MacDaniel, Oxford Street

Begonnen von Oldshaver, 23. November 2012, 14:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldshaver

Das hier vorliegende 7 Day Set ist weitestgehend noch unrestauriert. Erst eine dieser sieben Wedgeklingen wurde nach der Unicot Methode hergerichtet und zum Schluß mit 100 Doppelzügen auf einem herrlichen Charnley Forest Stein nur mit Wasser, ohne Slurry,zum Leben erweckt. Danach folgte wie bei mir  fast immer mit solchen alten englischen Schätzen, 60x Doppelabzug auf der Rückseite des Kanayama und zuletzt 60x Doppelabzug auf der Polierseite dieses Riemens. Die Belohnung: Eine supersanfte und gründliche Rasur nach drei Durchgängen... 

Das Set besteht aus 7 Klingen und einem Elfenbeinheft.Die einzelnen Klingen können in das Heft geklickt werden und sind somit rasierfertig.

"Ground on a 4 inch Stone
" - dieser Satz ist auf der Seite des Rückens geätzt. Weshalb das so bemerkenswert sein soll, weiß ich nicht...

Das Set wurde um 1850 gefertigt und hätte sicher, wenn es könnte, viel zu erzählen.











Cohen

Richtig schöne Teile! dh:

Ist das nicht eher kontraproduktiv, wenn die Schneide auf dem Samt liegt? ???
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Oldshaver

Zitat von: Cohen am 23. November 2012, 14:07:49
Richtig schöne Teile! dh:

Ist das nicht eher kontraproduktiv, wenn die Schneide auf dem Samt liegt? ???

Danke für Hinweis - aber ich habe schon aufgefaßt, lieber Herr Kollege. Danke nochmals. Jürgen Oldshaver

Tim Buktu

Zitat von: Oldshaver am 23. November 2012, 14:00:43
...
"Ground on a 4 inch Stone[/b]" - dieser Satz ist auf der Seite des Rückens geätzt. Weshalb das so bemerkenswert sein soll, weiß ich nicht...
...
Der einzige Grund der mir einfällt ist die genaue Angabe zur Hohlung.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stellar

Herrlich!
Danke fürs zeigen deiner Schätze. dh:

shaved

Zitat von: Oldshaver am 23. November 2012, 14:00:43
"Ground on a 4 inch Stone" - dieser Satz ist auf der Seite des Rückens geätzt. Weshalb das so bemerkenswert sein soll, weiß ich nicht...

Ein Zitat aus 'A Day at the Sheffield Cutlery Works - Cutlery, Razors and Handles The Penny Magazine, 04/1844' gefunden bei [1]:

[..] 
The reader may perhaps have seen or heard of razors ground upon a
"4-inch stone"; this character being mentioned as a test of
excellence.

What is here meant may be explained as follows: every razor is concave
or hollow on the surface; this concavity must be produced or
maintained in grinding by the use of a stone equally convex.  When a
stone four inches in diameter is employed, it must give to the razor a
corresponding concavity, or a curve of two inches radius; and it is
evident that this can only be produced by wearing away the substance
of the razor in such a way as to give a very thin edge.  Now the
thinner the edge, the finer and sharper can it be made in the process
of 'whetting ;' and hence there is an inference that, other things
being equal, a razor "ground on a 4-inch stone" will yield a keener
edge than one ground on a stone six, eight, or ten inches in diameter.

[..]

[1] http://www.wkfinetools.com/hUK/z-UKReading/1844-04-SheffCutleryWorks-2/1844-dayInSheffCutleryWorks-p2-3.asp
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Oldshaver

Nun weiß ich, was das zu bedeuten hat, shaved.

Danke Dir für Deine gründliche Recherche und den informativen Link zu der Zeitschrift. Ich bin begeistert und stolz auf diese Messer, deren Qualität ja auch hiermit bestätigt wird. Oldshaver