Rasiemesser schärfen

Begonnen von HotWired2007, 03. Dezember 2012, 20:10:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HotWired2007

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich rasiere mich nun seit etwa 2 Monaten mit einem Rasiermesser und bin
begeistert. Kann es jetzt auch schon richtig gut und will und werde auch
nie wieder etwas anderes probieren ;-)

Nun eine Frage zum nachschleifen des Messers:
Ich habe in einem Youtube Video erfahren, dass das Rasiermesser nach 8-10 mal
nutzen auf einem Pastenriemen abgezogen werden sollte.

Welche Paste brauche ich dazu? Auf scharferladen.de gibt es eine rote, grüne, gelbe, blaue und weiße
Paste.
Welchen Riemen soll ich dazu kaufen? Bis jetzt benutze ich einen Riemen aus Juchtenleder zum abledern.

Also was würdet ihr mir empehlen?

Einen neuen Riemen brauche ich ja auf jeden Fall. Aber welche Paste?

Freue mich auf eure Antworten,

Viele Grüße,
Luigi

UbuRoy

Das mit dem regelmäßigen Pasten in kurzen Abständen ist totaler Unsinn.

Pastenriemen ist erst und NUR dann nötig, wenn das Messer spürbar stumpfer wird!
Immer nur VOR der Rasur mit dem Lederriemen so 6-12 mal abziehen und rasieren.
Nach der rasur gut trocknen und ruhen lassen. Dann dürftest Du Dich locker mit dem Messer ein halbes Jahr rasieren OHNE pasten und schaerfen zu müssen (wenn Du alles richtig machst).

Lies Dich mal ein hier, da steht mehr als genug Stoff zum durchgehen.

Wenn Du den Riemen mit Paste behandelst dann brauchst Du im Zweifelsfall einen zweiten Riemen, weil die Paste halt permanent drauf bleibt.

Oder du behandelst die hanf Seite damit.
Ich verwende eigentlich gar keinen Pastenriemen mehr. eine gut eingearbeitete Hanfseite ohne alles funktioniert auch gut. Wenn die Messer stumpf werden, kommen sie halt alle paar Jahre auf die Steine.

titanus

Zitat von: UbuRoy am 03. Dezember 2012, 21:48:09

Wenn die Messer stumpf werden, kommen sie halt alle paar Jahre auf die Steine.

So viele Messer haben ja nicht alle, Herr Ubu.
Bei mehreren hundert in der Rotation dauert das u. U. Jahrzehnte!  8)

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

UbuRoy

Nixe da Herr Titanus  ;D. Auch ein einzelnes Messer sollte schon einige Monate durchhalten, ehe es zu stumpf ist.

HotWired2007

Vielen Dank für die Antwort.

Einen Schleifstein werde ich mir auch noch zulegen. Hab bis jetzt erst 3 Messer.
Das erste ist schon etwas stumpf. Deshalb dachte ich an einen Extra Pastenriemen.

Welche Paste könntet ihr mir empfehlen?

Zu Schleifsteinen und dem Rest werd ich dann mal das ganze Forum durchforsten  O0

UbuRoy

Lukas ChromOxidGruen Farbpigmente (gibt's für 'nen Euro als Hundertjahresvorrat Pigmentpulver im Künstlerbedarf). Ca. 5 Gramm dürften bis zum Lebensende reichen ;).
Die Farbe anrühren und auf dem Hanfriemen dünn und gleichmäßig auftragen. Die Farbe eher etwas dünner anrühren, damit es besser einziehen kann.
Es gibt auch kleine Tuben mit roter, schwarzer, weißer und grüner Paste. Teils auch uralt. Geht auch, was es ist weiß ich aber im Detail nicht.

Ein Stein wird nicht reichen. Du brauchst mindestens einen 1000der Kunststein zum Aufbau der Facette und ausbessern von Scharten, Rostfrass etc. (einen zum wässern, z.B. bei Dick, Manufaktum oder auch im Küchenbedarf/Messerhandel) und einen 8000-12000er Polierstein für die Endschärfe.
Z.B. einen belgischen blauen oder gelben Brocken, Thüringer, Arkansas, Escher, einen alten Japaner...
Je nachdem wieviel Du investieren willst. Auf Flohmärkten finden sich teils wunderbare "ausgestorbene" Thüringer oder Escher. Klein aber fein, wenn sie gut abgerichtet sind. Die Steine müssen absolut plan und sauber sein.
Drauf achten, das es Steine für Wasser oder Öl gibt.
Plus den Pastenriemen (Hanfseite, Leder geht aber auch) und natürlich immer zum Abschluß und vor jeder Rasur den reinen Lederriemen (am Besten Pferde oder Ziegenleder, gutes Rindleder geht natürlich auch).