HÖLKs Messerprojekte

Begonnen von der inkredibile HÖLK, 04. November 2012, 14:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der inkredibile HÖLK

@strawinski: Ziemlich so wie Du es beschrieben hast, mach ich das ja auch mit dem Polieren. Eine Schutzbrille und Handschuhe trage ich auch dabei. Die Klinge ist mir einfach aus der Hand geflutscht, als ich sie anständig ablegen wollte - der Dremel war da gar nicht an. Aber super, dass Du noch einmal ausführlicher auf die Sicherheit eingegangen bist. Ist ja wichtig, falls das hier mal von Neulingen gelesen wird.

@Paul II.: Ganz vielen Dank für diese Info!! Hast mir sehr geholfen!

strawinski

runtergefallen ist mir auch schon einiges bei mir. Auch ein, zwei vollhohle sind dabei zerbrochen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Total verrostet war das Gens aber nun wirklich nicht. Die paar Pickel hättest Du locker von Hand wegpoliert.
Dabei entspannt am Arbeitstisch sitzend wäre es dann auch nicht zu Boden gefallen.
Das ist doch echt mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Schade drum.

Ihr immer mit Eurer Hochglanzpolierei.  o)

der inkredibile HÖLK

Hier kommt ein kleiner Beitrag zur Resteverwertung, denn nicht nur Klingen kann ich schon ganz gut zerbrechen...
:P

BlueDun

Hölk,
das kenn ich auch  :P
Werde mir wohl einen Weg suchen, die Hölzer zu stabiliseren ...
Gruss
BlueDun

KäptnBlade

Ich glaub, hier gehts eher um die Manschettenknöpfe und die Kragenstäbchen, oder?
Tolle Arbeit!  dh:
Und die Idee erst!

Wenn Du Dir jetzt noch ein passendes Einstecktuch sägst...  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

crazor

So was hat noch gefehlt. Super Idee, denn wer viel mit Holz arbeitet kennt das Problem. Es fallen Abschnitt an und eben die leidigen zerbrochenen Hefte. Zum wegwerfen viel zu schade und schon entsteht eine kleine Kiste die mit der Zeit immer voller wird.

Danke für den Tipp und wenn du noch mehr davon hast nur her damit.
LG,
Werner

der inkredibile HÖLK

Vielen Dank für eure Kommentare, PN ist raus!

der inkredibile HÖLK

So jetzt habe ich langsam "den Bogen raus"! Wenn ich so wenig wie nötig säge, und so viel wie möglich schleife (mit Bandschleifer und per Hand) läuft es viel viel besser! Das Ergebnis ist schöner und ich bin auch viel schneller.
Hier ist mein neuestes Messerheft an einer Empor Elite Klinge mit schöner Tiefenätzung. Es ist aus schwarzem Büffelhorn, der Keil ist aus Kamelknochen.

Beste Grüße,
HÖLK

Fynn1177

Bin sprachlos, tolle Arbeit.  dh: weiter so
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

ron

dh: Tolle Arbeit, gefällt mir!!!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

crazor

Tolle Arbeit, schaut sehr professionell aus. Hast ein gutes Händchen.

LG,
Werner

Ocrana

Ein wunderbares Heft! Kompliment.

der inkredibile HÖLK

Vielen Dank für die positive Rückmeldung Jungs - so ein Lob aus euren Mündern hat wirklich Gewicht!  ;D

der inkredibile HÖLK

Endlich habe ich mir mal wieder Zeit genommen und zwei Messer fertig gemacht. Die Schalen sind aus ,,Marble Resin" - dieses Kunstharz gefällt mir noch viel besser als ich dachte. Günstig, angenehm zu verarbeiten und sieht nett aus (ist natürlich Geschmackssache). Die Keile sind aus Büffelhorn bzw. Palisanderholz. Beide müssen noch geschärft werden, die Schneide vom Filarmonica benötigt sogar etwas mehr Aufmehrksamkeit um wieder voll einsatzbereit zu sein.
Ich hab noch eine große Kiste voller interessanter Materialien zum verbraten und eine lange Liste mit spannenden Ideen, die ich noch umsetzen will, bloß die nötige Zeit fehlt mir leider ein wenig.