Chinesischer 12.000er aus der Bucht

Begonnen von AlterFreund, 03. September 2008, 02:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moviemaniac

Also es scheint wohl bei den Chinesen auch unterschiedliche Qualitäten zu geben. Meiner poliert nämlich wirklich feinstens. Da kann auch der Thüringer nicht ran und nur der Japaner toppt ihn...
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Schwalbe

Zitat von: *** am 04. Februar 2009, 15:32:28
8000 FEPA oder 8000 JIS?
Ich schätze mal JIS bezieht sich auf das japanische System, das den Thüringer ja bei rund 8000 einordnet (verbessert mich wenn ich falsch bin). Ich weiß auch das das japanische System bei 8000 offiziell aufhört, aber soweit ich weiß z.B Shapton auch 30000er Steine im Programm. Zu besseren Einordnung wären mir daher Steine mit japanischen Korngrößen lieber, auch wenn es die offiziell nicht über 8000 gibt ;). Außerdem sagt mir das FEPA-System nicht soviel, da wäre vielleicht eine Vergleichstabelle hilfreich. Ich hoffe, das wird nicht all zu schwierig.

@moviemanic:
Welchen Chinesen hast du? Den aus der Bucht oder den aus Amerika?

Danke im Vorraus für eure Mühe
Gruß

Bene

Schwalbe

Das heißt 8000 FEPA gibt es offiziell auch nicht?
Gruß

Bene

Olivia

Nee, gibts nicht. In den hohen Bereichen kann nix mehr (durch Mesh Siebe) gesiebt werden. Dewegen sind die Tabellen oben sehr lückenhaft.

hier ist auch noch eine Tabelle:
http://www.bessermesser.eu/info/fepa-jis.htm

Der Umrechnung liegt bestimmt irgendein Algorithmus zugrunde mit dem man die Tabelle nach oben erweitern könnte, aber das wäre grob gemutmaßt. (Machen die meisten Hersteller so)

urza

Zitat von: *** am 04. Februar 2009, 20:24:51
Der Umrechnung liegt bestimmt irgendein Algorithmus zugrunde mit dem man die Tabelle nach oben erweitern könnte, aber das wäre grob gemutmaßt. (Machen die meisten Hersteller so)

Du meinste Der umrechnung nach oben liegte eine Funktion zu grunde. Diese funktion wird dann mit einem Algorithmus berechnet, ja... Aber eine Abbildung ist immer eine funktion und ein Algorithmus ein verfahren wie man etwas herstellt.

Aso zum topic: ich habe einen 8k stein und haette gerne etwas feineres, deswegen habe ich diesen post gelesen.
Da steh ich nun, ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor.

Wenn jemand noch eine definitiv aussage hat, waere ich ihm sehr dankbar. Achja mein 8000er ist ein 8er King.

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

diesen habe ich, allerdings als 6-8000er gekauft ausehen und abmessung passen. Habe ihn immer Vor meinen 8kKing eingesetzt, allerdings als der King neu war hatte ich das gefuehl das er grober sei als mein alter ("$dieser") finisher. Dem bin ich aber nicht weiter nachgegangen weil da schon die zeit der grossen Depression began, aber nun da ich (gestern) wieder anfange Messer zu schaerfen kann ich ja mal schauen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

Schwalbe

Aha interessant

war den dann damals als 6-8000 daklariert und wird nun ein 12000 verkauft? oder war das ein anderes Angebot?
Zitat
allerdings als der King neu war hatte ich das gefuehl das er grober sei als mein alter ("$dieser") finisher.
Hältst du jetzt den King für feiner als am Anfang? das ist doch eigentlich nicht möglich?

Ich bin auf jeden Fall mal auf deinen Test gespannt.
Gruß

Bene

urza

Zitat von: Schwalbe am 08. Februar 2009, 11:55:22
Aha interessant
war den dann damals als 6-8000 daklariert und wird nun ein 12000 verkauft? oder war das ein anderes Angebot?
Schaut zumindest so aus. aber man kann ja auch einen 1000er einen 4000er und einen 8000er bauen und die sehen alle gleich aus.

