Hallo! & Präzises Rasieren mit dem Hobel

Begonnen von Cheesey, 03. Dezember 2012, 14:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cheesey

Hallo liebe Gut-Rasiert.de-Nutzer! Ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon durch einige eurer teils sehr umfangreichen und super zusammengestellten Threads gelesen und wollte mich zu aller erst bei euch bedanken! Ihr habt mir beim Umstieg auf den Rasierhobel geholfen und das Rasieren macht mir seit dem viel Spaß, wenn es auch etwas länger dauert, als mit dem Systemrasierer.

Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, rasiere mich schon seit vielen Jahren und nutzte bis vor einem halben Jahr noch einen Systemrasierer von Wilkinson (Quattro). Ich hatte an der Rasur und dem Gerät eigentlich nichts auszusetzen (bis auf den Preis der Klingen), jedoch habe ich mich schon immer für Messer-Rasuren interessiert und als ich vor einem halben Jahr einmal Lust dazu hatte, wühlte ich mich durch's Internet. Schnell wurde mir klar, dass ein Messer für mich jedoch nicht in Frage kommt, da es sehr teuer ist und auch sehr viel Aufwand für mich.
Bei meinem Gewühle stieß ich auch auf den Hobel und bekam richtig Lust, das Ding mal auszuprobieren. Immerhin waren die Klingen einen großen Teil günstiger, zudem noch bei weitem umweltfreundlicher in der Entsorgung und angeblich konnte man sich damit noch glatter rasieren. Wieso wusste ich davon noch nichts?!

Mein erster Hobel war ein Wilkinson Classic mit 5 Klingen und eine Rasierseife, auch aus dem Hause Wilkinson. Meine ersten paar Rasuren waren furchtbar, die Haut brannte und war leider alles andere als glatt. Wie zur Hölle konnte man das als "glatter als mit einem Systemrasierer" bezeichnen?
Von den ersten Versuchen zwar abgeschreckt, wollte ich dem Hobel noch eine Chance geben, und zwar mit neuen Klingen und neuer Rasierseife. Als meine Astra Superior Platinum und meine Proraso White angekommen waren, versuchte ich es erneut mit dem Wilkinson Classic. Ich war ziemlich erstaunt, als das Ergebnis ein komplett anderes war. Nach der Rasur spürte ich kaum ein Brennen und auch die Haut war schonmal glatter als bei den vorigen Versuchen.

Mittlerweile rasiere ich mich seit einigen Monaten mit einem Mühle Hobel und ich bin damit auch recht zufrieden. Dank eurer Tips, Beschreibungen und Diskussionen habe ich mir ein gutes Bild von vielen Dingen der Rasur machen können und das Rasieren macht mir auch Spaß. Allerdings habe ich immer noch ein paar Fragen, was der 2. Grund meiner Anmeldung war.

Ich schneide meinen Bart derzeit so ähnlich, wie Cpt. Jack Sparrow und habe noch immer keinen zufriedenstellenden Weg gefunden, wie ich den Bereich beim Kinn rasieren kann. Habt ihr vielleicht Tips, wie man mit dem Hobel ein einem kleinen Bereich präzise rasieren kann, ohne 25 Mal über dieselbe Stelle zu scheuern?

Weiters habe ich es noch immer nicht ganz geschafft, glatter als mit dem Systemrasierer zu rasieren OHNE Gegen den Strich zu rasieren. Mache ich vielleicht noch immer etwas an der Haltung des Hobels falsch oder wird die Haut nach 2 Durchgängen (1. vom Ohr Richtung Kinn, 2. vom Kinn Richtung Ohr) einfach nicht glatt genug?

Außerdem ist es bei mir leider auch so, dass ich zwar nach dem Rasieren nicht unbedingt ein Brennen auf der Haut habe, aber wenn ich mir öfter/länger über den Hals oder die Wangen gestreichelt wird, fühlt es sich dennoch unangenehm an, was ich beim Systemrasierer nicht hatte. Habt ihr da vielleicht auch Tips?

Rasiert ihr euch täglich?

Ich rasiere mich alle 2-3 Tage und wechsle nach dem 4. Mal die Klinge aus. Den Rasierschaum lasse ich kurz einwirken, rasiere im 1. Durchgang vom Ohr Richtung Kinn (am Hals vom Kinn abwärts), spüle mein Gesicht mit warmen Wasser ab, rasiere mich beim 2. Durchgang vom Kinn Richtung Ohr (am Hals gegen den Strich: von unten Richtung Kinn), danach noch die Kanten vom Bart wonach ich mein Gesicht mit kaltem Wasser abspüle, trocken tupfe und After Shave Lotion auftrage.

Wünsche euch noch einen tollen Tag!
Chessey =)

Lord Vader

Der Wilkinson Classic mit den Klingen, die Wilkinson-Rasierpinsel und im speziellen die blaue Tiegelseife sind meiner Meinung nach nur noch so zahlreich in den verschiedenen Läden erhältlich, um umsteigewillige Leute (wie dich) durch ein unterirdisches Ergebnis abzuschrecken. Wer den Hobel einfach mal unkompliziert ausprobieren will, der wird schnell wieder zu seinen alten sachen greifen und wahrscheinlich nie mehr nach einer alternative suchen.

