Testausstattung für neue Rasurartikel

Begonnen von KäptnBlade, 15. November 2012, 08:37:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KäptnBlade

Gentlemen,

mich würde interessieren, ob ihr auch eine bevorzugte Testausstattung für neu erworbene / bekommene Rasurartikel habt.
Da ich mittlerweile so viele unterschiedliche Hobel, Klingen, Seifen, Cremes und Pinsel habe oder hatte, ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder zu einem bestimmten Setup zurückkehre, wenn ich etwas neu bekomme.

Meines sieht (aktuell) wie folgt aus:

Für den Test
+ einer neuen Klinge: Arko RS, weil die Einweich- und Gleiteigenschaften so gut sind und den Dr. Dittmar mit Schaumkante
+ eines neuen Hobels: Klinge RED, Arko RS warum s.o.
+ eines neuen Pinsels: MWF, weil es meine (für mich) am schwierigsten aufzuschlagende RS ist
+ eines neuen Messers: Arko RS, warum s.o.

Sicherlich schwenke ich gerade bei Klingen und Hobeln auch mal auf ein anderes Modell um, aber begonnen wird fast immer mit diesen oben aufgeführten Komponenten.

So, nun seid ihr dran.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Onkel Hannes

Palmolive RC, Astra Platinum.

Für neue RS/RC den Omega 99.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

mikri

Ich finde diesen Faden super, danke Käptn ;D
Ich übernehme gleich die Darstellung von KäptnBlade und lasse mich wie folgt vernehmen.

Für den Test
+ einer neuen Klinge: L'Occitane Cade RS und einen gewohnt sanften Hobel, den EJ oder den Mühle R106
+ eines neuen Hobels: Klinge RAPIRA oder ASP, L'Occitane Cade RS
+ eines neuen Pinsels: die Göttliche und ich kann mir auch die MWF vorstellen, die ich erst kürzlich aus ihrer Verpackung und in Verwendung nahm.
+ eines neuen Messers: L'Occitane Cade RS

Klingen müssen bei mir auch immer den Weg und die Hürde über den 50er Jahre Progresskopf (unverstellbar) und den R41 nehmen, bevor sie akzeptiert werden.
Mein Lieblingsrasierpinsel ist sicher dieser Omega puro tasso, den ich für Tests stets zur Hand nehme. Besten Dank dafür an Saarländer ;)
Neue Rasierpinsel kriegen auch erst einmal eine Arkokur (ohne Rasur), damit der allenfals vorhandene, animalische Geruch schon einmal in die Schranke gewiesen wird.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Bewusst habe ich sowas nicht, evtl. entscheide ich aber unbewusst nach ähnlichen kriterien. Habe zwei, drei Rasiercremes, die ich nicht für neue Klingen oder Hardware für den Ersttest hinzuziehen würde, aber eigentlich sind die meisten anderen Sachen bekannt und brauchbar. Und im Hobel nehme ich eh meistens eine Supermax.

vheezy

Meine Standard-Ausrüstung ist:

Hobel: Gillette New Long Comb von BRW
Klinge: Voskhod (neu)
Seife:  I Coloniali RS Mango
Pinsel: Semogue OC 2Band
AS:     ToOBS 'Bay Rum' (+ Lime)

Das zu Testende ersetzt dann natürlich die Standard-Komponente.

Diese Produkte führen bei mir Verlässlich zu Top-Rasuren, so dass man neue Dinge gut einschätzen kann.

fips

eigentlich habe ich da keine festen Test-Kombos, aber oft sieht es wie folgt aus:

neue Klingen: haben im Mühle R101 und R106 zu überzeugen
neue Hobel:   bestücke ich mit Feather, Rotbart e.d., ASP
neue Messer: dürfen durch Calani Oriental Plum, Ovis (Schafmilch) gleiten
neue Seife:   wird von Da Vinci SSP 24mm, Semogue1305 gequirlt
neue Pinsel:  sollten die I Coloniali Mango, Klar classic zum Schäumen bringen

Gruss fips

Tim Buktu

Musste ich grade mal überlegen, so ganz klar war mir das nicht aber in der Regel sieht es bei mir wohl so aus:

neue Klingen: 37c, Apollo Torsion, Mulcuto Schrägschnitt evtl. noch Progress / Seife: was grade so dran ist, eine der gängigen
neue Hobel: Lord Super Stainless / Seife: was grade so dran ist, eine der gängigen
neue Messer: Seife: was grade so dran ist, eine der gängigen
neue Seife: Messer
neue Pinsel: Seife: was grade so dran ist, eine der gängigen
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

saafespatz

Hey, das ist ja mal interessant.