Ich habe dann ne weile nicht mehr geschaerft und dadurch halt viele meiner theorien vergessen. Wenn ich zeit()was sobald aber nicht eintreten wird) habe werde ich das testen.

Iltis

Zitat von: moviemaniac am 04. Februar 2009, 15:37:01
Also es scheint wohl bei den Chinesen auch unterschiedliche Qualitäten zu geben.

Genau das habe ich auch vermutet, nur nicht gewagt zu behaupten. Mein "12000er" (von der polnischer Kollege gekauft) ist auf jeden Fall feiner als Kieselerde/Wasserpaste, und poliert die Facette sehr fein, so das ein Messer danach der Haartest ohne Pasten besteht (meistens...). Das einzige Problem das ich mit der Stein habe, ist das er so hart ist, das man praktisch kein Schleifschlamm erzeugen kann, da denke ich, könnte den Eindruck bestehen, das der Stein gröber ist - wenn der Schleifschlamm aus Abrieb von ein Nagura stammt, der nicht so fein und weicher als der Chinese ist verfälscht das Schleifbild. Inzwischen habe ich es augegeben zu versuchen mit Schleifschlamm bei diesen Stein zu arbeiten, statt Wasser benutze ich Rasierschaum (riecht auch gut :D), und wenn der Oberfläche glasiert (passiert recht häufig) rauhe ich ihn mit der 1000er Seite ein 1k/6k Suntiger, dann wasche der Stein ab und kommt der Schaum drauf.
Was Körnung angeht, habe ich auch der Verdacht, das selbst unter die jap. Kunststeine es "Qualitätsunterschiede" gibt - Guilty hat irgendwo (finde ich nicht mehr) geschrieben, das er den Eindrück hat, das sein "3000er" feiner ist als ein "6000er", das glaube ich sogar. Auch was die europäische Natursteine angeht, herrscht Unklarheit - früher waren der Thüringer Schiefer und Belgische Brocken beide mit ca. 6000 angegeben. Jetzt "wandert" der Thüringer Richtung 8000, und obwohl laut der Homepage für BB der Unterschied zwischen GBB und BBB liegt hauptsächlich in der Dichte der Granate in der Matrix, bei ***s 2. Link (http://www.wetzen-und-schleifen.de/schleifsteine-kornvergleich.php) wird der BBB mit 4000 und der GBB mit 6000-8000 angegeben. Dafür das diese Steine Millionen von Jahren alt sind, finde ich es unglaublich wie sie in letzte Zeit ihre Eigenschaften verändern.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Zitat von: Iltis am 08. Februar 2009, 12:30:58
...
Was Körnung angeht, habe ich auch der Verdacht, das selbst unter die jap. Kunststeine es "Qualitätsunterschiede" gibt - Guilty hat irgendwo (finde ich nicht mehr) geschrieben, das er den Eindrück hat, das sein "3000er" feiner ist als ein "6000er", das glaube ich sogar. Auch was die europäische Natursteine angeht, herrscht Unklarheit - früher waren der Thüringer Schiefer und Belgische Brocken beide mit ca. 6000 angegeben. Jetzt "wandert" der Thüringer Richtung 8000, und obwohl laut der Homepage für BB der Unterschied zwischen GBB und BBB liegt hauptsächlich in der Dichte der Granate in der Matrix, bei ***s 2. Link (http://www.wetzen-und-schleifen.de/schleifsteine-kornvergleich.php) wird der BBB mit 4000 und der GBB mit 6000-8000 angegeben. ...
Das ist eine ganz wichtige und hoch interessante Frage.
Bei synthetisch hergestellten, gesinterten Steinen, hat der Hersteller die Kontrolle über die Korngröße. Aus dem Wesen der Dinge heraus, ist das bei Natursteinen nicht möglich. So können Steine, die aus verschiedenen Stellen eines Bruchs stammen, sehr unterschiedlich sein.
Das beispielsweise der BBB überhaupt als Schleifstein "entdeckt" wurde, ist der Tatsache zu verdanken, das der Vorrat an GBB zur Neige geht. Geologen untersuchten die Umgebungen der "GBB-Flöze" und entdeckten dort, in diesen eisenhaltigen (daher die Farbe), schieferähnlichen Steinadern, ebenfalls granathaltige und als Schleifsteine exzellent brauchbare Formationen.
Ich für meinen Teil habe mich anfänglich natürlich ausschliesslich von der Korngröße der Steine leiten lassen. Da ich bis auf den BBB keine Natursteine hatte, war das auch ziemlich Bratze. Mittlerweile denke ich da (etwas) anders drüber.
Um auf die 4K Körnung des BBB kurz einzugehen, ich glaube das nicht. Unter 200facher Vergrößerung unter dem Mikroskop ordne ich BBB und GBB schon in dieselbe Gegend ein. Ob nun 5800 oder 6600 ist da sicher von untergeordnetem Interesse, da in diesen Gefilden ein 1k Sprung sicher weniger ins Gewicht fällt, als im 1000er Bereich.
Aus der Tatsache heraus das
a) beide Steine ohne weiteres als Finisher verwendbar sind und
b) mein Mikroskop ähnliche Schlüße zulässt
wage ich die kühne Behauptung, das beide in der 6K Liga spielen. Ich persönlich setze den GBB sehr gerne vor dem BBB ein. Den GBB empfinde ich als schneller arbeitend und aggressiver als den Blauen, der BBB glättet schon die GBB-Spuren ein Stück weit und bereitet für die folgenden Steine angenehm vor. 
Jedenfalls halte ich die saubere Arbeit in diesem Körnungsbereich für mindestens genau so wichtig wie die, im 1K Range.
Gerne lasse ich auf die Belgier Steine aus Fernost folgen. Meist ist mein Chinese als nächstes dran. Den reibe ich im ersten Durchgang gerne mit einem Bruchstück eines Japaners an, und im 2. Durchgang dann ohne Schleifplörre.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

