Chinesischer 12.000er aus der Bucht

Begonnen von AlterFreund, 03. September 2008, 02:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matjes

Und nun kommt wieder eine DAU-Frage.
Ich habe einen 1000er King und einen Thüringer von Manufactum. Ist der Chinese das fehlende Glied in der Kette oder brauche ich noch einen Zwischenstein?

Gruß
Matjes

Lord Vader

also vom thüringer kannste auf den chinesen gehen, die frage ist wohl eher, ob du vom 1000er auf einen thüringer gehen solltest?!? ein 3000er, 4000er oder BBB würde deine scheinkette sicher noch sinnvoll ergänzen. aber der chinese ist für das geld wirklich unschlagbar.

lg lord vader

matjes

Also fehlt mir zwischen dem 1000er und dem Thüringer ein Stein. Und nach dem Thüringer noch der Chinese statt dem Pastenriemen, versteh ich das richtig?
Mir leuchtet der Pastenriemen sowieso nicht richtig ein, der ist doch grober als ein feiner Stein. Oder seh ich das was falsch?

Gruß
Matjes

Ocrana

Matjes, ich denke auch, das zwischen 1000er und Thüringer der Abstand doch eine Ecke zu groß ist.

Pepe

Zitat von: Pepe am 22. September 2008, 17:56:06
schock... O0 Katastrophe :o
...ich habe heute sage und schreibe 10 (in Worten ZEHN) Messer auf dem 12.000er gehabt.
Je 50 Schübe. Anschließend NUR auf dem unbehandelten Riemen 50 x abgezogen.
Der Haartest: Ein Traum o)
Bin schon auf die Rasuren gespannt.

Ist der Pastenriemen damit wirklich Vergangenheit??

sehr positive Überraschung o) :P
also die erste Rasur heute morgen war schon mal sehr gut
mit und quer Filarmonica SubCero
gegen den Strich mit einem Frameback

sehr sanfte Rasur
den Chromoxid-Riemen habe ich "vorläufig" erstmal in die "Ecke" gehängt.
Mal sehen was die Rasuren mit den nächsten Messern so bringen :D

Pepe

die Frage, die sich jetzt "aufdrängt" ist: was tun wenn die Schärfe nachlässt?

Chromoxid-Riemen oder 12.000er-Stein??
wie sind da so eure Meinungen?

Pepe

Zitat von: Iltis am 21. September 2008, 11:29:19
Zitat von: *** am 20. September 2008, 20:18:45
Der Pastenriemen dürfte grober sein als der Stein, Lord Vader.

Bist du dir sicher?

Allgemein, weiss Jemand wie Chromoxid einzuordnen wäre nach der japanischer Kornungssystem?

Grüß

Iltis

Auszug Bartisto NRF:
...Acrylfarbe, in der das Pigment Cr2O3 Chromoxid grün stumpf (PG 17) den Schleifkörper darstellt. Korngröße 0,3 µm, Härte kurz vor Diamant. (Zum Vergleich: 8000er hat eine Korngröße von 1,2 µm). Wir befinden uns mit dem Chromoxid grün stumpf also schon im Nano-Bereich. Das wird von keinem Stein erreicht.

Lord Vader

ja das ist eine gute frage, pepe. das muss die erfahrung zeigen. früher gab es ja die barber-hones, vielleicht sollte man die auch mal ausführlich testen. mein eines messer, welches gepastet wurde (im zuge des schärfprozesses) war auch scharf aber nicht so sanft. ich tendiere allerdings dazu ,alleine schon wegen der einfachkeit, die messer mit dem pastenriemen aufzufrischen. aber die zeit wird es zeigen, was besser hilft.

