Körnungsangaben Riemenpasten/Stangenpasta/Polierpasten

Begonnen von jollo74, 01. November 2012, 21:06:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

Ich habe eben beim Ledern in eine Seite meines unlängst mit feinsten Leder von In_Je_Ner renovierten Spannriemens eine ordentliche Kerbe geschnitten  >:( :'(  :-\ :P! Ich dachte, aus dem Alter bin ich schon seit Jahren 'raus  o) o) o)...

Na ja, dann dachte ich mir: mach' aus der Not eine Tugend und wandle die Seite (nachdem ich sie ordentlich mit 600er Papier abgeschliffen und anschließend abgesaugt habe) in einen Pastenriemen um  ;D.

Einen guten Chromoxidriemen habe ich schon, das fällt also 'raus.

Also, was nehme ich für eine Paste und welche Körnungsangaben gibt es? Ich habe die gute alte "Stangenpasta für Streichriemen" schwarz + rot, wobei die schwarze feiner sein soll, als die rote. Habt ihr nähere Infos dazu (welche Poliermittel und welche Körnung)?

Im Forum konnte ich nur diese Angaben finden (für DOVO Pasten rot + schwarz):

Zitat von: harrykoeln am 17. Dezember 2007, 14:27:50
...
Meine 4 Pasten sind von grob nach fein






rote DOVO Riemenpaste<4y
weiße TI Diamantpaste<2y
schwarze DOVO Riemenpaste<1y
CrxOx Riemen<0,3y



Also, was habt Ihr für Infos zu verschiedenen Pasten (am Besten mit Quellenangaben)?

Ich tendiere zur Zeit zum Auftragen der schwarzen Paste, wenn die rote wirklich 4 µm Korngröße hat und damit deutlich gröber als meine feinen Steine bzw. der Lappingfilm ist.

LG
Jörg


BastlWastl

Hier die Angaben aus verlässlicher Quelle, ich weiss leider nicht mehr woher, habe mich damit vor ca. einem Jahr mal damit beschäftigt. Bei Schärfkursen von Roman Landes (dem Wärmebehandlungs Papst in Sachen Stahl) wird als Abschluss immer die Schwarze Paste genommen (Titaniumoxid)

Dovo Streichriemenpasten:

Grün: grob (Schleifkorndurchmesser ca. 6my)
Rot: mittel (Schleifkorndurchmesser ca. 2-4my)
Schwarz: fein (Schleifkorndurchmesser unter 1my)

Da ist doch Chromoxid eindeutig die bessere Wahl und alles gröbere hat meiner Meinung nach nix auf einem Hängeriemen zu suchen.

evtl. wären doch ganz feine Diamantpasten die beste Wahl.

Hier noch weitere Infos:
1.   Die Korngrösse der Primärteilchen, das ist die Grösse der durchschnittlichen einheitlichen Kristallteilchen.   
   Eisenoxid synth.   0,1 – 0,8 µ
   organische Pigmente   0,01 – 1 µ
   Kobaltblau   2 – 5 µ
   Titanweiss   1 µ
   Azurit   10 – 50 µ
   Glas   2 – 100 µ
       
2.   Die Korngrösse der verwachsenen Teilchen, das ist die "praktische" kleinste Partikelgrösse.   
   Erdfarben   20 – 50 µ
   synth. Eisenoxide   10 – 50 µ
   mikronisierte Eisenoxide   0,5 – 5 µ
   organische Pigmente   0,1 – 5 µ
   Titanweiss   5 – 15 µ
   Azurit   10 – 50 µ
   Glas   2 – 100 µ
       
3.   Die Grösse der Agglomerate, das ist die scheinbar im Sieb oder bei einer einfachen Korngrössen-Bestimmung erhaltene Grösse.   
   Erdfarben    40 – 100 µ
   synth. Eisenoxide    30 – 80 µ
   mikronisierte Eisenoxide   30 – 80 µ
   organische Pigmente    0,1 – 50 µ
   Titanweiss    20 – 200 µ
   Azurit    10 – 50 µ
   Glas

mfg.Wastl.

Adler1

Wenn ich "die "praktische" kleinste Partikelgrösse.     Erdfarben   20 – 50 µ   synth. Eisenoxide   10 – 50 µ   mikronisierte Eisenoxide   0,5 – 5 µ   organische Pigmente   0,1 – 5 µ   Titanweiss   5 – 15 µ" lese dann ich die Verwirrung groß! mit bis zu 50µ auf Pastenriemen????
Ich habe die Herstellerangaben bei den Polierpasten nie richtig verstanden.

"als Abschluss immer die Schwarze Paste genommen (Titaniumoxid)"

Muss die Titanpaste nicht immer weiß sein?

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Iltis

Ich benutze Durasol Grün (Cr2O3 Pulver) und Polierrot (Fe3O4), beide leider nicht mehr erhältlich bei die Firma Fischer. Zu die Körnung habe ich keine Angaben, aber der Eisenoxid ist eindeutig feiner als  der Chromoxid. Zum Glück braucht man nur ganz wenig und ich habe mehr als genug. Wenn du etwas Polierrot möchtest, kann ich dir genug einen Riemen "einzupasten" zukommen lassen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kimeter

Zitat von: jollo74 am 01. November 2012, 21:06:14
[...]Also, was habt Ihr für Infos zu verschiedenen Pasten (am Besten mit Quellenangaben)?[...]

Eisenoxidrot 110 M hell  von Kremer  Teilchengröße  0,09

Feineres kenne ich nicht...

-Andreas

jollo74

Vielen Dank für Eure Beiträge  ;D.

Ein bisschen Verwirrung meinerseits besteht aber noch  :-[ ;D... Die schwarze Paste ist also wohl wirklich sehr fein (< 1 µm) und der Schleifkörper ist wohl Titaniumoxid.

Was mich wundert ist, dass die rote Stangenpaste mit ca. 4 µm angegeben wird, ich hätte gewettet, sie basiert auf Eisen(III)-oxid, was ja eigentlich deutlich feiner ist  ???...

Weiß evtl. jemand mit Sicherheit, was in den Stangenpasten drin ist?

LG
Jörg

@Iltis: Vielen Dank für das nette Angebot  ;D. Ich schreib' Dir mal 'ne PN.