Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jack3

Ich besitze den Progress 500 auch seit einer ganzen Weile und muss sagen bislang ist es eine absolute Katastrophe.
Es geht schon so weit das ich Angst habe ihn überhaupt anzusehen. Das Ding will mein Blut da bin ich mir sicher. Und er ist erst zufrienden wenn er alles bekommen hat. Scheint auf den Geschmack gekommen zu sein.

Erste Rasur.
Die Vorbereitung war sehr gut. Zugedreht steht er auf 0,5(kurz vor dem + der 6). Mit Klinge(Merkur) zugedreht ebenfalls 0,5.
Ich habe ihn auf 2,5 eingestellt und legte los.
Ergebnis war mit ein paar Cuts aber nicht wirklich gründlich. Würde sagen so sehe ich mit einer super Rasur nach 15 Stunden aus. Bedeutet, wenn ich die Haut an einigen Stellen wie Kinn auseinander ziehe, sieht man die Haare als Punkte(recht deutlich). Ohne ziehen ist ein Grünstich zu sehen.
Bei einer super Rasur gibt es keinen Stich, alles ist wunderbar glatt. Nichts ist zu fühlen.

Zweite Rasur.
Selbe Klinge dieses mal auf 3 bis 3,5. Vorbereitung könnte besser sein, aber noch okay.
Ein Blutbad, starker Brand(ca.30 Minuten) und Schmerzen auch am nächsten Tag noch. Dabei hat alles gut angefangen. Die Wangen bekomme ich immer sehr gut hin. Das Problem sind die Zonen ca. 3cm über, jeweils 2cm rechts und links vom Apfel. Sowie links und rechts der Kinnwinkel. Und die Oberlippe(Schnautzer) wird nicht wirklich gründlich.
Unglaublich was da passiert ist. Beim Zug merkte ich an diesen Stellen ein Ratschen. Nur sah man nichts, außer das es nicht gründlich war. Erst am Ende als das heiße Wasser kam beim abwischen fing es an.
(Zur Dokumentation habe ich mit dem Handy ein Video gedreht, sonst hätte es mir niemand geglaubt).

Dritte Rasur
Nachdem alles abgeheilt ist.
Ganz klar, Klinge raus und jetzt eine Feather rein. Einige sagen, die ist sanft, einige die ist aggressiv. Alle sind sich einig die ist scharf.
Gute Vorbereitung, eingestellt auf 3 und los gehts. Super vorsichtig mit den Erfahrungen vom letzten mal.
Das Ergebnis war immer noch blutig, aber nicht mehr so sehr wie beim zweiten mal. Dennoch zuviel des guten.
Und ganz wichtig die perfekte Gründlichkeit vermisste ich immer noch. In diesem Bereich ist das Ergebnis nicht akzeptabel für mich.

Vierte Rasur
Ich gab dem Ding nochmal eine Chance.
Wieder Feather, Einstellung 3,5 in den sensiblen Bereichen 2,5. Sehr gute Vorbereitung.
Die Rasur war okay, sehr wenig Blut(leider immer noch ein paar kleine Cuts). Aber von der mir gewünschten und hier so oft gelesenen Gründlichkeit einfach zu weit weg. Die 2,5 vermieden Verletzungen, hinterließen noch fühlbare stoppeln. Die 3,5 waren mir fast schon etwas zu aggresiv. Leichter Brand ca. 5 Minuten lang und nicht 100% gründlich. Selbst mit massiv herunter gezogenen Oberlippe.

Daneben rasiere ich mir damit die Brust. Alles bis auf einmal ein kleiner Schnitt alles super. Hier bin ich bis 4 gegangen. War gewöhnungsbedürftig, kann aber auch sein. Einstellung ist jetzt meist 3 oder 3,5.
Und die Klinge ist die Merkur aus der zweiten Rasur.

Zum Schluss eine Frage. Was kann ich hier noch tun????
Ich möchte ja, aber Liebe habe ich keine bekommen.

Elbe

Richtig zusammengebaut? D.h. die Kerbe am Kopfdeckel ist auf der Seite des Dreiecks am Kopf?

kriklkrakl

Die Merkur-Klinge kann schrottig sein, und die Feather zu scharf..
Sonst tippe ich auf zu grobes Handling und /oder plörrigen Schaum,
welche RS wird denn verwendet?

Mit dem Progress hab ich schon ewig keine Cuts, Rasurbrand o.ä. gehabt,
und ich hab wirklich starkes Barthaar und empfindliche Haut.