urza

Zitat von: urza am 08. Februar 2009, 01:20:00
diesen habe ich, allerdings als 6-8000er gekauft ausehen und abmessung passen. Habe ihn immer Vor meinen 8kKing eingesetzt, allerdings als der King neu war hatte ich das gefuehl das er grober sei als mein alter ("$dieser") finisher. Dem bin ich aber nicht weiter nachgegangen weil da schon die zeit der grossen Depression began, aber nun da ich (gestern) wieder anfange Messer zu schaerfen kann ich ja mal schauen.

So wie Versprochen, allerdings zuerst mein fehler.
Ich besitze den Rozsutec Bei dick eingestellt als 6-8000. Habe ihn getestet und mit meinem 8er King verglichen, Der king ist wesentlich feiner. Bin ich der einzige der die aehnlichkeit des Rozsutec zu dem dort angebotenen 12000er sieht bzw vermutet? An die amerikanischen Stein besitzer, wo habt ihr den gekauft bzw was dafuer bezahlt?

Olivia

Urza, der Rozsutec ist härter und er hat Maserung (zumindest meiner)
Der 12000er Chinese (meiner ist aus Polen) poliert seidenmatt, während der Rozsutec Glanz bringt.

urza

Ja ich meinte auch den anderen Stein der bei dem polen verkauft wird. Habe extra meinen Post noch mal zitiert weil da der link zu drin ist. Aber wenn ich da genau hinschaue glaube ich nicht das es sich um den gleichen stein handelt. Also Moechte ich meine Falsch aussage hiermit noch mal korrigieren.

Edit: So einem 12er werde ich mir auch noch an eignen, da mein 8er nicht soo 100% poliert, obwohl es von der schaerfe ausreicht, waere es doch aestetisch schon besser.

Olivia

Das ist doch der 12000er aus Guangxi.
So hab ich meinen dort auch gekauft.
Denke daß das kein anderer Stein ist, sondern nur ein anders formuliertes Angebot.  (Die Körnung stand früher im Titel)