Messer Stumpf vom Schleifer zurück bekommen??

Begonnen von MaxMammutbaum, 29. Oktober 2012, 22:08:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MaxMammutbaum

Hi Folks,
Ich bräuchte mal einen väterlichen Rat  ;D

Ich bin seit kurzem Fan der Rasur mit dem Messer und hab mir schon das ein oder andere an Input hier aus dem Forum ziehen können und hoffe ihr könnt mir in der Angelegenheit helfen.

Ich habe in der Bucht ein heartring-Messer geschossen und bin damit zur örtlichen Messerschmiede gegangen, der auch einen Schärfdienst hat (23 € für ein Rasiermesser).
Als ich das Messer nach (gefühlt) viel zu langem Warten wieder bekommen habe wollte ich mich logischerweise damit rasieren und hätte mir vom Empfinden her die Barthaare auch mit nem epilierer aus dem Gesicht ziehen können. Einfach Nicht scharf genug.

Nun habe ich es natürlich zurückgetragen und das reklamiert.

Meine Frage an euch: Habe ich dem Schleifer Unrecht getan und man bekommt die nicht rasurfertig vom Schleifer?
Oder sollte das schon den Haartest bestehen?

Grüße  8)

RavenNevermore

Alzu oft durfte man schon in anderen Berichten lesen, das man Glück hat wenn das Messer tauglich bzw teilweise Glück hat wenn es intakt wiederkommt.
Frag doch einen der Schärfer hier im Forum. Da wird dir für kleines Geld ein definitv rasurtaugliches RM zurückgeschickt das liebevoll von Hand geschärft wurde und nicht evtl mit einer Maschine gefoltert wurden.
Ich denke die 23€ kannst als Lehrgeld abschreiben.  :-\

Oder du machst es wie ich und suchst dir hier im Forum eine Anleitung zum selber schärfen und legst dir ein Steinchensetup zu und hast nie wieder das Problem
wer dir das Messerchen oder folgende rasurbereit schärft. Mit den Anleitungen, etwas Mut zum Probieren und wenn man keine 2 linke Hände besitzt, hat man bald die Fähigkeit selbst zu schärfen.  ;)

MaxMammutbaum

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte ich frage mal zur Sicherheit nach, bevor ich jemandem, der Schleifen von Berufswegen macht unterstelle er könnte es nicht.  ???

Ich hatte schon darüber nachgedacht selbst zu Schleifen, da es aber einen Hohlschliff hat, dachte ich fürs erste lass ich einen Fachmann ran. Ich hab noch ein zweites hier, bzw muss das besagte wohl nochmal nachschleifen lassen. Was zählt man da so dafür? Sind da 23 € (vorausgesetzt es kommt scharf zurück ;D ) in Ordnung?

RavenNevermore

Das mußt du schon mit den Schärfer aushandeln. Aber ich denke schon das da etwas zu machen ist. Und hohl geschliffen ist doch schön zu schärfen. Derb macht mehr Arbeit.

Für 23€ hättest du schon einmal einen Kombistein zum selbst Schärfen. (King 1000/6000). Wenn man merkt das es einen liegt, ist aber die Gefahr gegeben, das man dann so endet wie ich
und ein größeres Stein-Setup besitzt weil man immer perfektere Schärfe sucht oder da auch ein Haben-muss-Faktor auftritt.





MaxMammutbaum

So, mal ein kurzer Zwischenbericht, da ich gestern ein kurzes Telefonat mit der Dame aus dem Shop hatte:

Auf meine Frage hin, ob mein Messer heute (Freitag) wie angekündigt fertig sei, meinte sie nur: "Nein, das dauert vorneweg 3-6 Wochen. Rasiermesser schleifen wir nicht selbst, die schicken wir weg!"

weiss noch nicht was ich davon halten soll?!?

kretzsche

Nur nebenbei, geschliffen wird das Messer meist nur einmal, während der Herstellung. Danach wird "nur noch" geschärft. ;)

Jos

Zitat von: MaxMammutbaum am 03. November 2012, 19:57:23
Auf meine Frage hin, ob mein Messer heute (Freitag) wie angekündigt fertig sei, meinte sie nur: "Nein, das dauert vorneweg 3-6 Wochen. Rasiermesser schleifen wir nicht selbst, die schicken wir weg!"

weiss noch nicht was ich davon halten soll?!?

Klingt im Prinzip nicht schlecht: sie haben sich entschieden, statt es selbst auf der Schleifmaschine zu verhunzen, es zu jemandem zu schicken, der's kann, vielleicht zu einem RM-Hersteller in Solingen ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

RavenNevermore

Wie heißt es doch schön. Die Hoffnung stirbt zuletzt.  ;D

Lord Vader

Naja, für den Preis??? Wenn man von 15 Euro für P&P ausgeht, dann bleiben gut 8 Euro für die Dienstleistung selbst. Wenn man den Arbeitslohn und die nebenkosten nimmt, dann muss das Messer nach spätestens 20 Min. ausgepackt, geschärft und wieder eingepackt sein, damit sich das ganze für den Anbieter rechnet. Aber wahrscheinlich kostet das Schärfen selbst höchstens 2 Euro, weil der Schmied als Vermittler (verpacken und Gang zur Post etc.) auch noch Kosten hat und etwas Gewinn übrig halten will. Mit Liebe geschärft dürfte anders aussehen! Oder anders gesagt, dat wird nix.