- sachte Rasieren, mehrfach drüber
- Hobel gleiten lassen
- kein Druck
- rechtzeitig aufhören!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Oberloser

Zitat von: jack3 am 23. Juni 2010, 17:46:42Bei einer super Rasur gibt es keinen Stich, alles ist wunderbar glatt. Nichts ist zu fühlen.

Mit was für einem Teil bekommst Du die denn hin?

Mein Vorschlag: Lies` Dir den Thread nochmal von Anfang an durch, dann leg` eine rote Personna ein, stell` ihn wieder auf 2,5 und arbeite ohne jeglichen Druck, das wird !

Edit: Sorry Uwe, da war ich 30 Sekunden zu langsam  ;)

Der Moloch

Ich habe mit dem Teil auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, bin aber der Meinung, dass es eine Art Verarbeitungs- oder sonstiger Fehler (z.B. auch  von meiner Seite aus) sein muss, den ich mit bloßem Auge nicht wirklich dingfest machen kann. Zwar vermute ich dort etwas zu erkennen, wie ich ein paar Beiträge weiter oben schrieb, jedoch bin ich mir da absolut nicht sicher. Demnächst werde ich das Teil mal an jemanden hier aus dem Forum schicken, um mir dessen Eindrücke schildern zu lassen.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

Sockenbart

#695
Hallo jack3,

Ich würde dir auch empfehlen noch mal das Gesamtpaket zu überprüfen.
Vor allem würde ich wie schon oben erwähnt zu einer sanfteren Klinge greifen.
Bei mir und den meisten anderen hier geht das mit der Personna rot recht gut.
Wenn wirklich gar nichts mehr geht fürchte ich mußt du leider zu einen anderen Hobel greifen. :'(
Auch ich muss sagen das ich nach anfänglich doch guten Ergebnissen mit der Zeit merke
daß er doch etwas rauher zur Sache geht als mein Futur.  ???
Als ich letztens zur Abwechslung mal wieder zum goldenen Futur griff merkte ich
daß ich  vergleichsweise wenig spührte und auch hörte aber das bei gleich gründlicher Rasur
und gleicher Einstellung.  ???

Aber wie gesagt, sieh dir das Ding noch mal genau an.
Guck mal ob die Klinge überall genau gleich rausschaut.

Wie auch immer poste uns bitte hier wie du weiter kommst und gib nicht auf, es zahlt sich meistens aus !" dh: :)

 LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

Eugen Neter

Wenn man die von kriklkrakl aufgeführten Fehlerquellen ausschließt, läßt sich mit dem Progress eigentlich nichts verkehrt machen - es sei denn, er hat einen Verarbeitungsmakel. Drum prüfe, wer sich ewig bindet! Schau Dir den Hobel, wie von Sockenbart empfohlen, nochmal genau an; sollte irgendwo etwas nicht stimmen - unbedingt reklamieren und Ersatz fordern!

egmac

Grundsätzlich schwöre ich auf den Futur, habe mir aber trotzdem nochmals einen Progress besorgt. Auch bei mir ist der Futur bei gleicher Gründlichkeit einfach ein wenig sanfter..... jedenfalls sind alle beide die Kings der Gründlichkeit, wobei es eben nicht für jedermann gleich gut ist. Es gibt eine Menge Leute hier im Forum, die mit dem Progress auch nicht können, obwohl er ein Superhobel ist.... dh:

jack3

Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Am Schaum liegt es nicht. Benutze aktuell von Mühle die Rasierseife Aloe Vera.(Gibt es auch von EJ).
Den Schaum habe ich sehr gut im Griff, würde sagen Schlagsahneartig.

Die spitzen Rauren früher mit System und jetzt mit dem Messer.

Ich habe hier sehr häufig gelesen ohne Druck zu arbeiten und mich bemüht den Hobel nur zu ziehen und ihn nicht aufdrücken. Klar kann es hier und da nicht geklappt haben.

Fehlstellung ist auch ausgeschlossen, da er dann wenn er komplett zu ist auf 3 steht. Fällt auf.
Die Verarbeitung sieht gut aus. Der Deckel ist leicht schief, heißt auf der einen Seite(links und rechts) sieht man minimal mehr von der Klinge(wenn man ihn von vorne ansieht), gleiches wenn man ihn dreht. Denke es ist aber auf jeden Fall im Rahmen. Bin in diesen Sachen sehr penibel. Immerhin ist es ein verstellbarer Hobel und wenn ich die Steigung vom Gewinde umlege auf die Fehlstellung(Erhöhung auf einer Seite), dann passt es.
Hoffe das ist zu verstehen.

Ich habe hier jetzt eine Rote Personna ohne China Zeichen, alles in lateinischen Buchstaben. Werde die als nächstes probieren mit 2,5.

