Naniwa 8K und dann?

Begonnen von Dongiganti, 17. November 2012, 17:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dongiganti

Moin,

ich bin recht neu im RM-schärfen und benutze bis jetzt die Kombisteine von Naniwa 800/3000/5000/8000
Damit bekomme ich meine Messer auch scharf,leider sind sie mir noch nicht sanft genug.  Ich würde gerne beim Finishstein noch eine Stufe weiter gehen ,weiss nur noch nicht so genau was ich da einsetzen soll?

10K Naniwa
12K Chinese
?
?
?

Was die aktuellen"Thüringer" angeht sind die wohl eher ein Schritt zurück nach dem 8K,oder?

Der GBB ist mir als Anfänger etwas zu anspruchsvoll im Handling.


Ich bin da für alle Ideen,Tipp's und auch Kritik offen.


Danke und Gruß

Markus

RavenNevermore

Ich benutze einen Llynn Melynllyn als Finisher. Der hat eine Körnung von von ca 10 - 12 k.
Ziehst du die Messer nach dem schärfen auf Chromoxid ab oder was nutzt du?
Ich hab nämlich bei mir festgestellt, das sie nach meinen empfinden sanfter sind, wenn ich sie nach dem schärfen auf einen mit schwarzer Paste behandelten Riemen abziehe bevor ich sie ledere.

Dongiganti

Ja ich ziehe die Messer auf einem Chromoxidriemen ab so ca 10-15 mal danach wird noch reichlich geledert.

Nach deinem Stein muss ich mal googeln,den kenne ich nicht.



Gruß

Markus

Zocker2104

Hallo

Soll es denn noch ein weiterer Stein sein? Oder nur eine Prozedur, die die Rasur angenehmer gestaltet?

Dongiganti

Für mich ist das Ergebnis ausschlaggebend ! Es muss nicht zwingend ein zweiter Stein sein, nur denke ich mir das je feiner geschiffen das Messer ist ich weniger/gar nicht auf dem Pastenriemen arbeiten muss.

Ich sehe auf dem Riemen immer die Gefahr das " Heilige Grat " beschädigt wird.


Gruß

Markus

Senser

Der Naniwa 8K reicht aus. Allerdings, wenn Du den Stein zu früh verlässt, weil Du meinst, die Politur ist gut, also ist auch die Schneide fertig, dann bekommst Du die beschriebenen Probleme. Wenn Du mit der Lupe die Schneide mal zu einem frühen Zeitpunkt (so etwa 15-20 Schübe auf dem 8K) kontrollierst, so wirst Du feststellen, dass es scheinbar Ausbrüche an der Schneide gibt. Diesen Effekt habe ich auch bei meinem 10.000er. Meiner Meinung nach sind das aber keine Ausbrüche, sondern Die Reste von losem Grat. Du mußt die Klinge ausgiebig auf dem 8000er ausschleifen, später ohne Anreiben nur noch mit Wasser.
Anschließend Pastenriemen usw.

Gruß Senser

Zocker2104

Hallo

Ich sehe das ähnlich wie Sender

Wenn du jedoch noch einen Stein haben willst solltest du dich meiner Meinung nach an Natursteinen orientieren da diese wie ich finde eine sehr tolle sanfte schneide hinterlassen, meiner Meinung nach Bedarf es gar kein Pasten nach den bekannten Natursteinen (Escher, ohzuku, ohira)

Lieben Gruß

Ps. Mit deinem naniwa kannst du prinzipiell zufrieden sein er erfüllt seinen Zweck was du versuchen kannst ist, nach dem 5000er noch eine Schicht Klebeband aufzukleben damit du direkt vorne an die schneide kommst


Dongiganti

Moin,


danke für die Info! Dann werde ich die Steine nochmal wässern und Versuchen eure Ratschläge umzusetzen.



Gruß

Markus

Dongiganti

Moin,

ich habe gerade versucht mein Gold Dollar 66 zu schärfen,leider ohne jeglichen Erfolg!

Zuerst habe ich durch Schlittschuhlaufen auf einem 240 Stein abgestumpft um sie dann mit den Naniwa`s wieder aufzubauen.
Danach wurde der Messerrücken mit TESA-Panzerband abgeklebt und ich fing an auf dem 800" die Facette zu bilden.
Nachdem die Facette gleichmässig vorhanden war ging es auf dem 3K/5K/ und 8K weiter,jeweils über 100 schübe pro Seite und anschliessend noch eine Lage Isolierband zusätzlich auf dem 8K mit 50 schüben.
Alles sah sehr gut aus,leider bestand das Messer den Haartest in keinster weise! Selbst der Chromoxidriemen und Ledern änderten nichts daran.

Da ich das Panzerband mit 0,25mm in Verdacht hatte den Winkel so stark zu beeinflussen das es nicht mehr gut arbeitet,habe ich mich entschlossen das Messer nochmal ohne abgeklebten Rücken zu schärfen. Also das ganze nochmal angegangen und schön mit der Einschlaglupe (20x) überwacht. Dieses mal habe ich nach dem 800 Stein versucht die Haare am Unterarm zu rasieren,leider ohne Erfolg! Mein von mir geschärftes Opinel Taschenmesser schafft es völlig Problemlos!

Auch als die Aussicht auf Erfolg jetzt schon nicht gegenen war habe ich das Messer bis zum Ende geschärft. Die Facette war dann zwar schön poliert aber das Messer rasiert noch immer keine Unterarmhaare.

