Arran Driftwood / Machrie

Begonnen von pseudonym, 30. November 2012, 16:54:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

So, jetzt lief die Seife auch eine Woche bei mir.

Man, ist die gut!!  ;D

Das hat richtig Spaß gemacht letzte Woche. Die Arran schiebt sich so was von in die vordersten Ränge, dass meine Klar Klassik mich schon ganz bedröppelt aus dem Schrank angeschaut hat. "Der wird doch wohl nicht..."
Aber keine Angst, meine kleine "Klar", du bist noch die Nr.1!

Die Arran jedoch wusste auf ganzer Linie zu gefallen. Das Dufterlebnis z.B. ist für meine Nase allerfeinst. Die beiden sind sich sehr verwandt darin, finde ich. Der Auftritt der Arran ist ein wenig intensiver, ihr fehlt das Leder im Duft (aber nicht völlig), dafür sind die edlen Hölzer ein wenig mehr von der süßeren Sorte. Ein warmer und seifiger Grundcharakter. Etwas frisches ist noch dabei, das ich aber nicht näher definieren kann. Sehr fein komponiert und in der Intensität genau was für mich. Mir gefällt er beim Aufschäumen diesmal deutlich besser, als wenn ich die Dose schnuppere. Nicht zu stark, damit sie auf Dauer nicht ihren Reiz verliert. Bei den sehr stark bedufteten Seifen fehlt mir nach kurzer Zeit immer so ein bisschen die Lust, was Neues im Duft zu entdecken. Durch die enorme Intensität meine ich den Duft sofort in seiner ganzen Fülle zu erfassen. Bei so einer Arran allerdings scheint mir die Seife durch die größere Zurückhaltung zuzuflüstern: "komm, riech' noch mal, da ist noch was, das du nicht kennst!" Toller Duft!

Der Schaum könnte nicht besser sein. Ohne jegliche Probleme beim Aufschlagen entsteht feinporigster, mittelfetter Schaum, der bei mir ohne Veränderung die zwei Minuten im Gesicht stand, die er darf, um dann weggefegt zu werden (ich habe mal wieder mehr in der Schale geschäumt). Gleiteigenschaften und auch Schutz der Haut waren vorbildlich. Es liefen die beiden Feather Klingen mit ihren 11. bis 13. Rasuren. Die machen das bei mir zwar jetzt schon zum zweiten Mal so ohne Probleme, aber eine Seife muss da auch mitspielen, denke ich.
Die Verträglichkeit war bei mir so gut wie selten. Nichts, keinerlei Brennen oder sonstige Unverträglichkeiten beim Auftragen des AS oder später nach der Rasur. Gut, der R41 hat sich mit der Feather jetzt auch richtig bei mir eingespielt. Das trägt auch erheblich zu den guten Ergebnissen bei. Aber es schmälert den tadellosen Auftritt der Arran in keinster Weise. Ich habe noch nicht viele Rasurwochen gehabt, die über die ganze Zeit hinweg so glänzend liefen und damit für ein rundum gelungenes Rasurvergnügen sorgte.
Jetzt am Ende kam dann noch zusätzlich das Klar Rasierwasser zum Einsatz, was auch für Veränderung sorgte und wohl sorgen wird, aber das werde ich woanders kurz beleuchten.

Die beiden Vorgänger hat die Arran RS bei mir schon in den Schatten gestellt. Der Abstand ist nicht groß, die beiden sind auch nach wie vor wirklich gute Seifen für mich. Aber die Arran wird auf jeden Fall bleiben dürfen und für sie kommt dann auch irgendwann (2016  :-[) der Holztiegel her

Volle Empfehlung von mir!  :D

Naabwolf

Nach dieser Beschreibung bekomme ich große Lust diese Seife mal zu testen.

