Savon du Midi Garcon

Begonnen von bristolian, 29. November 2012, 19:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bristolian

Hallo

ich hatte mir über den Rasierladen die RS Savon du Midi Garcon bestellt, mit der Hoffnung auf den "dezent maskulinen Duft". Leider bin ich bisher mit der Seife überhaupt nicht zufrieden:
Bei beiden Versuchen gestern und auch heute fiel mir als erstes der Geruch der Seife unangenehm auf: eher muffig, mit einem Anklang an Malerfarbe, also nicht wirklich das was man sich ins Gesicht pinseln möchte.
Auch die Schaumherstellung erwies sich als schwierig: gestern habe ich mit der Balea Naturborste erst im Tiegel der Seife, dann im Gesicht aufgeschlagen. Dabei war es schwierig ausreichend Schaummenge zu erzeugen, und auch die Standfestigkeit war nicht berauschend. Heute nun habe ich den kleinen Omega OM-21047-1 benutzt, die Seife aus dem Tiegel aufgenommen und in einem extra Tiegel aufgeschlagen. Wenn auch die Standfestigkeit etwas besser war, die Menge war trotzdem nicht überzeugend, obwohl ich noch einmal Seife aufgenommen habe. Auch wenn ich noch Hobel-Rasierneuling bin, mit den anderen bisher verwendeten Seifen hatte ich diese Probleme nicht, weder beim Aufschäumen im Tiegel noch beim Aufschäumen direkt im Gesicht.
Hat jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit dieser Seife?
Was mache ich mit einer Seife die mir so wenig gefällt?

Gruß
Leon

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Schnuppi

Zitat von: bristolian am 29. November 2012, 19:07:10

Hat jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit dieser Seife?
Was mache ich mit einer Seife die mir so wenig gefällt?

Hatte auch mal eine von den neuen Savon du Midi's - nämlich die Mistral. Den Duft mochte ich auch nicht wirklich riechen und die Schaumeigenschaften waren ebenfalls nicht gerade perfekt. Irgendwie plörrig und dünn. Egal, was ich gemacht hab, der Schaumteppich war nicht dicht und fest so wie ich es kenne. Die Vetyver von SdM hingegen ist einfach nur ganz großes Schaumkino. Hab sie vor Monaten im MH verkauft :) Gibt so viel besseres Leon  ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

bristolian

Hallo

danke Euch beiden für die Antworten. Bleibt die neue Frage: wer würde im  MH eine Seife kaufen die so negativ vom Besitzer bewertet wird dass er sie am liebsten gleich in den Müll schmeißen würde?  ???

Gruß
Leon

uwe9

Zitat von: Schnuppi am 29. November 2012, 20:37:45
Die Vetyver von SdM hingegen ist einfach nur ganz großes Schaumkino. Hab sie vor Monaten im MH verkauft :)

... ver- oder gekauft ??? ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Cohen

Zitat von: bristolian am 29. November 2012, 20:55:56
Hallo

danke Euch beiden für die Antworten. Bleibt die neue Frage: wer würde im  MH eine Seife kaufen die so negativ vom Besitzer bewertet wird dass er sie am liebsten gleich in den Müll schmeißen würde?  ???

Gruß
Leon

Zu einer Sache gehen die Meinungen auseinander. Der eine kann mit einer bestimmten Seife nichts anfangen, die ein anderer gar nicht mehr missen möchte.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Schnuppi

Zitat von: uwe9 am 29. November 2012, 20:56:12
Zitat von: Schnuppi am 29. November 2012, 20:37:45
Die Vetyver von SdM hingegen ist einfach nur ganz großes Schaumkino. Hab sie vor Monaten im MH verkauft :)

... ver- oder gekauft ??? ;D

Die Vetyver hab ich immer noch, nur die Mistral eben nicht mehr.  8)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Heresy

Die Mistral habe ich auch seit heute. Hoffentlich bewahrheiten sich meine Befürchtungen nicht, :-\
Gruss, Rainer

Feldjäger

Die Mistral hatte ich auch. Nach dreimaliger Nutzung hatte sich die Seife in eine weiche Masse verwandelt, mit der überhaupt nichts mehr anzufangen war.
Die erste drei mal waren aber ein Gedicht. Warum sich die Seife danach so verwandelt hat? Keine Ahnung.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Heresy

Ich denke, dass ich dann wohl mit dem Spatel und dem Scuttle arbeiten muss.
Gruss, Rainer

Gharond

Hab ich was verpasst? Ich kenn die Savon du Midi Seifen nur aus meiner Firma (Bio Company) als Hand und Körperseifen ?? Wusste garnicht das es davon auch Rasierseifen gibt.

Kann das einer mal für mich aufklären?

nessuno

Savon du Midi Garcon
Savon du Midi Mistral
Savcon du Midi Orient
Savon du Midi Santal
Savon du Midi Vetyver

Heresy

Kurzes Update:
Die Mistral weicht bei mir überhaupt nicht durch, obwohl ich den Deckel immer gleich wieder drauf mache.
Beim örtlichen Alnatura habe ich dann heute noch nachgefragt (per Fragezettel), warum sie alles von SdM haben, nur die beiden harten RS nicht.
Gruss, Rainer

PEOPLES

Die Rasierseifen schäumen super, nur riechen die alle leider muffig, fast egal, welchen Geruch man da nun kauft. Ehrlich gesagt, würde ich für das Geld andere Seifen kaufen.

Ich hatte im Alnatura so eine erstanden und habe die gleich wieder zurück gebracht, weil ich felsenfest überzeugt war, dass die Seife (bzw. die enthaltenen Fette) ranzig sind, aber die haben alle so gerochen.
Man kann der Seife ein wenig auf die Sprünge helfen, in dem man sie im Wasserbad flüssig macht (und die wird richtig flüssig) und dann entsprechend beduftet mit irgendwelchen ätherische Ölen.

equest

Habe mir die Savon du Midi Mistral gestern aus dem Alnatura mitgenommen, weil zufällig ein offener Tiegel als Geruchsprobe neben der avisierten Speick stand (die ich natürlich auch eingepackt habe), und mich der frische, zitronige Duft gleich angesprochen hat.

Ich fand bei meiner ersten Rasur am Abend das Aufschäumverhalten mit Best Badger-Pinsel im Gesicht voll in Ordnung, nicht übermäßig, aber es bildete sich ein super Gleitfilm, der für eine ausgesprochen sanfte Rasur sorgte. Leicht gekühlt hat der Schaum auch, insgesamt sehr angenehm.

Meine Haut, die am Hals leicht mal gereizt ist, hat die Seife ganz besonders gut vertragen. Es war eine der seltenen Rasuren, nach denen sich meine Haut am Hals unmittelbar nach der Rasur noch genauso gut und gesund angefühlt hat wie vor der Rasur. So gut, dass ich mich mal wieder getraut habe, ein starkes Aftershave aufzuklatschen - und es hat kein bisschen gebrannt. Für mich auch eine Seltenheit. Somit ist mein erster Eindruck durchweg positiv. (HW-seitig kam ein Parker 99R mit Polsilver SI-Klinge, die schon 5 Rasuren hinter sich hatte, zum Einsatz.)

Ein bisschen Sorge machen mir bloß die Erfahrungsberichte, die einen Zerfall der Seife bei längerer Lagerung schildern. Ich habe mir vorgenommen, sie die nächsten paar Rasuren ausschließlich zu verwenden um zu sehen, ob es sich um eine Ausnahmerasurhandelte. In dem Fall werde ich hier erneut berichten.