Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Also jetzt gerade hatte ich die erste Rasur mit dem Progress, ehrlich gesagt, eine Alarmstartrasur.
Bestückt habe ich das kleine Schwergewicht mit einer recht zahmen LORD Super Stainless.
Im ersten Durchgang hatte ich auf Mittelstellung 3, ein wirklich zupackendes Erlebnis, womit ich allerdings auch gerechnet hatte,
nicht nur diverse Vorwarnungen es beim Testen locker angehen zu lassen sondern vor allem das was man selber sehen kann,
den Klingenspalt und die doch ziemlich freiliegende Klinge, zwei Sachen die doch sehr schwer übersehbar scheinen.
Was soll ich sagen, der Durchgang auf drei hat mich stark an altdeutsche Hobel mit Fanal-Ähnlichkeiten erinnert,
allgemeiner an Schaumkantenhobel mit nach unten abgeknickten Schaumleisten, gründlich mit einem gewissen Maß Aggressivität.
Der zweite Durchgang war auf Stellung 1 und es war schon bemerkenswert, der Progress ist selbst hier noch deutlich stärker
wahrzunehmen als die 33x Köpfe, kein Vergleich, der Progress ist selbst auf 0 etwas sehr eigenes und obgleich ich noch lange
nicht alle Merkurs ausprobiert habe wage ich zu Bezweifeln das es im aktuellen Sortiment einen technisch und gefühlsmäßig
ähnlichen Rasierer gibt, denke die unverstellbaren aus den 30er-50er Jahren mit dem gleichen werden die einzigen wirklich vergleichbaren sein.
Also Fazit: Ein wirklich toller Rasierer, der optisch so manchem vielleicht durch sein Understatement und den Nikotinknubbel nicht gefallen mag.
Ich mag das Design, aber ich bin ja selbst Oldschool, die Leistungen sind hervorragend und vollkommen entgegen jeglicher Erwartung einen
verstellbaren 33c oder einen Adjustable vorzufinden, der Progress ist was eigenes, aber auch etwas für Leute die sich mit der Hobelrasur
auskennen, ähnlich wie den 37c halte ich ihn nicht für einen Anfängerrasierer da das Spiel mit dem Gewicht und das Gefühll für Winkel und
Klinge schon aus gekonnter Hand kommen sollte, ich vermute das ein Drücker sich schnell die Haut vom Gesicht schälen würde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Heresy

Hallo Helge (?),

Willkommen in Kreis der Progressiven! Die Mittelstellung ist, glaube ich ein guter Einstieg, denn ganz kleine Einstellungen zu Anfang haben mir nicht die "Motivation" gebracht, den besten Winkel und (Nicht-)Druck zu finden. Seit ich um 3 über Nullpunkt rum rasiere klappts besser.

Den 37er werde ich in den kommenden Monaten im Gegenzug auch mal zur Brust nehmen.
Gruss, Rainer

Jeff Ross

Wie schon mal kurz woanders hier beschrieben war ein Progress mit Metallknubbel mein allerserster Hobel überhaupt. Und ich kam überhaupt nicht klar mit ihm. Habe damals die Schuld selbstverständlich auf den Hobel geschoben, dass es an meiner äusserst Anfängerhaften Leistung lag, welche ehrlich gesagt sehr schwach war und absolut null Erfahrung in Bezug auf Technik beinhaltete, wollte ich mir natürlich partout nicht eingestehen... Dazu kam noch dass die lange Metallknubbel (es handelte sich um ein Modell ,,Mergress XL") recht viel Gewicht ans untere Ende des Hobels brachte, welches wiederum einen Einfluss auf meine Handhabung hatte (ehrlich gesagt hat's die Balance total umgeschmissen, mittlerweile würde ich das eh' auch nicht mehr wollen. Kopf-lastigere Hobel liegen mir mehr).

Trotzdem hat mich der Progress nicht losgelassen, hat mich sogar hin' und hergerissen zwischen kurzem oder langem Griff, Original Plastik Knubbel oder was?? usw... Blöde Selbst-Fragerei.
Eines war mir klar, wenn schon dann musste es sich um ein älteres Modell handeln, einen Neuen wollte ich mir nicht bestellen. Weiss gar nicht warum, das war aber nun mal so und hin- und wieder kommt halt meine Sturheit durch...

Jetzt hat as mich erwischt, komplett aus dem Nichts heraus tauchte ein wunderschöner 500er ,,Made in W.-Germany" auf und mein Spieldrang schlug zu! Aber wirklich, voll in die Fresse! So ein tolles Teil. Danke, Pepe!  ;)

Aber nun die fatale Erkenntnis: Der Progress 500 hat einen kurzen Griff und ich bevorzuge, mit Ausnahme meines GEM Keilhobels, ausschliesslich ,,lange Kerls", wie schon im gleichnamigen Thema bekundet.

Was tun?  ???

Ach, ist doch eh' egal, her mit dem Teil! Lechz!  :P

Jetzt isser auf dem Weg! Und ich freue mich schon riesig und bin neugierig wie ich mit der seit Brogress-Mergress-Tagen dazu-gewonnen Erfahrung mit diesem 500er zurecht kommen werde.

Bericht folgt wenn der Hobel dann mal ausprobiert wird (muss leider noch warten da erst ein Gillette SS an der Reihe ist wecher diese Woche hier eintrudeln sollte)

Gibt's ,nen Club für die Progressiven?  ;D

Pepe

Zitat von: Jeff Ross am 27. September 2011, 12:30:47
Aber wirklich, voll in die Fresse! So ein tolles Teil. Danke, Pepe!  ;)

gern geschehen  ;D

henning

Zitat von: Jeff Ross am 27. September 2011, 12:30:47


Der Progress 500 hat einen kurzen Griff und ich bevorzuge, mit Ausnahme meines GEM Keilhobels, ausschliesslich ,,lange Kerls", wie schon im gleichnamigen Thema bekundet.