Mit dem Mühle Hobel und den anderen Klingen hast du schonmal einen schritt in die richtige richtung gemacht. allerdings kann es ein paar wochen dauern, bis sich deine haut an die neuen sachen gewöhnt hat, weshalb die haut etwas gereizt reagieren kann.

warum es bei dir noch nicht gründlich wird? zunächst kann es an deiner noch nicht 100 prozent perfekten technik liegen. zudem gibt es hobel (und auch Klingen), die eher sanft (und dadurch ggf. nicht ganz so gründlich) rasieren und es gibt welche, die aggressiver/schärfer (und gründlich) arbeiten. durch geschickte kombinationen kannst du deinen hobel dadurch auf deine bedürfnisse einstellen (aggressive klinge in einem gutmütigen hobel = mittelaggressive Kombi etc.) Natürlich gibt es dabei auch Grenzen... Der Mühle ist ein recht sanfter zeitgenosse, die ASP dürfte von der schärfe her im oberen Drittel liegen (hab sie noch nicht so ausführlich getestet), nachdem, was man so hört.

Zudem machen die meisten leute 3 rasurdurchgänge: mit dem Wuchs, quer zum Wuchs, gegen den Wuchs (oder wenn das nicht geht ggf. nochmal einen Durchgang mit oder quer zum wuchs). wenn du eine gute Kombi und eine gute Technik hast, kann es möglich sein, dass du nach 2 durchgängen glatt rasiert bist, ich brauche aber i.d.r. 3 durchgänge, wenn es wirklich gut werden soll.

Das feintunen des bartes ist mit dem hobel (wie auch mit einem systemi) nicht ganz so einfach. wenn präzision gefragt ist, so könntest du dir für die übergänge eine Shavette anschaffen (quasi ein rasiermesser, in das rasierklingen kommen). die meisten modelle sind preislich noch erschwinglich und sollten bei dir den zweck gut erfüllen. wenn du dich damit aber mal komplett rasieren willst, so macht es durchaus sinn, sich die verschiedenen Klingenhalter und Klingen mal genauer anzusehen.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. von mir an dieser stelle noch ein herzliches willkommen und viel spass beim weiteren stöbern.

saafespatz

Mein Tip geht da auch in Richtung Shavette.

Es gibt allerdings auch sogenannte Augenbrauenrasierer, Dovo/Merkur hat auch so einen im Programm.

Google mal nach Augenbrauenrasierer. Dann wirst Du fündig.

Sie nutzen keilförmige Klingen.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Cheesey

Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten! =)

Zitat von: Lord Vader am 03. Dezember 2012, 16:44:50
Der Wilkinson Classic mit den Klingen, die Wilkinson-Rasierpinsel und im speziellen die blaue Tiegelseife sind meiner Meinung nach nur noch so zahlreich in den verschiedenen Läden erhältlich, um umsteigewillige Leute (wie dich) durch ein unterirdisches Ergebnis abzuschrecken. Wer den Hobel einfach mal unkompliziert ausprobieren will, der wird schnell wieder zu seinen alten sachen greifen und wahrscheinlich nie mehr nach einer alternative suchen.
Das Gefühl hatte ich auch, das kann ich nur unterschreiben!

Zitat von: Lord Vader am 03. Dezember 2012, 16:44:50
Mit dem Mühle Hobel und den anderen Klingen hast du schonmal einen schritt in die richtige richtung gemacht. allerdings kann es ein paar wochen dauern, bis sich deine haut an die neuen sachen gewöhnt hat, weshalb die haut etwas gereizt reagieren kann.
Das dachte ich mir schon, wollte nur noch sicher gehen ;)

Zitat von: Lord Vader am 03. Dezember 2012, 16:44:50
warum es bei dir noch nicht gründlich wird? zunächst kann es an deiner noch nicht 100 prozent perfekten technik liegen. zudem gibt es hobel (und auch Klingen), die eher sanft (und dadurch ggf. nicht ganz so gründlich) rasieren und es gibt welche, die aggressiver/schärfer (und gründlich) arbeiten. durch geschickte kombinationen kannst du deinen hobel dadurch auf deine bedürfnisse einstellen (aggressive klinge in einem gutmütigen hobel = mittelaggressive Kombi etc.) Natürlich gibt es dabei auch Grenzen... Der Mühle ist ein recht sanfter zeitgenosse, die ASP dürfte von der schärfe her im oberen Drittel liegen (hab sie noch nicht so ausführlich getestet), nachdem, was man so hört.
Jaja, die Technik. Hier wird es wohl so sein, wie in jedem Gebiet, wo man gute Technik braucht: Üben, üben, probieren und nochmals üben. :D
Da ich ja selber noch eher neu auf dem Gebiet der Hobelrasur bin, habe ich mich für den Mühle entschieden, da er preislich auch in einer guten Kategorie liegt und ich schon gemerkt habe, dass es sich lohnt hier schrittweise vorzugehen. Mit den Klingen bin ich bislang super zufrieden, vor allem, was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht, habe ich bislang noch keine besseren gefunden :D

