Nordkorea

Begonnen von Bavaria, 13. November 2012, 12:48:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bavaria

Zitat von: UbuRoy am 24. November 2012, 09:08:09
Aber die Klinge hätte ich gern in meiner Sammlung. :-)

Mensch UbuRoy,
ganz herzlichen Dank für Dein ausführliches Review.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es sich um unterschiedliche Stähle handelt. Vielleicht sind sie aber auch nur unterschiedlich gehärtet?
Ich frage mal den Flohmarktverkäufer, ob er mir noch welche besorgen kann. Dann bekommst Du eins. Versprochen.
Viele Grüße aus München
Rainer

UbuRoy

Geht in Ordnung :-)

Worin die Stähle sich unterscheiden, bei den beiden, kann ich noch nicht genau sagen. Ich denke, der Fehler liegt erstmal bei mir. Nächste Woche nehme ich mir das zweite noch einmal vor.

UbuRoy

So. Das güldene Messer gerade nochmal 15 Minuten über die Steine. Ging ratzfatz mit 1000er, 8000er, 12000er und dann 150 mal Canvas und 150 mal Leder.
Jetzt klebt die Klinge schön, besteht den Haartest aber nur so lala. Trotzdem glaube ich, es ist rasurfertig.
Es geht heute noch auf die Reise an den Besitzer zurück.

Kurzes Feedback dann hier wäre fein.

Fazit: Beide Stähle sind sehr leicht zu schärfen, aber nur, wenn die Klingen etwas gerader und symetrischer sind, als es bei dem Schwarzen der Fall war.
Verarbeitung recht gut, Schliff gut.
Rasureigentschaften: Ausgezeichnet

Wehe, wenn nicht :-)

BlueDun


Hi zusammen,

Kurz vor Beginn dieses Freds waren zwei Katzen aus Nordkorea zwecks Suche nach einem neuen Heim ausgeschrieben. Da sich kein anderer Tierfreund gefunden hat, habe ich mir die beiden nach Hause geholt.

     

     
Die Messer waren original verpackt, aber wie das Bild zeigt nicht mehr ganz taufrisch. Das bisschen Rost ging dann aber mit etwas Liebe und Polierpaste recht gut weg. Zur Verarbeitung hat Ubu ja schon das Wesentliche geschrieben. Solingen ist sicher noch ein Stück weg - insbesondere bei der Politur der Klinge und der Liebe zum Detail im Allgemeinen. Beim Blauen hat man offensichtlich besser auf die Klingengeometrie aufgepasst. Das Goldene hatte nämlich bereits ab Werk eine leicht negatives Lächeln, was sich nach dem Putzen und Schärfen noch besser gezeigt hat.
Putzig finde ich persönlich den Spruch am Heft "Made in D.P.R.K" in der Sprache des Klassenfeinds. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

Beim Schärfen habe ich mich auf Altbewährtes verlassen; Meine Choseras sind da die verlässlichen Arbeiter. In der Tat scheint der verwendete Stahl recht hart zu sein. Beim Goldenen insbesondere - das Blaue schien etwas weicher. Auf dem Chosera 1000 kaum schwarzer Abrieb auch nach 20 Schüben. Entsprechend hat mir das Goldene auch etwas mehr Mühe bereitet und ich musste zwei Anläufe nehmen.
Was mich auch erstaunt hat, war die Tatsache, dass die Schärfe nach dem 1000er (und auch nach dem 3000er) gar nicht berauschend war. Die Armhaare wollten sich der Schneide kaum beugen. Auch mit etwas längerem Hin- und Herexperimentieren wurde das nicht besser. Ich hab dann einfach mal trotzdem weiter gemacht.
Beim Finish habe ich es mir dann etwas leichter gemacht und jeweils mit einer Lage Band abgeklebt. Das hat sich bei mir insbesondere bei harten Stählen bewährt. Mit dem Nainawa SS 10'000 den Abzug gemacht - das ist meine persönliche Referenz, wenn es um den Haartest geht. Beide Klingen haben den dann auch anstandslos bestanden. Das Goldene wie bereits gesagt jedoch erst nach den 2. Anlauf. Anschliessend habe ich das Blaue dann noch mit dem Escher gefinisht, weil ich halt ein bisschen vergleichen wollte. Dann Hanf und Leder und ab zur Sonntagnachmittags-Messervergleichsrasur.

