Stein auf Echtheit testen

Begonnen von Zocker2104, 18. November 2012, 16:35:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zocker2104

Hallo

Ich suche nach einer Methode, einen angeblichen gelben Belgier auf dessen Echtheit hin zu testen.

Hat jemand eine Idee wie man da vill mit geringem Aufwand einen Beweis erwirkt?

Daniel

Senser

Den Stein an einer Ecke mit zwei Fingern in die Luft heben. Am besten Waldluft. Dann mit der Hammerfinne ungefähr in der Mitte der flachen Seite dagegenschlagen. Wenn er überbricht ist er echt. 8)
Gruß Senser

Lord Vader

Einfach als original Escher in der bucht versteigern, wenn der käufer sich dann beschwert, dass es nur ein Belgier ist, dann nimmste den Stein zurück, hast aber klarheit!

RavenNevermore

Ich hätte mir die Oberfläche durch ein Mikroskop angekuckt. Da GBB ja einen hohen Anteil an eingeschlossenen Granat haben, wären Granatkristalle für mich der sicherste Indikator.

Zitat von: Senser am 18. November 2012, 16:59:16
Den Stein an einer Ecke mit zwei Fingern in die Luft heben. Am besten Waldluft. Dann mit der Hammerfinne ungefähr in der Mitte der flachen Seite dagegenschlagen. Wenn er überbricht ist er echt. 8)
Gruß Senser

Wobei die Methode hat auch etwas......  ;D

Senser

Zitat von: RavenNevermore am 18. November 2012, 23:23:24
Ich hätte mir die Oberfläche durch ein Mikroskop angekuckt.

Zocker fragte nach einer einfachen Methode.
Gruß Senser

UbuRoy

Einfachste Lösung ist für mich persönlich die sogenannte "Zahnprobe".
In etwa Äquivalent zum Testen von Golddukaten.
Allerdings nicht einfach nur draufbeißen oder knabbern, sondern bei leicht zusammengebissenen Zähnen den Stein tief in den Rachen schieben und wieder vorziehen. Das Ganze 10x.
Der Abrieb an den Schneidezähnen sollte sich bei einem GBB im Bereich von ca. 0,05 Millimetern bewegen.
Ein Escher für erstens mehr abnehmen und das im Kopf entstehende Vibrator beim der Zahnschleifprobe ist deutlich unterschiedlich von einem belgischen Vibrato (das mehr mit einem leichten Timbre in den Moll- und Alttönen verziert ist).

Weiterer Vorteil: Anhand der Geschmacksprobe des entstehenden Scleifschlamms läßt sich auch noch das Alter des Steins grob datieren.
Farbenblindheit ist dann auch kein Thema mehr, denn der GBB und der BBB unterscheiden sich Geschmacklich sehr stark.

Paul II.

pahahahaha... ich lach mich weg!  ;D ;D ;D
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Lord Vader

welche Soße empfehlt denn Herr Uburoy für die Testverkostung?

UbuRoy

Zitat von: Lord Vader am 19. November 2012, 10:34:20
welche Soße empfehlt denn Herr Uburoy für die Testverkostung?

Also, ich hab mit Goldinlays und einem Tropfen Tabasco sowie einer winzigkleinen Prise Curry sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aber Vorsicht! Die Inlays (AUCH Kronen!)  verfälschen das Zahnschleifergebnis und können zu Steinporenverstopfung und Sodbrennen führen.

Oh fu...k. Ich hab beim ersten Beitrag ja finstere Schreibfehler übersehen... War wohl noch zu früh.

Lord Vader

Hauptsache die Soßen sind nicht ölhaltig, das kommt bei Wassersteinen bekanntlich nicht gut.

BlueDun

Hi Daniel,

Nicht klugscheisserisch gemeint:
ich versteht nicht wirklich, warum Du einen solchen Test suchst...
Ich meine, die Optik von GGB's ist doch praktisch nicht zu verwechseln - egal aus welcher Schicht sie kommen. Und solltest Du mal einem gelben Stein begegnen, bei welchem Du nicht sicher bist, dann ist der letzte Zweifel durch die Oberflächenbeschaffenheit, die Art des Schlamms und das Abtragsverhalten eindeutig ausräumbar. Ich bin mir sicher, die Erfahrung hast Du inzwischen auf jeden Fall!

Aber dennoch, mit dem Mikroskop geht das wahrscheinlich eindeutig. Die Struktur des GGB ist wohl ziemlich eigen...

Gruss
BlueDun

Bengall Reynolds

Was glaubst Du warum der arme Zocker hier gerade so auf den Arm genommen wird?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

BlueDun

Was heisst hier auf den Arm genommen  ???

ICH mache meine überzähligen Belgier immer mit ner leckeren Vinaigrette aus Himbeeressig und Kürbiskernöl an. JAAA - ÖL - in diesem Fall ist das nicht verkehrt. Muss ja schliesslich rutschen dat Ding  ;D ;D ;D ;D

mikri

Dvon will ich etwas sehen am 29. November in Bern ;D bitte mitbringen und Vorzeigeschärfen. Mal guggen, wie scharf das Messer damit wird ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

strawinski

als erstes würde ich mit einer Radiokarbonmethode das Alter bestimmen lassen. Dann würde ich es an ein Labor für Gesteinsproben schicken und die Granate auszählen lassen. Ich hab nämlich mal gehört, das die NASA Labore, wo sie damals das Mondgestein nachgefälscht haben nebenan auch gelbe Belgier künstlich erzeugt haben sollen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.