Hobel: Feather
Klinge: Rotbart No. 15
als Testseife nehm ich meist Speick oder die IC Rhabarber RC
Pinsel hab ich nur 2 Billigdachse ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Christophe1989

Definitiv ein sehr interessanter Thread! Bis ich eine solche Testausstattung definieren könnte, muss ich wohl noch etwas Erfahrung und "Rasurdisziplin" sammeln. "Go-to"-Hobel sowie -Klinge muss ich noch finden und bei der Software bin ich erst recht noch in der Testphase... ;) Stand heute ist einzig der Vie-Long 16510 mit kürzerem Loft gesetzt. Aber wer weiss, was passiert, wenn ich mal den Semogue OC in Betrieb nehme... :P o)

Zitat von: saafespatz am 15. November 2012, 18:21:33
Hobel: Feather
Klinge: Rotbart No. 15
Oder umgekehrt? ;)
Herzliche Grüsse,
Christophe

Frank OZ

Eine sehr schöne Idee, Käptn!

Normalerweise füge ich die Neuheit einfach in den aktuellen Workflow ein. Dabei kommt vor allem heraus, dass etwas anders ist, als üblich (logisch). Aber wenn ich ein Urteil heraushobeln will, dann signalisiert der Valobra Stick den besonderen Moment. Ich nehme für den Test

- einer neuen Klinge: 11er: Mich! (Franky: Klar, 11er, sowieso, mit wem könnte ich sonst gleich fachsimpeln?) und den für meine Nase nur unwesentlich duftenden Valobra Stick vors Pferd gespannt;
- eines neuen Hobels: RED rein, Valobra Stick und Pferdeschweif;
- eines neuen Pinsels: Valobra Stick, denn so kann ich mich mit dem Neuling beim aufschäumen besser bekannt machen und seine Bemühungen um einen sahnigen Aufschlag beobachten;
- einer neuen Seife: 11er: Mich! Franky: Selbstredend, 11er, mit einer RED und meinem Gaul zum Aufgaschlopp.

Lord Vader

Dir fehlt definitiv noch ein Frank Shaving Pinsel!

fohns

Die Frage von Käptn finde ich eine sehr kluge.

Man könnte mal eine "Standardrasur" des Forums entwickeln und festlegen - mit einer Standardausstattung, über die viele verfügen bzw. die einfach und günstig beschafft werden kann.

Beispiel:
-> Pinsel: Balea Dachs
-> Seife: Tabac
-> Hobel: Merkur 23 C
-> Klinge Streamline
-> Aufschäumen in Müslischale/Suppentasse
-> zwei Durchgänge mit/quer
-> Aftershave: Speick

Nur mal aus dem Bauch heraus, da könnte man sicherlich trefflich streiten  ;)
Eine neue Komponente im Austausch und schon hätte man zumindest einen guten Ansatz zum Vergleich.

Tim Buktu

Zitat von: fohns am 17. November 2012, 09:34:26
...
Man könnte mal eine "Standardrasur" des Forums entwickeln ...
:-\ Das wäre sicher ein unterhaltsamer Thread mit langer Entwicklungszeit und ungewissem Ausgang.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

fohns

Sicherlich wäre es eine schwierige Diskussion. Zu 100% lassen sich die Bedingungen auch nicht festlegen.
Man müsste bedenken, dass es neben der Hardware "weiche" Faktoren gibt: Erfahrung des Rasierers, Seifenmenge bei der Aufnahme mit dem Pinsel, Härtegrad des Wassers und einiges mehr.
Möglicherweise wäre es tatsächlich eine Diskussion mit ungewissem Ausgang. Aber das ist doch das Salz in der Suppe  ;)

Aus meiner Sicht wäre es die Mühen wert.
Ehrlich gesagt, mir geistert diese Idee nach einer "Standardrasur", um Komponenten vergleichen zu können, durch den Sinn, seit ich mich klassisch rasiere.
(wobei: die Standardkomponenten für mich selbst habe ich dabei auch noch nicht gefunden; einiges, was ich oben aufgezählt habe, steht gar nicht in meinem Bad).

Daher bin ich um KäptnBlades Idee mit dem Strang hier ganz dankbar.

Frank OZ

Zitat von: fohns am 17. November 2012, 09:34:26
Man könnte mal eine "Standardrasur" des Forums entwickeln und festlegen - mit einer Standardausstattung, über die viele verfügen bzw. die einfach und günstig beschafft werden kann.
Gute Idee!: Wenn wir uns beim Testen von Software auf einen Hardwarestandard festlegen könnten, bei Klingen auf einen Hobel und bei Hobeln auf eine spezielle Klinge, dann wären wir auf dem Weg zum ,,Gut Rasiert Test". Bei Pinseln bin ich nicht sicher, ob es eines Standardpinsels bedarf (würde sicher schwierig oder wir besorgen uns alle einen Nr.6).

Beispiel für die Hardware: 34er mit einer Astra, denn das Equipment haben hier fast alle (und ich dürfte es mir wieder besorgen  ;)).