Das beschrieben Messer hat ich mit den Steinen schon dazu gebracht das es den Haartest selbst in ~ 2cm Entfernung schafte!

Ich hatte mir das Messer nur zum üben gekauft! Die anderen Messer die ich nutze sind scharf und ich möchte sie nicht zum testen nehmen.


Jemand eine Idee ?




Gruß

Markus

Senser

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Schlittschuhlaufen mir dem Messer ist absoluter Blödsinn. Woher willst Du denn wissen, ob deine Schneide überhaupt wirklich spitz ist? Die Facette sagt dir darüber gar nichts.
Stelle dir die Facette jetzt mal im Querschnitt vor. Du siehst ein Dreieck. Nach dem Schlittschuhlaufen siehst Du ein Trapez. Jetzt mußt Du aus dem Trapez durch schleifen der Facette wieder ein Dreick machen. Woran willst Du denn erkennen, ob das Dreieck schon fertig ist? Fertig heißt:beide Flanken treffen sich bei NULL
Wenn Du aber von Anfang an nur die Flanken (Facette) schleifst beleibt die Form immer ein Dreieck und Du brauchst dir um dieses Problem keinen Kopf mehr zu machen.
Auch wenn das Messer eine Scharte aufweist bringt Schlittschuhlaufen nichts. Die Arbeit, die Scharte durch Schleifen der Facette zu egalisieren ist genau die gleiche Arbeit, wie nach dem Schl.Sch.L eine komplett neue Facette zu bilden. Letzteres wieder mit dem Problem dass Du nie weißt, wann Du wirklich eine richtige Spitze geschliffen hast.
Gruß Senser

jollo74

Zitat von: Dongiganti am 18. November 2012, 17:38:22
...
Da ich das Panzerband mit 0,25mm in Verdacht hatte den Winkel so stark zu beeinflussen das es nicht mehr gut arbeitet,habe ich mich entschlossen das Messer nochmal ohne abgeklebten Rücken zu schärfen. Also das ganze nochmal angegangen und schön mit der Einschlaglupe (20x) überwacht. Dieses mal habe ich nach dem 800 Stein versucht die Haare am Unterarm zu rasieren,leider ohne Erfolg! Mein von mir geschärftes Opinel Taschenmesser schafft es völlig Problemlos!
...
Senser hat sicher recht, Du bist bestimmt noch nicht "durch". Erst wenn Du mit dem Messer problemlos Armhaare abrasieren kannst, darfst Du auf den nächsten Stein wechseln.
Und das dauert bei den Gold Doller laaaaaaaaaaange, besonders, wenn Du vorher Schlitsschuhlaufen warst. Selbst mit meinem 600er Diamantstein dauert das seine Zeit!

LG
Jörg

Dongiganti

Moin,

ihr hattet recht ich war noch nicht durch! Nach dem Beitrag von Senser viel es mir wie Schuppen von den Augen  ;D

Daraufhin habe ich einen 240" Eden gewässert und darauf erstmal die Facette richtig durchgearbeitet,danach dann auf den Naniwa weitergemacht,und siehe da es läuft!
Der Tip mit der 2. Lage Isolierband hat sich auch gut gemacht,Mann sieht unter der Lupe den 2. Winkel.
Pasten und Ledern musste ich aber trotzdem.


Es ist noch ein langer Weg......... O0


Gruß

Markus

MadScientist

Gegen Pasten ist ja nix einzuwenden. Ich hab auch die Naniwa Steine und hab's noch nie geschafft, direkt vom 8k einen sauberen Haartest hinzukriegen. - Nach Chromoxid geht's. Anfangs hat mich das enorm gestört, weil ich immer wieder gelesen hatte, dass die Leute das direkt vom Stein schaffen, heute seh ich das anders: Na gut, ich bin halt nicht der beste Schärfer der Welt, aber was soll's: solange das Ding gut rasiert interessiert mich nicht der Weg sondern nur das Ergebnis.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.

Dongiganti

Moin,

in der Zwischenzeit hat sich bei mir auch einiges getan!  Ich habe mein einfaches und kurze Anfängerleder gegen einen langen Riemen von Jewgeni bekommen,damit läuft das Ledern schon mal um einiges feiner. Ein dazu passender Pastenriemen ist auch schon in Arbeit und sollte wohl nächste Woche eintrudeln.

Was das schärfen angeht habe ich jetzt noch mehr gelesen und bin durch viele Tips von den erfahrenen Schärfern wieder etwas weiter gekommen. Das Thema Natursteine scheint ja sehr heikel zu sein und würde mich wohl nur zusätzlich verunsichern.

Mir ist auch noch ein USB-Mikroskop zugelaufen,es ist ganz intressant zu sehen wie die Facette wirklich aussieht obwohl Mann es mit der Lupe schon für gut befunden hat. Gerade jetzt in der Anfangszeit hilft es ungemein und für 12,90€ ist es auch keine riesige Investitionen.

Scharf werden meine Messer jetzt schon,nur die Sanftheit eines von Bartisto geschärften Messer's erreiche ich noch nicht so ganz.


Gruß

Markus

Tim Buktu

Ist ja kein Wunder dass man nicht gleich zu Beginn so einsteigt wie Spezialisten, die das schon seit Jahren machen. Erstaunlich fand ich aber am Anfang, dass es nicht wirklich schwer ist, ein Messer so scharf zu bekommen, dass man sich mit Genuss rasieren kann. Es muss aber auch noch Platz für zukünftige Erfolgserlebnisse sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!