Nordkorea

Begonnen von Bavaria, 13. November 2012, 12:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bavaria

Hallo zusammen,

hier zwei Messer aus der Volksrepublik Korea (Nordkorea). Der Griff ist gemarkt mit "MADE IN D.P.R.K" = Democratic Peoples Republik of Korea).
Außerdem ist ein Katzenlogo zu sehen sowie "2T" und "2.26"

Weiß jemand Näheres zu den Messern? Wann hergestellt? Welcher Stahl?

Die beiden Messer sind offenbar unbenutzt, bestehen aber den Haartest nicht. Wohl ein Fall für Bartisto  ;D




Viele Grüße aus München
Rainer

heikok

Das vorletzte Bild zeigt eine Todsünde.. Zu den Messern kann ich sonst nichts sagen.
Sieht aber gewaltig nach Billigstproduktion aus, kann das sein? Das muss für das Rasurverhalten nicht negativ sein.
Meine Gold-Dollars rasieren super  ;)

UbuRoy

#2
Todsünde wäre es nur, wenns Rasurscharf wäre. Trotzdem ist es in der Tat eleganter, den Stift unter den Erl zu klemmen für die Zukunft.
Von der Verarbeitung sieht diese Klinge fast sauberer geschliffen als die Golddollar Klingen aus.
Die Dinger können also durchaus brauchbar sein. Noch dazu wo ich schätze, das sich die Nordkoreaner sicher nicht mit Gillette und Wilkinson rasieren, sondern vielleicht sogar in vielen Fällen tatsächlich noch mit Messer...

Nen Versuch ists Wert. Schärfen können außer Bartisto übrigens auch noch andere...

slimboy

@Bavaria

Wie bist du denn an so ein Teil gekommen. Über ebay.kp?

sageros

Bavaria

Zitat von: slimboy am 13. November 2012, 14:44:28
@Bavaria

Wie bist du denn an so ein Teil gekommen. Über ebay.kp?

sageros

nein, ganz schnöde auf 'nem Münchner Flohmarkt gekauft.

...Ups, ja ich weiß, man macht so was nicht (Abstandshalter unter der Klinge), aber da es eh geschärft werden müsste. Klar können es auch andere außer Bartisto, aber ich habe halt gute Erfahrungen mit ihm gemacht.
Aber bald ist es so weit - dann mache ich meine eigenen Schärfversuche. Steine habe ich schon (Naniwas abgestuft SS 400 - 10.000, 'nen alten Thüringer und Pastenriemen).
Viele Grüße aus München
Rainer

heikok

Zitat von: Bavaria am 13. November 2012, 14:50:10
Steine habe ich schon (Naniwas abgestuft SS 400 - 10.000, 'nen alten Thüringer und Pastenriemen).

.. und die willst du aufheben für schlechte Zeiten, oder was?  ;D

Gib Feuer, Amigo!

Bavaria

Zitat von: heikok am 13. November 2012, 14:56:08

Gib Feuer, Amigo!

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. Was mir noch fehlt, ist die Übung, und die nötige Zeit dafür  :'(
Aber gerne würde ich die Messer einem Schärfer aus dem Forum schicken. Wäre an einer Expertenmeinung zu dem Stahl sehr interessiert.
UbuRoy? Wie wär's???
Viele Grüße aus München
Rainer

UbuRoy

Öhm. Ja, klar. kannst mir gern schicken.

Adresse per PN...

Bavaria

Viele Grüße aus München
Rainer

UbuRoy

Sodele. Die Meswser liegen bei mir jetzt zum schärfen. Werde ich diese Woche in Angriff nehmen.
Vom ersten Augenschein sehen sie sehr gut aus! Die schalen sind aus billigem Plastik, mit gepreßtem herstellerlogo. Nix besonderes aber sauber vernietet und schließen satt und mittig.
Die Klingen sind besser verarbeitet als Golddollar Klingen. Der Schliff sehr exakt sogar bei einer Klinge mit Wall, also Vollhohl.
Die Symmetrie sieht ebenfalls sehr gut aus und die Politur ist auch um Längen besser als Golddollar. Alles exakt gemacht und der Zierrücken des einen ist auch schön gearbeitet. Ebenfalls die Erl Stempelung ist gut.
Eins der beiden Messer scheint aber Werk bereits sehr scharf zu sein. Kappt locker Unterarmhaare. Würde also für eine Rasur halbwegs reichen. Das andere ist allerdings Grottenstumpf.

Solinger Messer sind im Vergleich immer noch besser poliert, aber der Schliff kann sich sehen lassen. Bin gespannt auf den Stahl.

Sobald ich das schärfen  'ne Rasur damit durch hab, kommt mehr dazu.

heikok

Oha, dann ist es doch nicht so billig gemacht wie ich es vermutet habe.
Das ist doch schonmal etwas :)

Bavaria

Zitat von: UbuRoy am 18. November 2012, 14:50:00.....Der Schliff sehr exakt sogar bei einer Klinge mit Wall, also Vollhohl.....