Was tun?  ???



Warum dann nicht den Progres mit langem Griff? Der wäre logisch gewesen.

Ciao

Jeff Ross

Zitat von: henning am 27. September 2011, 13:19:25
Zitat von: Jeff Ross am 27. September 2011, 12:30:47


Der Progress 500 hat einen kurzen Griff und ich bevorzuge, mit Ausnahme meines GEM Keilhobels, ausschliesslich ,,lange Kerls", wie schon im gleichnamigen Thema bekundet.

Was tun?  ???



Warum dann nicht den Progres mit langem Griff? Der wäre logisch gewesen.

Ciao

Stimmt, da hast Du Recht, henning. Aber von den mit langem Griff habe ich noch nicht so viele ältere Modelle gesehen (ich muss gestehen, danach gesucht habe ich auch nicht allzu sehr..). Lange Griffe sind generell meine Vorliebe aber ein kurzer Griff kann ja auch mal sein, dachte ich mir.  ;)

infabo

Ach Jeff, den Progress mit langem Griff gibt's erst seit 2009. Also nach ner Variante mit W. Germany brauchst du nicht mehr suchen ;)

Jeff Ross

Zitat von: infabo am 27. September 2011, 14:03:03
Ach Jeff, den Progress mit langem Griff gibt's erst seit 2009. Also nach ner Variante mit W. Germany brauchst du nicht mehr suchen ;)

Na also, dann doch die richtige Entscheidung getroffen. Und auch noch was dazu gelernt!  ;) Herzlichen Dank, infabo  dh:

henning

Mir hat der kurze Griff letztlich auch besser gepasst. Ich verwende jetzt schon lange den vergoldeten. Den langen Progress habe ich nicht lange gehabt, hat irgendwie nicht so hingehauen und die Seiten waren minimal verschieden.

Ciao

slimboy

Nach 3 Wochen 37c gabs heute die erste Progress-Rasur.

Der 37c legt die Latte sicher hoch, aber der Progress steht im (für mich) in nichts nach.
Auf sanfter Stellung 2 (ganz zu ist bei mir der * links neben der 1) mit der Feather lieferte er eine gründliche Rasur.

Er war dabei noch etwas sanfter als der 37c, heute abend weiß ich mehr über die Nachhaltigkeit.

infabo

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann gibt es wohl kaum einen anderen Hobel der nachhaltiger rasiert als der Progress. Die Nachhaltigkeit hat mich selbst schon desöfteren in Staunen versetzt, leider waren die Rasuren dann aber meist auch hautreizender als üblich.
Ich würde den Progress wirklich wieder mal gerne hervorholen, inzwischen bin ich selbst schon zum 37c-Jünger mutiert. Naja - würde - die ungleich aggressiven Seiten empfinde ich immer noch als "abschreckend". Immerhin hab ich ja keine Markierung, welche Seite gerade die offenere ist. >:(
Insofern, der iKon OSS ist wirklich keine Innovation. Einen auf 2 Seiten ungleich rasierenden Hobel gibt's auch von Dovo Merkur - auch wenn es nicht gewollt ist... o)

schlenk

Zitat von: infabo am 20. Oktober 2011, 09:24:02
[...]
Insofern, der iKon OSS ist wirklich keine Innovation. Einen auf 2 Seiten ungleich rasierenden Hobel gibt's auch von Dovo Merkur - auch wenn es nicht gewollt ist... o)
;) dh:

Der Prgress 500 ist und bleibt meine Standardhobel. Vor allem die Flexibiltät im Zugriff durch die Verstellbarkeit finde ich sehr gut. Man kann so jederzeit mal mehr oder weniger Gas geben, je nachdem wie die Haut - die allein aufgrund äußerer Einflüsse nie stets identisch reagiert - in Form ist.
gruesse von schlenk

Schnuppi

Zitat von: infabo am 20. Oktober 2011, 09:24:02
Ich würde den Progress wirklich wieder mal gerne hervorholen, inzwischen bin ich selbst schon zum 37c-Jünger mutiert.

Mir geht es ähnlich. Seit fast nem Jahr ist der 37c im Dauereinsatz. Trotzdem vermisse ich meinen Progress mittlerweile schon. Gut, dass er nur verliehen und nicht verkauft wurde (Das entspricht wohl gegen den derzeitigen Trend hier im Forum, nicht wahr Andreas ;) ). Er müsste die nächsten Tage wieder bei mir eintreffen und ich kann es schon gar nicht mehr abwarten, ihn in meinen Händen zu halten.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

AndreasTV

Zitat von: Schnuppi am 20. Oktober 2011, 10:40:15
... nicht wahr Andreas ;) )....

Hallo :).
:-[ Ja - immer Druff auf mich  ;D ... Ich bin halt kein Sammler, Was ich zu wenig nutze oder nicht mag fliegt Raus; außer meine Gillettes ;) weil ich Die in dem Zustand & das gering Gezahlte So nicht nochmal bekomme.
Den Progress fand ich Anfang ganz Gut, mit der Zeit aber "ärgerte" mich dessen Schaumkante (Ebenso war Es ja beim 34er).
Ich käme aber nicht auf die Idee mir den Progress noch einmal - oder gar vier-mal  o) wie denFutur - zuzulegen.
Aber Was soll´s, ein Jeder ist Da Anderes gestrickt ;).

MfG

Andreas

Brauer

Dein 34er hat ein schönes zu Hause Andreas, kannst beruhigt sein ;) wenn er wurde benutzt wird er auch geputzt.