Chinesischer 12.000er aus der Bucht

Begonnen von AlterFreund, 03. September 2008, 02:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Aal so:

Habe das Friodur getestet. Die Rasur nach dem 12k war ok: Man kann sich mit damit rasieren, aber es geht gründlicher. Für einen Anfänger wäre es vielleicht sogar optimal so...
Dann das Messer nochmal über den Thüringer. Haartest nach Stein suboptimal möglich, nach bißchen Chrom und Glattleder anstandslose Dienstverrichtung! Rasur: Hat sich besser angefühlt und ist auch gründlicher gewesen.

urza

Wenn man den Haartest nach dem stein mit einem Friodur moechte, hat man sich etwas vorgenommen. Ich habe bisher die erfahrung gemacht das es nach dem Razutech besser geht als nach dem 8er King, auch wenn der King feiner ist und besser Poliert. Die Rasur mit dem 8er war aber merklich angenehmer. Meine Ehrfahrung sagt, Friodur und Haartest passen nicht zusammen.

Achja damit man nicht lange suchen muss, hier ***s Schleifstein Test. http://www.***/steinvergleich.htm (achtung link enthaelt werbe traechtiges matrial, wer dafuer anfaellig ist sollte nicht klicken)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

max

Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole.
Ich wollte nur fragen, ob der 12000er aus dem polnischen shop inzwischen ein anderer, oder immernoch der hier diskutierte ist.

Schöne Grüße
Max

El Topo

Es ist wohl der gleiche, bzw. gibt es da nur einen einzigen 12k aus China, egal welcher Anbieter.
Der Stein ist zwar günstig, aber ich rate davon ab. Hatte ihn eine Woche lang. Alle zehn Messer, die ich damit geschärft habe,
waren nix. Nach einem Neuschärfen mit dem Bm Schiefer wie gewohnt, waren die Messer wieder absolut in Ordnung.

Fazit: Viele lieben ihn, andere halten nix von dem Stein. Ich gehöre zu Letzteren. Allerdings ist es wohl durchaus möglich,
dass die Qualität dieses Steines stark streut. Ich würde dir also eher zu einem Stein raten, von dem soz. allgemein anerkannt ist,
das er was taugt.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


max

Hi El Topo,
die 6000er Facette wird es wohl nicht ruinieren denke ich. Selbst wenn es netto nur ein 8000er ist kann man es ja mal wagen  ;) Die anerkannteren Steine sind mir leider viel zu teuer.
Aber vielen Dank für die Warnung.

Schöne Grüße
Max

El Topo

Das Schleifbild vom 6000er wird es in der Tat sicherlich nicht ruinieren. Auch wenn der Stein "nur" 8000 hat, ist das auch völlig ok und absolut ausreichend
für einen Finisher.
Was viel schlimmer ist, das der Stein trotz hoher Körnung eine sehr scharfe aber auch sehr kratzige und raue Schneide erzeugt.
Zumindest war das bei meinem Exemplar der Fall. Ich hatte keinen Bock, die Messer mehr als viermal zu benutzen und hab sie alle neu geschärft.
Normalerweise bin ich da nicht so zimperlich, aber mit dem Stein hat es mir echt gereicht. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich da auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt.
Eins dieser Messer, die extrem kratzig waren, hab ich mal verliehen und derjenige war aber sehr zufrieden damit  ??? ??? ???
Mein Ergebnis/subjektives Empfinden muss deshalb nicht als Maßstab gesehen werden.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Lord Vader

da habe ich wohl ein gutes exemplar erwischt. bie mir waren die messer wunderbar sanft.

es gibt bei besagtem polnischen händler aber meine ich zwei varianten, einen kleineren stein mit 15 cm länge und einen längeren. die sehen auf dem photo zumindest anders aus, also vielleicht sind das zwei verschiedene steine. ich hatten jedenfalls den längeren bläulichen stein.

lg

lord vader

max

Gibt es wohl unterschiede zwischen den langen und den kurzen?
Ich werde dann nochmal überlegen, ob es mir das wert ist. Vielleicht verkauft ja nochmal irgendwer so einen im MH. Das Porto hat es ja schon in sich...

Geier0815

Der Stein soll immer der gleiche sein nur die Längen sind unterschiedlich. Ich persönlich habe mich inzwischen von dem Chinesen wieder getrennt da er mir von der Breite zu schmal und von der Abtragsleistung zu langsam war. Dafür war mir das Ergebnis nicht überzeugend genug als das ich mich damit hätte weiter herum ärgern wollen. Aber das ist zum Einen persönliche Meinung und zum Anderen habe ich inzwischen andere Steine mit denen ich besser arbeiten kann und mag.

max

Naja für mich als Anfänger wärs garnichtmal so schlecht, wenn er nur sehr langsam abträgt. So schieße ich nicht so schnell übers Ziel hinaus ;)
Und für mich ist das Argument überhaupt: der Preis.
Wie schon gesagt, wenn er nur eine Körnung von 8k-10k hat wäre ich schon zufrieden. Wo findet man denn einen Stein dieser Körnung für den Preis. Da ich jetzt nicht professionell schärfen will, wäre er für mich ausreichend.

...denke ich...

STIFFupperLIP

Zitat von: max am 06. Dezember 2009, 12:31:48
Vielleicht verkauft ja nochmal irgendwer so einen im MH.

Check mal deine PM...
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Lord Vader

jaja, eine kurze antwort wäre schön ;D

STIFFupperLIP

Zitat von: Lord Vader am 08. Dezember 2009, 00:11:59
jaja, eine kurze antwort wäre schön ;D

Frag' mich auch immer was das soll  >D
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

rubberduck

Ich habe mich auch lange gefragt, ob ich mir diesen Stein holen soll. Die Meinungen darüber sind sehr gespalten - von ausgezeichnet über so-la-la bis hin zu "nein danke"....

Sicher, es wäre nicht viel hin, weil er kostet nur kleines Geld, aber dafür, dass er dann herumliegt, ist er zu teuer.... :o

onkel-thor