Chinesischer 12.000er aus der Bucht

Begonnen von AlterFreund, 03. September 2008, 02:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olivia

Das ist ungefähr das was ich mit korrektem Grundschliff gemeint hab.

Gesichtsschnitzer

Ich denke auch, dass es eher ein Friodur-Problem ist. Das Schleifbild sieht wie gesagt gut aus. Das finde ich ja das irritierende dabei. Aber auch als relativer Laie behautoe ich mal dass es keine 4000 Unterschied von der Körnung her sind. Leider ist mein Mikroskop nicht soooo leistungsstark, dass ich das ewig vergrößern kann, aber ich denke eine leichte optische Verbesserung bei meinem Chinesen ggü dem Thüringer (wobei man hier ja auch schon wieder diskutieren könnte, welchen Thüringer man hat) zu erkennen.
Ich werde das Friodur so mal testen und es danach nochmal auf den Thüringer legen und schauen! Werde jetzt auch regelmäßig den Haartest nach dem Thüringer und dem Chinesen vergleichen!

Olivia

Tja Du hast den Testbart. ;)

Um möglichst viele Unregelmäßigkeiten bei dem Vergleich heute nachmittag zu minimieren
mach ich grad meine Steinchen schick.

wernerscc

Zitat von: *** am 09. März 2009, 10:39:03
Tja Du hast den Testbart. ;)

Um möglichst viele Unregelmäßigkeiten bei dem Vergleich heute nachmittag zu minimieren
mach ich grad meine Steinchen schick.

***, das wird ein schönes Experiment. Bin sehr gespannt, was das Mikroskop zu Tage bringt.
Was lange währt wird endlich gut!

Gesichtsschnitzer

Hast Du Deinen 12k auch vom polnischen Händler?

Olivia

Ja genau.

Werner mir gehts in der Hauptsache um "die Rehabilitation" der (meiner) weißen Arkansas. Bin nämlich sehr überzeugt von den Steinen (könnten auch was für Friodurs sein, btw, weil sie so sau hart sind (hab leider keins, könnts höchstens an einem rostfreien eisgehärteten First Class probieren)).

stahl999

Ich freu mich auch auf die Ergebnise.

Was die Diskusion Körnung im Verhaltnis zusetzen (FEPA, JIS, Mesh...) ich persönlich würde hier von Korngrößen in µm sprechen (z.B. 12000 MESH  ca. 2±0,4µm) gibt weniger misverständnise.

redmatze

ZitatMein Chinese macht generell die Arbeit des Thüringers zunichte.

Das Gefühl hatte ich auch schon!
Siehe:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3681.msg90508.html#msg90
Antwort 46
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

moviemaniac

Ich will dir ja den schönen Test nicht verleiden (und bin auf die Ergebnisse gespannt) aber ein Schliffbildvergleich bringt so was von überhaupt nichts, dass die Schwarte kracht! Das funktioniert _nur_ bei ähnlich arbeitenden Steinen aus gleichem Kornmaterial! Gerade Natursteine lassen sich mit dem Mikroskop in der Korngröße nicht vergleichen. Wie denn auch, wenn ein GBB rhombusartige Schleifpartikel, ein Thüringer aber plättchenförmige hat? Wenn der Japaner mit feinsten Kalkablagerungen schärft und der Arkansas hart wie Marmor ist?

Ich hatte dutzende Messer bei dutzenden Schärfvorgängen mit etwa 20 verschiedenen Steinen unter dem Mikroskop und kann dir aus dieser Erfahrung sagen, dass das Schliffbild keine Rückschlüsse auf die Korngröße eines Steins geben kann. Mein King 4000 etwa ist auf dem Bild wesentlich feiner, schöner als ein mittlerer Thüringer, mein 2000er Shapton mit einem meiner beiden GBB vom Schliffbild her fast identisch. Dann habe ich noch einen 6000er Narutaki, den ich mit einem anderen GBB von nominal relativ gleicher Korngröße verglichen habe - seht selbst:

Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

stahl999

Ich stimme in den Punkt zu das es viel wichtiger ist die geignete Steinkombination zu finenden als nach der Körnung zu gehne und zu glauben mit dem 10xxxx kann man alle Messer super schärfen.