Und an der Rasur gab's tatsächlich absolut nix zu meckern. Sanft und scharf - das eine wie das andere. Unterschiede dann aber beim Sound. Das Blaue in dieser Beziehung eher zurückhaltend. Ein bisschen schabig-kratzig. Nicht unangenehm, aber auch nicht besonders auffallend. Ganz anders das Goldene. Der Sound war wirklich sehr eigen. "Singen" würde ich es nicht nennen, aber laut war es trotzdem. Irgendwie hat sich der Sound mit dem Bild assoziiert, dass ich mich mit einer Glasscherbe rasieren würde. Sehr spannend, wirklich. Aber wie beschriebt man nen RM-Sound? (Gedankennotiz : Soundbilbliothek im Forum vorschlagen). Im Resultat ist die Rasur einer Sonntagsrasur absolut würdig. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich noch keine besseren hatte. Aber ich hatte definitiv schon viele schlechtere.

Mein Fazit: Gute bis sehr gute Rasiermesser mit nicht alltäglichen Eigenschaften. Schwer zu vergleichen und offensichtlich (noch) recht selten - ich geh aber davon aus, dass der Genosse Kim einige davon herstellenliess. Für nen Zwanziger auf'm Flohmarkt auf jeden Fall zuschlagen!

Und hier noch die beiden geputzt und geschärft.

      

Gruss
BlueDun


Moccahead

Irgendwas stimmt mit den links nicht, ich sehe keine Fotos..

Lu-Ku

und ich keine links ???
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

BlueDun


Seltsam ... ich hab verlinkt wie immer. Und bei mir funzt es soweit ...
Vielleicht kann ja mal ein Mod bitte nachschauen - ich kann nicht mehr editieren.
HIER inzwischen mal der link zur Galerie.

Gruss
BlueDun

Saubaer

Beim ersten reinschauen wurden die Bilder hier ebenfalls nicht angezeigt.

Jetzt schon, ist alles sichtbar.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

UbuRoy

Offensichtlich scheinen die goldenen Messer dann ja serienmäßig recht eigen zu sein. Unsere Erfahrungen sind ja sehr deckungsgleich.

Mit dem goldenen steht jetzt noch die Rasur des Besitzers aus, da ich mich selbst mit dem nicht rasiert hatte.
Den Haartest habe ich bei der Klinge nur so mit ach und krach hingekriegt. Aber ich glaube es wird trotzdem gut rasieren.

Bin gespannt was Rainer (Bavaria) dazu sagt.

Bavaria

Zitat von: UbuRoy am 03. Dezember 2012, 11:31:08
Bin gespannt was Rainer (Bavaria) dazu sagt.

"Moin UbuRoy" sagt Rainer  ;D
und, dass die Messer gestern angekommen sind. Ich bin schon sehr gespannt auf die Rasuren mit den beiden.
Ich werde mich mal einige Male rasieren und dann am Wochenende etwas dazu schreiben.
Also bis dann und danke nochmals für Deine Bemühungen.
Viele Grüße aus München
Rainer

Bavaria

hier schnell ein Link zu SRP, wo diese Messer auch schon diskutiert (und durchaus wohlwollend beurteilt) wurden:
http://straightrazorplace.com/razors/53511-flea-market-find-north-korean-razor.html
(das dort gezeigte Messer wurde auf einem Flohmarkt in Budapest entdeckt)
Viele Grüße aus München
Rainer

Radio

Gefallen mir richtig gut die Kätzchen  :D.

Falls noch jemand eine Quelle dafür weiß, würde ich mich über eine kleine Nachricht freuen.  :angel:

lucpl

Zitat von: Radio am 05. Dezember 2012, 08:42:21

Falls noch jemand eine Quelle dafür weiß, würde ich mich über eine kleine Nachricht freuen.  :angel:


ich mich auch...

Bavaria

So, lieber UbuRoy, liebes Forum  :D
hat etwas länger gedauert, dafür habe ich beide Messer jetzt mehrmals zum Rasieren hergenommen und kann mir ein erstes Urteil erlauben.
Beides sind in der Tat ganz hervorragende Rasierer mit einem eigenwilligen Sound, wobei das schwarze bei der Gründlichkeit die Nase einen Tick vorn hat.
Dafür ist das "goldene" - wie Du ja schon geschrieben hast - etwas besser verarbeitet und hat sogar einen Kullenrücken.
Ich werde sie beide regelmäßig benutzen, vielleicht werden sie ja mit der Zeit noch besser.
Auf den Flohmärkten werde ich weiterhin die Augen offen halten und bin recht zuversichtlich, dass hier und dort noch mal welche auftauchen.
Also bis dann,

Viele Grüße aus München
Rainer

UbuRoy

Supi.

Schön das auch das Goldene offenbar rasurfähig ist. Ich denke, mit etwas Übung und Aufwand beim schärfen läßt sich aus dem güldenen küllen Rücken (tü(r/k)kisch Aussprachch) noch was rausholen.