Hobel und Gel

Begonnen von General C, 03. Dezember 2012, 13:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

General C

Hallo Leute,

es gibt ein Thema, das mich interessiert, aber sonst nirgends passt. Daher schneide ich es mal hier an:
Die Experimentierfreude hat mich mal wieder gepackt, und ich möchte gerne demnächst mal herausfinden, wie sich eine Rasur mit dem Gillette Rasiergel für empfindliche Haut und einem Hobel (Mühle R 106) mit einer Croma - Klinge so anfühlt. Hat jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln können?

Gruß,

Christoph

Onkel Hannes

Da gibt mehrere Stränge drüber, die findest Du meist unter Rasierschaum, -gel o.ä.

Resumee, so wie ich das wohl sehe, und die Mehrheit auch: Geht einigermaßen. Macht aber keinen Spaß.

Mich persönlich kann man mit Gillette-Dosen mittlerweile jagen, während ich mal von einem unfreiwillig erworbenen Noname-Gel positiv überrascht war.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

tintin1

Dann lieber RC/RS und Systemrasierer testen  ;)

Macht bestimmt mehr Spaß. Ich möchte kein Gel mehr in die Finger nehmen müssen.


herzi

Ich hab eine Zeit lang Gel und Hobel verwendet. Aber es war kein Dosengel, es war ein türkisches aus der Tube. Ulkig war der Aufdruck "Raisergel" :D
Ich habe es nach Anleitung vor und nach der Rasur verwendet. Es hat prima geklappt. Und trotzdem war ich froh als es leer war und ich wieder was Anderes nehmen konnte. Gründe waren zum Einen der nicht 100% überzeugende Duft und zum Anderen die etwas klebrige Konsistenz an den Fingern.
Auf alle Fälle würde ich Gel dem Schaum vorziehen. Aber noch besser als das Gel geht eine brushless RC oder ein Rasieröl.

EDIT: Es scheint auch schäumendes Gel aus der Tube zu geben http://www.mygrahak.com/gillette-tube-shave-gel-60-gm Ok, das Alva schäumt auch, aber das Alva ist qualitativ eher unterdurchschnittlich.
Gruß,
Stefan

AndreasTV

Zitat von: tintin1 am 03. Dezember 2012, 15:49:56
...
Macht bestimmt mehr Spaß. Ich möchte kein Gel mehr in die Finger nehmen müssen.



Moin Moin :).
Solche Kommentare klingen für mich immer wie "Wasch´ mir die Hände aber mache mich nicht Nass ..."  O0.

Ab & An nutze ich mal meine diversen Rasiergele auch zur Rasur mit den Hobeln / Shavette ;).
Sicherlich gibt der Gleitfilm bei Nutzung "richtiger" Rasierklingen nicht eine Derart guten Gleitfilm welchen Selbst aufbereiteter Rasierschaum aus RS / RC bietet  :angel: aber Es geht  8).
Nur sollte Mann dann extrem Genau darauf achten nicht doch zwei-mal über die gleiche Stelle zu huschen  :-X = Das könnte dann eher "Brennen"  ;D.

MfG

Andreas

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: herzi am 03. Dezember 2012, 15:55:35
Ich hab eine Zeit lang Gel und Hobel verwendet. Aber es war kein Dosengel, es war ein türkisches aus der Tube. Ulkig war der Aufdruck "Raisergel" :D

Jau, hier ist es, Marke Klivya:



Ich hatte mir für sagenhafte 50 Cent mal eine Tube mitgenommen, weil das MHD ein paar Tage abgelaufen war. Das Fazit von hpstr "Geht einigermaßen. Macht aber keinen Spaß." würde ich sofort unterschreiben - dann schon lieber ein ordentlicher Dosenschaum.
Gelegentlich nutze ich es aber: Wenn ich nach der Rasur eine ungründliche Stelle entdecke, kommt ein Klecks von dem Gel drauf und es wird kurz noch mal mit dem Fusion drübergegangen.



Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

herzi

Jaaa, das ist es. Der Konzernleiter wird dem Übersetzer aber was gehustet haben bei dieser Aufschrift :D
Auch als ASB zu verwenden. Das klebrige Gefühl ist schnell vorbei und beim Musgo AS Classic ists ähnlich.
Gruß,
Stefan

Drei

Dosengel Balea sensitiv: Auf den ersten Blick passabel, wird im direkten Vergleich von der aufgeschäumten SIM aber deutlich abgehängt. Das Rasurgefühl ist härter, direkter, einfach so, als wäre ein sehr dünner Schaum aufgetragen. Dies, obwohl die Schaumauflage eine identische Stärke hatte.
Bei der Rasur weicher, dünner Härchen wie an Arm oder Bein ist das Balea Gel ausreichend, mit harten Gesichtsstoppeln aber überfordert. Die Einweichwirkung hinkt der richtigen Seife, trotz Verwendung von ausreichend Wasser, hinterher. Es besteht eine höhere Neigung zu Mikroverletzungen als bei der Seife. Das Balea DG hinterlässt nach der Rasur ein leichtes Taubheitsgefühl, was sich aber schnell verflüchtigt.

AndreasTV

Habe die "Fresh" - Variante Hier - ist aber mit dem Hobel auch nicht wirklich Prickelnd  O0.

Das bisher einzige Gel Was ich sowohl für Hobel, Shavette & Systemie gleichermaßen nutzen kann ist das "Florena für empfindliche Haut" dh: (Das Normale ginge auch, ist Hier aber nicht erhältlich in den Läden) - Das lässt auch meine Hobel ordentlich flutschen.

MfG

Andreas