Das ist mir gar nicht aufgefallen  :D
Vielen Dank schon mal für Deine ausführliche Einschätzung und Deine Bereitschaft, die Messer zu schärfen.
Bin schon gespannt, wie sie sich auf den Steinen machen.

Haben wir vielleicht einen Koreaner unter uns, der die Stempelung und den Aufdruck auf den Schachteln übersetzen kann?
Viele Grüße aus München
Rainer

UbuRoy

Bin noch nicht zum schärfen und damit rasieren gekommen. Ich denke, ich setze mich heute dran. Hab noch zwei weitere Klingen die auf die Steine müssen.

UbuRoy

Sodele. Habe die Messer jetzt auf den Steinen und Riemen gehabt.

Zusammen mit einem guten ERN von 1920 und einem alten Sheffiel Wedge zum Vergleich.
Ich habe allen die gleiche Behandlung angedeiehen lassen:

1000er, 2000er, dann japanische Natursteine, dann 100 Züge nacken Canvas und 100 Züge Leder.
Das Solinger besteht den Haartest grandios. Wie erwartet. Das Sheffield Wedge so lala. Auch wie erwartet.

Das goldene koreanische (eigentlich das besser verarbeitete wertigere Messer besteht nicht ansatzweise den Haartest, das andere schwarze, das so grottenstumpf war, besteht in ganz gut.

Die beiden Koreaner sind anders. Essist schwer zu erklären. Sie fühlen sich auf den Steinen völlig anders an. Liegt unter anderem auch an der nicht so perfekten Politur wie bei den beiden antiken Messern. Aber der Stahl ist auch anders.

Er scheint sehr hart zu sein. Bei dem goldenen Kullenrücken bildet sich offenbar nicht die Bohne ein schneidender Grat heraus. Trotzdem rasiert es auf dem Unterarm sehr gut.
Eventuell ist der Stahl so extrem hart, das einfach kein Grat entsteht. Wäre denkbar. Die Facette sieht jedenfalls gut und auch ziemlich regelmäßig bei der Klinge aus, ist aber extrem schmal. Vermutlich ist auch hier die Geometrie nicht optimal. Ich habe ohne abkleben gearbeitet. Mache ich fast immer. Eventuell muss das Goldene noch mal auf die Steine. Wir werden sehen.

Das Schwarze ist leider doch nicht so toll in der Geometrie. Ich mußte es Freihand schärfen mit variablen Auflagewinkel, weil der Rücken zum Erl hin erheblich schmaler wird (man sieht es mit bloßem Auge) und die Klinge vorn dazu auch noch breiter als hinten. Also sehr tricki.
Der Stahl scheint nicht ganz so hart zu sein. Nach dem Ledern ist das typische Klebegefühl auf der Fingerspitze vorhanden, wie bei dem Solinger und Sheffield. Bei dem goldenen fehlt das komplett.

Trotzdem sind beide weit besser als jeder Golddollar im Schliff.

Ich bin SEHR auf die Rasuren gespannt!

UbuRoy

#14
Gerade komm ich aus dem Bad nach einer sehr interessanten Rasurerfahrung :-)

Hatte ja schon geschrieben, das dsa hellere Kullenrückenmesser vermutlich nicht rasiert. In dre Tat, es ist Grottenstumpf. Muß ich nochmal ran.

Aber das Schwarze!
Der erste Zug: Auweia, was für ein Sound. Anders als alles, was ich bisher so im Gesicht hatte! Hörte sich nicht so toll an, aber laut.
Ein nicht so schönes schrubbendes Geräusch. Kein Knistern oder Kratzen. Irgendwie schwer zu beschreiben. Und ich hatte so ziemlich jede Art Rasiermesser im Gesicht. Sowas hab ich noch nicht gehört. Aber es fühlte und hörte sich ja schon beim schärfen anders an.

Tapfer weiter gemacht und siehe da:

Ausserordentlich führig und super zu handeln. Kinnspitze, unter der Nase: Hervorragend!
Und dabei außergewöhnlich gründlich. Noch dazu für eine nicht einrasierte Klinge. Ausgezeichnet!!!
Kinnspitze Babypopo. Das kriege ich nach zwei Durchgängen und an einem guten Tag mit einem sehr guten Messer nicht besser hin! Ganz toll!
Unter der Nase: Babypopo. Ebenfalls ganz hervorragend. Hätte ich nie mit gerechnet.

Am Ende SEHR glatt sehr gründlich. Kein Blut.

Ordentlich Pitralon auf die Hand (ist mein aggressivstes RW) und ... nix. Praktisch KEIN Brennen.

Ich bin schwer beeindruckt von unserem ehemaligen sozialistischen Bruderstaat. Das Messer war schwer zu schärfen, aber umso angenehmer auf dem Riemen und im Gesicht.
Ich würde sagen: Die Rasur: 8 von 10 möglichen Punkten (und das wird sicher noch besser).

Der Sound ist gewöhnungsbedürftig und die Schalen so lala.
Aber die Klinge hätte ich gern in meiner Sammlung. :-)

Jetzt die Tage nochmal das goldene Messer auf die Steine. Das wird auch noch. Ich glaube sogar noch besser.

Aber dazu noch ein wenig Geduld.