Chinesischer 12.000er aus der Bucht

Begonnen von AlterFreund, 03. September 2008, 02:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lord Vader

also ich habe den chinesen nicht angerieben. hat auch ganz wunderbar geklappt. vielleicht braucht man dann zwei, drei züge mehr, aber ist kein problem gewesen bei mir.

kalle o

Ich habe den Chinesen ebenfalls nicht angerieben. ging auch gut.

Ich habe danach bei meinem alten W&B nochmal den Pastenriemen (20 Züge je Seite) bemüht, weil sich erst danach die (von mir) geforderte Haartestschärfe im gesamten Klingenbereich eingestellt hat. Jetzt ist das Messer aber schärfer und sanfter als nach einer Steinbehandlung ohne den Chinesen. Es ist m.E. auch schnitthaltiger. Gleiches gilt auch für andere Messer. Ich denke der Chinese ist eine echt Bereicherung.

dipo99

Nach meinen gescheiteren Versuchen mit dem Spyderco UF habe ich gestern zum ersten mal den 12.000 ausprobiert. Ich habe gerade eine hervorragende Rasur hinter mir. Ich bin begeistert.  :)

Perfekte Schärfe und das so günstig.

Dieser Tip war Gold Wert.

Simonator

Moin moin,
Ich habe einen 1200er und einen 4000er King. Wenn ich mir jetzt den Chinesen zulege benötige ich da dann noch einen Stein dazwischen oder reicht es, wenn ich auf dem 12000er ein paar Züge mehr mache?  ???
Gruß Simon

Gesichtsschnitzer

Dann geb ich da mal ne Antwort drauf:

Der Sprung ist zu groß. Rein theoretisch kann man das schon machen, wenn man viel Zeit hat  ;D . Da solltest Du noch was zwischenschalten. Wenn Du nen 4000er hast, wäre vielleicht ein Thüringer dazwischen ganz gut? Was sagen denn die Profis dazu?

STIFFupperLIP

Genau, Thüringer, oder ein 6000-8000 dazwischen wäre schon besser...
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Simonator

Danke!
Den hab ich nu ersteigert. Soll ein kleiner Thüringer aus den 50er Jahren sein.

STIFFupperLIP

Zitat von: Simonator am 18. Oktober 2008, 16:12:48
Danke!
Den hab ich nu ersteigert. Soll ein kleiner Thüringer aus den 50er Jahren sein.

Sieht mir sehr konkav aus der Stein, wenn dem so ist, wirst du damit nicht schärfen können...
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Gesichtsschnitzer

Und was heißt klein? Welche Maße hat der denn?

Bengall Reynolds

Hm, also ich habe keinen Schimmer warum der Roszutec immer so schlecht gemacht wird?
Anfangs war das mit dem Thüringer von Manufaktum genau so.... dann war das auf einmal für alle der Abziehstein schlechthin (was ja auch in gewissem Maße stimmt).

Na egal, schärft ihr mal Eure Messer so wie Ihr es hin bekommt....  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Lord Vader

@bengall, wie kommste denn jetzt auf den roszutec? hat doch keiner wat zu gesagt oder?

Simonator

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 18. Oktober 2008, 17:37:45
Und was heißt klein? Welche Maße hat der denn?

Ja das ist ein konkaver Formstein aber ich nehme einfach die Rückseite. Dachte mir, dass ich für unter 10€ icl. Versand vermutlich nichts falsch machen düfte
Der Stein ist 10x5x1 cm

Gruß Simon

Olivia

Mit dem Rozsutek anzureiben (so man die Theorie des Schleifschlammerzeugens vertritt) könnte schon Sinn machen, weil er härter ist als der 12000er. Daß er wesentlich grober ist als der 12000er, glaube ich nicht und kanns auch an meinen Sachen nicht erkennen. Eher Gegenteil.
Vermutlich sind die Korngößenzählweisen durcheinandergeraten.

Pepe

Zitat von: *** am 22. Oktober 2008, 10:06:32
Mit dem Rozsutek anzureiben (so man die Theorie des Schleifschlammerzeugens vertritt) könnte schon Sinn machen, weil er härter ist als der 12000er. Daß er wesentlich grober ist als der 12000er, glaube ich nicht und kanns auch an meinen Sachen nicht erkennen. Eher Gegenteil.
Vermutlich sind die Korngößenzählweisen durcheinandergeraten.

der soll so zwischen 6000 - 8000 liegen...
ich reibe damit alle meine Steine problemlos an...und habe noch alle Messer so richtig scharf bekommen :D
habe mal einen Rozi in vier Teile zerlegt...so ist's handlicher für mich.

Olivia

Hhhmmm.... vermutlich gibts viele Wege zum Glück.
Die kleinen Anreiber find ich nicht ganz so günstig, wenns drum geht den Stein schön grade zu behalten.
(Hab grad viel Arbeit in einen reingesteckt der ziemlich hohl war)

Haste mal bei Dick geschaut was der 12000er für 'ne deutsche Korngröße hätte?