Olivia

hhhmmmmm, na schaun wir mal.
Einen Unterschied find ich bei Deinen Bildern ja schon, Klaus.
(und einen Schliff wie aus dem Lehrbuch, hehehe!
Kompliment!)

Was die Korngröße natürlich nicht berücksichtigt ist das Gefüge, die Härte und die Form der Partikel.
Deswegen mach ichs ja. Vielleicht braucht man gar keine astronomischen Zahlen.
Ich finde aber die Ergebnisse interessant.
Hoffe das mit den Bildern wird kein endloses Gefrickel.
Denke ich werd auch noch einen weiteren Stein dazunehmen den ich schon fast wieder vergessen hab.

moviemaniac

Sicherlich siehst du einen Unterschied - und vielen Dank für das Kompliment. Ich hätte noch das Nakayama-Bild einstellen sollen, die Facette von dem ist absolut schnurgerade, was da noch zahnartig ist (und bei 200x nicht zu sehen) ist nur mehr durch die Stahlzusammensetzung bedingt, da kann der Stein mehr als der Stahl leistet.
Nur jetzt kommt der problematische Teil: Der GBB hat, wenn er wenig hat, 6.000 auf der jap. Skala. Vergleiche ich dazu den Narutaki, sehe mir die Riefen und die Facette an müsste ich sagen, es ist ein 10.000+. Ist er aber nicht, denn von der Partikelgröße her ist er im Bereich von 6.000-7.000 JP.

Und genau da liegt jetzt das Problem, den Chinesen von fragwürdiger Kornbezeichnung mit Steinen bekannter Körnung zu vergleichen. Die derzwitige Bezeichnung "12k" kommt ja auch von daher, weil irgend ein Ami die Schärfspuren des Steines mal mit anderen Steinen verglichen hat. Also äußerst unpräzise aber durch die selbe Messmethode auch nicht zu präzisieren. Wenn du es wirklich genau wissen willst, dann schabe etwas ab und lasse die Partikel im REM vermessen. Nur so kannst du Gewissheit erlangen. Bartisto aus dem NRF hat da Kontakte, so glaube ich.

Denn was zählt ist nicht das Schliffbild, die Korngröße oder sonstwas, sondern nur rein das Ergebnis. Und aus dem Grund ist es mir selbst eigentlich egal ob der Chinese jetzt JP8000 oder 14000 ist.

@stahl999: Absolut! Die Reihenfolge und die Steinkombination zählt! Und zwar je nach Stahlart durchaus unterschiedlich. Einen Allheilmittelstein gibt es nicht. Mein Prunkstück, der Nakayama, ist zum Beispiel dann am besten, wenn ich vorher mit zwei verschiedenen, gröberen Naturjapanern vorarbeite. Nach dem Chinesen oder einem Thüringer ist er zwar auch gut, aber er entfaltet eben nicht sein volles Potential. Wenn du mein Mikroskopbild oben ansiehst, dann verwundert dies auch nicht mehr, denn die gröberen Naturjapaner liefern dem feinsten Kollegen eine ganz andere Arbeitsfläche als die meisten anderen Steine.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Olivia

Ok, Link gelöscht
Doch etwas umfangreich für hier.

Die Informationen hätten sehr gut hier ins Forum gepasst. Eine Verlinkung auf den eigenen Shop incl. der Möglichkeit einen der Steine gleich zu kaufen ist eher etwas für die Anbieterecke. Bitte dort neu posten.

Uwe (MOD-Team)

Tim Buktu

Wann wird den das Geheinis gelüftet ***? Bin hier zwar bisher leider nur Mitleser ohne hilfreichen Beitrag, aber trotzdem neugierig!
Lass hören!

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Olivia

Sorry, aber ich bin auf mehreren Foren und auf einem davon kann man keine Bilder posten. Deswegen - und weil es meine eigene Seite sinnvoller schmückt - ist es dort unter Wissenswertem gelandet.