Übrigens, Vielen Dank maranatha21 für Deine tollen und ausführlichen Berichte; nicht nur für diesen, sondern auch für die vielen bereits zuvor mit großen Interesse gelesenen. 
dh: dh: dh:







Herne

Zitat von: Herne am 16. Januar 2015, 16:30:04
@ makingthingssharp:
Vielleicht sollten wir uns so langsam etwas zurückhalten mit den Lobeshymnen. ;)
Obwohl ... :-\ - zu spät, ich glaube, die Sau rennt schon ... ;D
Zitat von: maranatha21 am 23. Januar 2015, 23:30:32
Man, ist die gut!!  ;D
...
Volle Empfehlung von mir!  :D
Und spätestens jetzt gibt es kein Halten mehr. ;D

Und eine solche Einigkeit der positiven Einschätzungen haben wir ja gerade bei britischen Hartseifen
auch nicht alle Tage! dh:

maranatha21

Sorry, ich konnte nicht anders.

Nachdem ich alle Briten aus meinem Schrank geworfen hatte, habe ich gar nicht mehr so sehr damit gerechnet, dass da eine noch so punkten könnte. Angestachelt von den erst positiven Berichten über die Creme kam das dann ins rollen. Ich dachte mir, für 11,95€ kann man nicht viel in den Sand setzen. Einzig die Portokosten von 6,-€ sind etwas happig. Und nach Euren Anpreisungen sind die Erwartungen an die Seife recht hoch gewesen. Die haben sich dann auch bei mir einfach nur bestätigt. Einzig eine Unverträglichkeit hätte da noch dazwischen funken können.

Eventuell findet sich aber auch noch jemand, der sie überhaupt nicht gut findet, wer weiß!  ;)

Die Arran wird wohl die Ehre der Briten bei mir aufrecht erhalten können. Von der Qualität und Verträglichkeit finde ich nur noch die Castle Forbes gleichwertig. Die sagen mir jedoch von ihren Düften überhaupt nicht zu und scheiden damit aus. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass mit Sicherheit andere qualitativ auf gleichem Niveau sind, aber bei mir persönlich wegen Unverträglichkeit ausscheiden (die Harris Seifen, die ich dufttechnisch sehr mag, sind klasse aber hinterlassen ein Brennen, schade) Nächste Woche kommt der Test mit der Penhaligon's Blenheim Seife. Ich denke, die wird ebenfalls in dieser Liga spielen, was die Qualitäten anbelangt, aber ob der Duft so meins ist, wage ich zu bezweifeln.

Herne

Zitat von: maranatha21 am 24. Januar 2015, 16:04:15
Nächste Woche kommt der Test mit der Penhaligon's Blenheim Seife. Ich denke, die wird ebenfalls in dieser Liga spielen, was die Qualitäten anbelangt, aber ob der Duft so meins ist, wage ich zu bezweifeln.
Da bin ich mal gespannt!
Man las hier von zwischenzeitlicher Rezepturverschlimmbesserung, die aber anscheinend wieder behoben wurde.

Aber das können die Fans/Kenner vielleicht im entsprechenden Thread noch etwas genauer beleuchten,
der letzte Eintrag dort stammt aus dem Jahre 2011. ??? Eigentlich auch kein Zustand bei so einem Klassiker!

Hobeler

Da ich ja auch glücklicher Besitzer einer Probe der Driftwood bin und ich sagen muss, dass der Duft wirklich sehr gut ist, fiebere ich dem ersten Test entgegen.

Sobald ich getestet habe, werde ich ausführlich Bericht erstatten.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Daia

Das hier könnte sowohl im ,,Heute-hab-ich-was-bekommen"- als auch im ,,Kleine-Freuden"-Strang stehen. :)

Maranatha hat mir heute eine Probe der Arran Aromatics Driftwood zukommen lassen (wer seinen großartigen Erfahrungsbericht noch nicht kennt, sollte ihn auf jeden Fall mal durchlesen).

Am Abend hat mich beim Test-Schäumen spontan die Lust überfallen, mich mit diesem wunderbaren Schaum zu rasieren (obwohl ich mich heute morgen rasiert habe und die Zweitrasur mir bisher nicht so gut bekommen ist). Der erste Durchgang lief so prima, dass ich dachte, warum nicht noch quer zum Strich? Welch eine Freude: die Sputnik im 37c flutscht mit einer solchen Anmut und Leichtigkeit durch die 12-Stunden-Stoppeln, dass ich trotz Rassurbrand-Risiko einem dritten Durchgang gegen den Strich nicht widerstehen kann. Ein Genuss. Nach dem Abwaschen mit kaltem Wasser darf ich feststellen, dass da überhaupt nichts rot ist oder brennt. Auch jetzt, eine knappe Stunde nach der Rasur fühlt sich meine Haut entspannt, angenehm und weich an.