Cordy

Zitat von: jack3 am 24. Juni 2010, 17:36:43
Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Am Schaum liegt es nicht. Benutze aktuell von Mühle die Rasierseife Aloe Vera.(Gibt es auch von EJ).
Den Schaum habe ich sehr gut im Griff, würde sagen Schlagsahneartig.

Fehlstellung ist auch ausgeschlossen, da er dann wenn er komplett zu ist auf 3 steht. Fällt auf.

Hi Jack,

hast Du schonmal die RS gewechselt? (Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen)
Ich habe die Aloe Vera von EJ und benutze den Progress mit Feather als Standardkombi.
Eine hervorragenden Seife! Ich hatte meine schlimmste Rasur
mit ihr....
Super Gleitwirkung und überragende Einweichwirkung. Allerdings weicht
sie auch meine Haut stark auf. Die Folge waren übler Rasurbrand und Cuts.

Und dein Progress steht auf 3 wenn er komplett zugedreht ist?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Oberloser

Zitat von: jack3 am 24. Juni 2010, 17:36:43
Die Verarbeitung sieht gut aus. Der Deckel ist leicht schief, heißt auf der einen Seite(links und rechts) sieht man minimal mehr von der Klinge(wenn man ihn von vorne ansieht), gleiches wenn man ihn dreht.

Wenn man auf der einen Seite minimal mehr von der Klinge sehen kann, als auf der anderen Seite ist die Verarbeitung IMHO alles andere als gut.
Vgl. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8125.msg164835.html#msg164835

ZitatIch habe hier jetzt eine Rote Personna ohne China Zeichen, alles in lateinischen Buchstaben

Auf der Klinge steht in lateinischen Buchstaben Personna Platinum Chrome. Die chin. Schriftzeichen finden sich auf dem roten Klingen-Cover und der Schutzfolie.

Eugen Neter

Zitat von: Oberloser am 24. Juni 2010, 20:45:35Wenn man auf der einen Seite minimal mehr von der Klinge sehen kann, als auf der anderen Seite ist die Verarbeitung IMHO alles andere als gut.
Vgl. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8125.msg164835.html#msg164835
Genau das ist der Punkt. Ich hatte das mit dem Progress vor ein paar Jahren auch mal. Da hilft nur eine Reklamation.
Ist der Abstand zwischen Klinge und unterem Kopfteil ungenau, d.h. schräg, so fällt auch die Rasur, da nicht mehr exakt dirigierbar, entsprechend schräg aus.

jack3

@ Cordy
Auf 3 wenn falsch montiert, wenn richtig dann auf 0,5.

Ich würde gerne ein Bild davon machen, nur ist es so minimal das man auf dem Bild ohne Makro nichts sieht.
Was im Text zur Schrägstellung steht, klingt deutlich anders als das was ich erblicke.
Die letzte Rasur war fast okay, wenn man das als erstes mal erlebt hätte. Nur eben nicht gründlich.

Bei meiner Personna ist auch die Papier Packung lateinisch.

Oberloser

Zitat von: jack3 am 24. Juni 2010, 21:35:44
Ich würde gerne ein Bild davon machen, nur ist es so minimal das man auf dem Bild ohne Makro nichts sieht.
Merkst Du denn bei der Rasur einen Unterschied zwischen beiden Seiten - sprich: rasiert eine Seite deutlich schärfer als die andere?

ZitatDie letzte Rasur war fast okay, wenn man das als erstes mal erlebt hätte. Nur eben nicht gründlich.
Cordy hat recht, die Software spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Vielleicht weicht die Mühle RS Deine Haut wirklich zu sehr auf. Besorg Dir probehalber mal eine milde RC, z.B. die Speick oder eine Kappus.

ZitatBei meiner Personna ist auch die Papier Packung lateinisch.
Probier`s halt mit ihr. Sie wird auf jeden Fall besser sein als die überscharfe Feather, die IMHO für`s erste Mal nicht taugt. Die mit den chin. Schriftzeichen sollen nach Meinung vieler hier im Forum die besten sein.

Und - wie oben bereits gesagt - das wird! Ich habe Wochen voller Rückschläge erlebt, bis ich konstante Rasurergebnisse mit dem Progreß erzielte. Zwischendurch probiere ich immer mal andere Hobel aus und habe noch einige auf der Wunschliste. Aber er ist nach wie vor mein Referenzhobel.

jack3

Nein keinen Unterschied zwischen den Seiten.

Habe noch ein Gel von Nivea, den Palmoliv Stick und etwas zur Probe von Gillette.

Bleibe dran, aber sehr vorsichtig. So etwas will ich nicht noch einmal erleben.