Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

Bitte zurück zum eigentlichen Thema!

cu Uwe

MartinH

Kürzlich habe ich diesen schönen alten Progress bekommen können.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee zu dessen ungefährem (oder genauem) Alter.
Der Hobel wurde offenbar nie verwendet.

















Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

infabo

*lechz* *sabber* :o :o
Ein Progress in Vollendung!

Zum Alter kann ich leider nix sagen :-[

Heresy

Heilige Sch....! Mein Neid sei Dir gewiss. ^-^
Dagegen sieht der aktuelle Progress ja aus, wie ein Traktor.
Gruss, Rainer

mrkay

So etwas dürfte hier garnich gezeigt werden !!!! :o
Jetzt bin ich ein wenig neidisch !!!!!!! dh:  ;)

Wunderschöner Progress !!!! dh:

Standlinie

Diese Art von Progress kenne ich nur aus den 50er Jahren. Da gab man sich noch Mühe, die Wertigkeit des Hobels durch farbig unterlegte Ziffern für die Klingenverstellung hervorzuheben.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Wollte schon protestieren, da mir die roten Ziffern so geläufig vorkamen. Aber das liegt an meinen letzten Rasuren mit dem Walbusch B5. Dessen Ziffern sind auch rot.
Bei meinen Progressen ist da leider keine Farbe.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SLB04

Nicht nur die roten Ziffern, der Kunststoffknauf sieht hochwertiger aus als der aktuelle. Feiner Hobel, herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Fund.
Lieben Gruß
Alex

Frank OZ

Das ist der schönste Progress, den ich je gesehen habe. Auch die Box ist große Klasse. Herzlichen Glückwunsch!  dh:
Mir kommt es auch so vor, als wäre der Plastikknubbel irgendwie besser als heute. Oder liegt das am roten Hintergrund?

feldgeist

Nein die Alten sind wirklich besser verarbeitet und sehr schön anzusehen. Ich durfte auch mal ein gebrauchtes altes Modell in der Hand halten  dh:  Und Martins Progress ist ja wirklich noch jungfräulich - wunderschön!

In_Je_Ner

Das nenne ich mal di echte deutsche Wertarbeit aus Solingen!
Glückwunsch dazu! dh:
Wenn ich den aktuellen Prgress mit langem Griff als den besten betrachte(Zentralplatz am Spiegel im Bad unabhängig davon ob er verwendet wird oder nicht), was soll man da noch sagen....

Was mir gerade noch auffält, der ist nicht nur besser verchromt, er ist auch präziser gebaut, wie die Brücke eingesetzt ist, die Passung sieht gut aus!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Sapone da Barba

MartinH,

da hast Du ja wirklich ein ausgesprochen wunderschönes Exemplar bekommen, herzlichen Glückwunsch.

Ich habe einen Merkur Torsionshobel, welcher zwar in einer anders gestalteten Umverpackung kam, allerdings ist das Klingenbriefchen identisch gestaltet im Vergleich zu Deinem Progress:



Ein freundlicher Mitarbeiter bei Dovo teilte mir auf Anfrage mit, daß mein Torsionshobel in den frühen 60igern hergestellt worden sein muß und da die Klingenbriefchen identisch sind, würde ich auf einen Herstellungszeitraum auf Mitte der 50iger bis Anfang der 60iger Jahre tippen; tippen wohlgemerkt.

Schön erkennt man auf dem Klingenbriefchen die Buchstaben "EH", damals noch bedeutend für Emil Hermes, also das Unternehmen, welches die Merkur-Rasierer herstellte.

Später übernahm Wolfgang Hannemann die Marke Merkur, und die Buchstaben änderten sich zu "WH". Seit 1996 gehört die Marke Merkur der Firma Dovo, die Buchstaben "WH" sind aber heute noch auf dem Deckblatt der Klingenpäckchen aufgedruckt.

Soviel von meinem gefährlichen Halbwissen und einem wagen Datierungsversuch Deines wirklich wunderschönen Progress.


MartinH

Hallo zusammen,

danke für Eure netten Worte und hilfreichen Informationen.
Da scheine ich ja wirklich Glück gehabt zu haben  :D

Auf den Klingenbriefchen meines Progress ist auch ein "EH" auf den "Ohrenwärmern" des Merkur zu lesen.

Ich rätsele noch, ob die Umverpackung (der Karton) origila ist. Was dafür spricht ist die genaue Passform, andererseits habe ich auch schon Hobel wie meinen gesehen, die in einer Umverpackung wie der von Sapone da Barba´s Rasierer daherkamen.

Gruß,
Martin
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

infabo

#1018
Der Progress ist mir wirklich ein Rätsel. Ein Rätsel deshalb, weil er mit manchen Klingen eine Diva ist und mich auch schon öfters gebissen hat.

Heute hab' ich mich, nach längerer Auszeit, mal wieder mit dem Progress rasiert. Ansonst ist 37c angesagt. Eine frische Gillette 7 o'clock Super Platinum eingelegt, den Progress ganz zugedreht und auf dieser Einstellung rasiert...

...einfach genial! :o Eine unglaublich gute und gründliche Rasur. Lag es an der Gillette-Klinge - oder war es doch der Progress der den Unterschied machte?
Gründlicher bekomm ich es nicht einmal mit dem Mach3/ProGlide hin...und beim Mach3 muss ich sogar wesentlich länger Nachputzen damit ich auf dieses Ergebnis komme, das der Progress in 2 Durchgängen mit Leichtigkeit hingelegt hat 8) dh:.

Tatsache ist, dass ich selbst auf Stufe 2 bzw. 3 keine gründlichere Rasur hinbekommen würde - dafür aber ne ordentliche Portion Hautreizung wenn man auf den hohen Stufen nicht aufpasst.
Jetzt brauch ich nur mehr einen perfekt erhaltenen Vintage-Progress - dann kann ich alle meine anderen Hobel mit gutem Gewissen verkaufen und als "one man one rifle"-Hobler glücklich werden ;D

maxx0016

habe gestern einen progress hier gekauft, freu mich schon wenn ich ihn testen kann. bislang nur den ej 89l gehabt und mit ihm sehr gut zurecht gekommen sowohl mit den rP, den Astras als auch Festher. Welche der Klingen würdet ihr im Progress zu Beginn empfehlen und mit welcher einstellung anfangen. habe empflindliche haut. einstellung 2 sollte doch in etwa dem des ej entsprechen oder lieg ich da falsch ?