Zum Duft kann ich momentan nicht soviel sagen, weil ich leicht verschnupft bin und die Seife wohl auch nicht sonderlich stark beduftet ist (glaube ich zumindest). Aber allein die Leichtigkeit der Rasur und vor allem das anschließende Hautgefühl versüßen mir den Tagesausklang. :)

Danke, lieber Maranatha, für die Probe dieser wirklich fantastischen Seife, die bei mir auch früher oder später Einzug erhalten wird (eher später, da Sabbatjahr ;)).

Hobeler

Auch erin toller Bericht lieber David. Danke an dieser Stelle. Eure Berichte machen mich immer neugieriger auf meine Probe.  ;D Ich denke bei der nächsten Rasur wird sie verwendet...den Duft den ich bisher erschnüffelt habe, lässt großes erahnen. Ein wie ich finde, komplexerer Duft. Nicht zu komplex, aber auch nicht eindimensional.

Nicht dass dieses Seife noch auf meine "must have" Liste kommt... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

@Hobeler:  Sie wird!!  ;D

@Daia: die scheint bei Dir ja noch besser zu laufen als bei mir.
           Aber ich lasse sie jetzt erst mal eine Zeit im Schrank (nur zum Schnüffeln wird sie raus geholt) damit sich meine Klar von dem Schreck erholen kann. ;)

herzi

Kennt jemand einen Vergleich zur Bay Citrus? Die kenne ich und die ist  dh:  dh:
Die Driftwood kenne ich nicht.
Gruß,
Stefan

medler

Zitat von: herzi am 27. Januar 2015, 09:28:31
Kennt jemand einen Vergleich zur Bay Citrus? Die kenne ich und die ist  dh:  dh:
...
Stefan, lass dass!

Wenn die Versandkosten nicht so hoch wären und auch noch EdC verschickt werden könnte ...  Mist, Juckt der Finger
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

herzi

Auch von mir die Empfehlung. Ich kann maranatha nur zustimmen. Die Seife ist klasse. Allein, der Duft der Bay Citrus gefällt mir noch besser.

Achja, und danke an meinen Freund der mir eine Probe der Seife zukommen ließ.
Gruß,
Stefan

maranatha21

Jetzt lag die Driftwood bei mir schon einige Zeit unbenutzt rum. Aber immer wieder wird natürlich die Dose geöffnet, um eine Nase zu inhalieren.
Dabei fiel mir immer mehr auf, dass sich der Duft in der Dose sehr stark in Richtung eines doch recht künstlich wirkenden Duftes ohne die schönen, warmen Holznoten entwickelte. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mir den Duft der Driftwood in der Euphorie beim Benutzen "immer schöner gerochen" habe, und er in Wirklichkeit gar nicht dolle ist. Denn in der verschlossenen Dose, und nachdem ich einiges an Pröbchen rausgekratzt hatte, wandelte er sich nicht zu seinem Vorteil.

Heute Abend wollte ich es dann doch mal genauer wissen, und habe eine Aufschäumung gemacht. Und siehe da, alles wieder vorhanden! Die ganzen schönen Töne sind unverändert da.
Vielleicht straft mich die Arran dann doch ein wenig für die mangelnde Beachtung ab. Ein kleiner Anflug von Diva! Aber die Schaumentwicklung aus einem kleinsten Bisschen Seife war schon wieder enorm. Und, dass der Duft bei der Arran beim Aufschäumen noch viel schöner wird, fiel mir dann auch wieder ein.

Ich bin beruhigt!  :angel:

Jetzt würde mich aber doch mal der Duftvergleich zu der Bay Citrus etwas genauer interessieren, denn die Seife an sich ist gesetzt als eine derjenigen, die in meinem Sortiment bleiben dürfen.

Herne

Mach doch nicht sowas! :o
Da sind wir seit langem endlich mal einhellig begeistert von einer Seife von der Insel,
und Du jagst uns im ersten Moment wegen eventuellem Duftverlust einen Schreck ein. o)
Kall, mei Drobbe ... ;D

maranatha21

Ei, isch habb doch bloß....!

Tschulligung!  ;D