Zitat von: Lord Vader am 03. Dezember 2012, 16:44:50
Zudem machen die meisten leute 3 rasurdurchgänge: mit dem Wuchs, quer zum Wuchs, gegen den Wuchs (oder wenn das nicht geht ggf. nochmal einen Durchgang mit oder quer zum wuchs). wenn du eine gute Kombi und eine gute Technik hast, kann es möglich sein, dass du nach 2 durchgängen glatt rasiert bist, ich brauche aber i.d.r. 3 durchgänge, wenn es wirklich gut werden soll.
Die 3 Durchgänge kenne ich auch, allerdings benötige damit schon recht lange im Badezimmer, vor allem im Vergleich zu vorher. Das war mir zwar klar, aber ich kann mir am Morgen nicht immer so viel Zeit für's Rasieren nehmen. Aber auch ich werde wohl mit mehr Übung schneller und sicherer werden, also sehe ich da in Zukunft weniger das Problem...

Zitat von: Lord Vader am 03. Dezember 2012, 16:44:50
Das feintunen des bartes ist mit dem hobel (wie auch mit einem systemi) nicht ganz so einfach. wenn präzision gefragt ist, so könntest du dir für die übergänge eine Shavette anschaffen (quasi ein rasiermesser, in das rasierklingen kommen). die meisten modelle sind preislich noch erschwinglich und sollten bei dir den zweck gut erfüllen. wenn du dich damit aber mal komplett rasieren willst, so macht es durchaus sinn, sich die verschiedenen Klingenhalter und Klingen mal genauer anzusehen.
Das dachte ich mir fast, schade. Danke für den Tip mit der Shavette!

Zitat von: Lord Vader am 03. Dezember 2012, 16:44:50
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. von mir an dieser stelle noch ein herzliches willkommen und viel spass beim weiteren stöbern.

Klar, vielen Dank!! =) Danke auch an den Vorschlag mit den Augenbrauen Rasierer, habe sie schon gefunden. Werde aber eher eine Shavette probieren ;)

Rasiert ihr euch mit dem Hobel täglich? Und wenn "ja", auch mit 3 Durchgängen?

Cohen

Erstmal herzlich willkommen Cheesey!

Jeder rasiert sich hier anders. Jeder fängt anders an und führt das Ritual anders durch und beendet es anders. Es gibt sicherlich hier und da Überschneidungen. Manche rasieren drei Durchgänge, andere wieder nur zwei, der Nächste macht vielleicht vier, weil das Ergebnis nicht passt.
Dann gibt es reichlich Vertreter, die täglich rasieren, andere rasieren alle zwei Tage und ich z.B. mache Samstags und Sonntags eine Rasurpause.
Obwohl es reichlich Dogmen der Nassrasur gibt, gilt es diese für sich selbst zu überprüfen. Deine Haut und dein Kopf und deine Technik sind anders als von irgendjemandem hier im Forum. Das Herausragende an diesem Forum ist, dass du schier unendliche Möglichkeiten des Ausprobierens gezeigt bekommst und dir immer neue Inspirationen holen kannst. Ich wünsche dir viel Spaß dabei! :)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Gusa

#5
Hallo Cheesey, du hast dich ja schon recht intensiv mit deiner Rasur auseinandergesetzt.

Hast du schon versucht die Wuchsrichtung deiner Barthaare zu erfühlen? Ich spüre, wenn ich mit den Fingern über die unrasierten Partien im Gesicht streiche (Wange, Kinn, Wangenknochen und Hals),
den meisten Wiederstand, wenn ich von der rechten Seite zu Linken fahre. Meine Barthaare wachsen nicht senkrecht nach unten sondern haben sozusagen einen Rechtsdrall.  ;)

Meine Rasur verläuft dann in 2 Schritten - zuerst senkrecht und dann komplett von rechts nach links. Das Ganze mit einer scharfen Klinge. Wie Feather, Voskhod oder ASP. Ergebnis, meine Haut ist glatt
wie ein Kinderpopo. Die rote Personna verwende ich auch gern, wenn ich mich täglich rasiere.

Teste mal die ein oder andere Klinge und versuche die Wuchsrichtung heraus zu bekommen.

Grüße

Andi

Cheesey

@Cohen
Danke, ist mir schon klar, dass hier jeder anders rasiert und dass ich mir meinen Stil selber suche, ich möchte mir nur ein paar Meinungen holen, damit ich nicht das Rad von vorne neu erfinden muss und ich mir ein besseres Bild machen kann.

@Gusa
Ja, das hab ich schon. Witziger Weise wachsen meine Barthaare rechts beim Kieferknochen richtung Ohr, links wiederum wachsen sie "normal" nach unten xD

Ich werde das mit der Wuchsrichtung mal probieren und mir vielleicht noch die eine oder andere Klinge holen, danke! ;)

Onkel Hannes

Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.