Senser

Zitat von: Lord Vader am 23. September 2008, 11:42:51
... früher gab es ja die barber-hones, vielleicht sollte man die auch mal ausführlich testen...
Die eignen sich sehr gut als Faustkeil, Hockeypucks, zum Weitwurf und am besten zum Steinespringen auf einem See. Der sollte tief sein, damit die Teile danach nie wieder zum Vorschein kommen.
Gruß Senser

Pepe

Zitat von: Senser am 23. September 2008, 12:03:16
Zitat von: Lord Vader am 23. September 2008, 11:42:51
... früher gab es ja die barber-hones, vielleicht sollte man die auch mal ausführlich testen...
Die eignen sich sehr gut als Faustkeil, Hockeypucks, zum Weitwurf und am besten zum Steinespringen auf einem See. Der sollte tief sein, damit Teile danach nie wieder zum Vorschein kommen.
Gruß Senser

;D die scheinen wohl nicht so gut zu sein... o) 8)

kalle o

Habe auch gerade einen bestellt. Bin mal gespannt wie sich die Messer nach dem Stein anfühlen werden. Es wird sich dann sicher noch die Frage der Schnitthaltigkeit und der Verträglichkeit mit dem Pastenriemen (Überschärfe?). Das hört sich nach probieren und Erfahrung sammeln an. Die sollten wir hier unbedingt sammeln meine ich.

Gesichtsschnitzer

Habe jetzt auch das Steinchen. Benutzt Ihr den mit einem Anreiber und wenn ja, was kann man denn dafür nehmen? Muss ich da nochmal Kohle investieren, oder gibt es da eine billige einfache Lösung? Habe nur nen Thüringer Anreiber, aber das wäre ja nicht so prickelnd...

Pepe

ich reibe den mit einem Stück von einem Rozsutec an...geht echt gut

UbuRoy

Was die Barber Hones angeht, so sind die meist für die Tonne. Allerdings habe ich einen uralten Crown Barber Hone, der nach dem 1000er und vor dem GBB sehr gut passt als Zwischenstation. Beschleunigt die Arbeit mit dem GBB erheblich. Um ein Messer auf Endschärfe zu bringen sind die Teile ab-so-lut ungeeignet!

Seit ich die ultrafeinen Japaner benutze, ist der Pastenriemen kontraproduktiv. Er macht die Messer eindeutig wieder stumpfer und vor allem ruppiger, nachdem sie auf dem Nakayama waren. Macht keinen Sinn.

Nach dem GBB ist der Pastenriemen Klasse, nach feinsten Chinks oder Japsen  ;-) setze ich ihn nicht mehr ein. Stattdessen gehe ich erst ca. 75-100 mal über einen unbehandelten (sehr alten eingearbeiteten) Stoffriemen und dnanach auf einen sehr weichen und fein aufgerauhten Pferdelederriemen. Auch so um die 30-50 mal. Danach besteht bisher jedes Messer den Haartest mit Bravour und die Standzeit der Messer ist optimal.

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Pepe am 13. Oktober 2008, 21:22:54
ich reibe den mit einem Stück von einem Rozsutec an...geht echt gut

Ich dachte man sollte zum Anreiben die gleiche Korngröße nehmen, oder eine höhere. Sprich einen 4000 könnte man z.B. mit einem Thüringer anreiben, umgelehrt sollte man das aber lassen. Oder täusche ich mich da?
Bartisto hat im NRF zum Rozsutec geschrieben:

"Nach Wikipedia haben feinste Sande und vermutlich auch deren Sedimente eine Korngröße von 0,063 mm.
Die Steine, die als letzte Schärfsteine, Finish-Stein, wie Du es nennst, eingesetzt werden, haben eine Korngröße zwischen 0,002 mm und 0,0012 mm (jap. 6000 bzw 8000, bzw. feinste Thüringer). Der R. wäre demnach 30-60x gröber."

Wenn ich jetzt mit nem Rozutec anreibe und dessen Partikel mit auf den 12000er kommen wäre das ja kontraproduktiv. Andererseits funktioniert es ja bei Dir trotzdem  ;D