, dass sich die Klinge 5mm wegbiegt, dann wär das ja der Hammer! Ich könnte quer über mein Maul rasieren. Oberlippe und Kinn wären mit einem Strich Babypopo, wärend die Lippen unversehrt blieben (funzt bei Harald Glööckler nicht)  ;D

Ach, und übrigens, Hut ab für die Arbeit! Probieren geht über studieren.

Gruss
BlueDun

Zocker2104

Hallo

ich habe das mal versucht, bildlich einzufangen. Die aufnahme wurde mit leichtem fruck über den griff gemacht die durchbiegung 2-3mm mit mehr druck dürften 5mm kein problem darstellen denke ich

danke

UbuRoy

Sieht aus wie Federstahl. Warum nicht. Schöne einfache und schlichte Klinge. Gefällt mir gut.

Aber 5 mm sind das nicht ansatzweise ;-) Eher 0,5, oder verstehe ich das Foto irgendwie falsch?

Zocker2104

Hallo

es sind 2-3 mm mit leichtem druck... (ich versuche das mal zu messen) und nein es ist kein Federstahl dies funktioniert auch mit filarmonicas....

daniel

Izrahvil

Er meint sicherlich die Fläche die sich wölbt und nicht die "Höhe" der Durchbiegung.

UbuRoy

Das sieht aber nur aus, wie eine Nagelprobe. Das kriege ich bei allen vollhohlen Messern so hin.

Oder meinst Du, die GANZE Klinge läßt sich auf kompletter LÄNGE durchbiegen??? Auch das ist natürlich bei vollhohlen Rasiermessern mit Wall natürlich möglich. Probieren würde ich es nicht allzu oft.

Mach doch mal ein entsprechendes Foto. Dieses ist sehr mißverständlich.

Zocker2104

Hallo

nein es biegt sich auf einer länge von 5-6 mm etwa 0,5mm nach oben

ach ja auf welcher maschine:
es ist ein Schleifbock von 1935 mit verschiedenen Scheiben

lieben Gruß

daniel

BlueDun

Zitat von: Zocker2104 am 05. Dezember 2012, 16:06:23
auf einer länge von 5-6 mm etwa 0,5mm nach oben

Ahaaa ! Jetzetle ...
Danke von einem Begriffstutzigen  ;)

Gruss
BlueDun

Oldshaver

BastlWastl

Schön geworden Daniel! dh:

Er meint damit die Klinge Buckelt, auch als Nagelprobe bezeichnet. Denn gehärteter Stahl ist in gewisser weise Elastisch, nur abhängig von der Dicke dem Materials, nicht aber von der Härte! Auch Klingen die dünn genug ausgeschliffen sind und Rockwellhärten von Beispielsweise 67 HRC aufweisen sind durchaus zum "Nageln" geeignet, ähnlich wie bei einem sehr dünnen Filetiermesser dessen Klinge mann biegen kann und es anschließend wieder zurückfedert.  Geht natürlich auch mit dem sog. Federstahl  ;D...

mfg.Wastl.

miketheknive

Hallo Daniel,
tolle Arbeit,sauberes Finisch!javascript:void(0);
Ich weiß, von was ich rede, den ich hab mal so ein jap. Messer aus 1.2562 gemacht.
Mit der Hohlung habe ich nicht so Übertrieben.

Grüße
Mike

crazor

Hallo Daniel,
ein schönes Messer, Respekt vor so einer Arbeit. Wie rasiert es sich damit?
Könntest du die Entstehungsgeschichte etwas mehr beschreiben, mich macht das "Handarbeit mit den einfachsten Mitteln" neugierig.

LG,
Werner

Zocker2104

unter einfachen mitteln verstehe ich alles, was man für wenig geld im Baumarkt kaufen kann (abgesehen von Stahl)

die Entstehungsgeschichte ist, dass ich mir bleche des entsprechenden Stahles besorge, den ich verwenden will. Diesen flexe ich grob in form und der rest wird mit bandschleifer, und Schleifbock erledigt.

mein Projekt für den winter (feb-märz) ist das schmieden eines Rohlings.

was genau möchtest du denn wissen?

daniel