Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike

Heute früh hatte ich den Progress 500 das erste Mal benutzt. Nullstellung ungefähr bei 0,5, aufgedreht dann auf 2,5, was ungefähr dem 34c entspricht. Die Klinge habe ich wie die meisten hier etwas mehr an der Wange gespürt. Allerdings ging es dann am Hals doch - wider Erwarten - recht sanft zu. Der optimale Winkel war für mich als Merkur-Rasierer schnell gefunden. Das Ergebnis lässt sich schon sehen.

Der Hobel ist schon eine Ecke schwerer als meine bisherigen Rasierer. Mal schauen. ob es meine Haut aushält.

holzglas

Klingt doch wunderbar  dh:
Das schöne am Progress ist, wenn es deine Haut verlangt, kannst Du ihn stufenlos auf deine Bedürfnisse einstellen - eben ein echter Inselhobel!

rubberduck

Ich hatte gerade zuvor wieder mal nach einer längeren Zeit, in der ich mich ausschließlich mit dem Messer rasierte, Lust auf den Progress. Neue Feather rein, aufgedreht auf 5+ (ja ich weiss, heavy, aber ich mag's hardcore ;) ) und losgelegt......

..... und sofort wieder gewusst, warum ich den Progress so liebe......

Tim Buktu

 :o Bring die Leute hier nicht auf dumme Gedanken! Ist ja gefährlich was Du da machst! Muss ich mal vorsichtig testen. Eine Packung Feather muss ich mir dafür allerdings noch besorgen? :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AndreasTV

Guten Morgen :).
??? ... warum nicht gleich den Deckel ganz abnehemen und dann rasieren ...

Das Gefühl eines voll geöffneten Progress´ kommt auf "5+" zwar dem Messer in etwa gleich, allerdings ist das Ergebnis nicht das Gleiche ;).
Bei dem Amis sind ja auch ein paar "Experten" welche mit dem Progress und Futur auf "12" rasieren  o) - bei Denen denke ich aber nicht weiter darüber nach  ;D.

Ein voll offener Progress macht eigentlich lediglich Sinn bei dem "Vorstutzen" von mehrere Tage gewachsenen Barthaaren ->
Die Haare werden aufgrund des doch sehr stumpfen Winkels der Rasierklinge zu den Haaren eher "abgequetscht" denn abgeschnitten ;), danach wäre noch ein Durchgang auf mittlerer Stufe angebracht 8).

Man(n) merke sich: Nicht alle Einstellungen garantieren immer und bei Jedem ein einwandfreies Rasurergebnis ;) bzw. "müssen" die zur Verfügung stehenden Einstellmöglichkeiten im Sinne von Praktikabel angelegt sein; eventuell wurde der Platz einfach für noch mehr Zahlen ausgenutzt damit Es nicht so "Leer" aussieht ;).

MfG

Andreas

... der seinen Progress vorhin schön artig auf "3,5" hatte und sauber - ohne jegliche Reizung / Cuts - rasiert ist dh:.

Manch Einer verwechselt wohl auch das Rasiermesser mit einer Sense  :P  :D.


rubberduck

Also ich weiss nicht, was ihr habt......ihr WEICHEIER  >D >D ;D

Es war eine absolut angenehme, saubere und gründliche Rasur ohne irgendwelche cuts, nicks oder sonstwas!

Dass die Haare bei so einer Einstellung "abgequetscht" statt abgeschnitten werden, halte ich für ein Gerücht! Man möge doch bitte mal die Feather probieren, dann weiss man, dass da nix gequetscht wird ;). Es war eine sehr feine Rasur.

henning

Ist ja gut, jeder wie er will. Wenn's scheeeee macht..............! Trotzdem ist das nichts für Anfänger.

Ciao

rubberduck

Da geb ich dir schon recht, Henning, aber das stand auch nicht zur Debatte. Ich halte weder den Progress noch die Feather für "anfängergeeignet". Den Progress deswegen, weil meiner Meinung nach zu viel mit der Verstellung herumgespielt wird und die Feather deswegen,weil sie die schärfste und am wenigsten verzeihende Rasierklinge ist.

henning

Oh, das steht immer zur Debatte, da wir keinen Thread speziell für Anfänger haben. Es geht hier ja allgemein um den Progress. Deswegen immer meine Empfehlung der Einstellung ungefähr in der Mitte der Skala, womit man dann am wenigsten falsch machen sollte, wenn man denn von unten her aufdreht ;D.

Ciao

Eugen Neter

Zitat von: henning am 01. Februar 2010, 11:45:20
Oh, das steht immer zur Debatte, da wir keinen Thread speziell für Anfänger haben.
Doch, haben wir, hier. Aber der Thread braucht noch ein bißchen Zeit, um zu wachsen...

henning

Der ist aber noch nicht fertig und schon kommentiert. Schreib ihn doch mal komplett fertig in ein Dokument, samt Bilderlinks, geordnet in Abteilungen. Und stelle ihn dann komplett ein. Hab ich mit dem Hobel - FAQ auch so machen müssen, damit niemand reinschreibt. Am besten spät Nachts. Trotzdem wird es überall aber immer auch um Anfängerfragen gehen, weil Du gewiß nicht alle Hobel, Seifen, Pinsel, Messer, Riemen, Pasten, Steine, Wässerchen etc. in einen Thread packen kannst.
Aber hier ging es ja auch um den Progress.

Ciao

Eugen Neter

Genau das habe ich vor, Henning. Aber wie gesagt, das braucht seine Zeit...

AndreasTV

Mahlzeit :).
@ rubberduck: 8) Okay, eine Feather habe ich hier leider nicht um Die mal auszuprobieren.
Testweise hatte ich den Progress auch mal Anfangs auf die "5+" gestellt - ging auch eigentlich ganz leidlich, war aber wirklich nicht sehr nachhaltig bei mir und kratzte doch ganz schön auf der Haut  :o; und m. Haut ist wirklich nicht empfindlich.
Aber Gut, wenn Das bei Dir so passt - Hut ab ;).

Bei so einer doch extremen Stellung sollte man(n) aber nicht den Fehler begehen und den Winkel derart austesten indem der Hobelkopf zuerst die Haut berührt und dann "nach Unten" kippt sondern - so wie´s generell Richtig ist - zuerst die Schaumkante anlegen und dann so weit "Kippen" bis die Klinge grade Hautkontakt hat 8); wenn z. Bspl. zuerst der Kaop angelegt wird und dann "gekippt" wird bis das die Klinge "schnippelt" bräuchte man nämlich wirklich keinen Hobel und könnte eigentlich gleich zum Rasiermesser übergehen (Auch wenn der Klingenanstellwinkel dann so natürlich nicht korrekt wäre).

MfG

Andreas

Pepe

Zitat von: rubberduck am 31. Januar 2010, 21:13:02
Ich hatte gerade zuvor wieder mal nach einer längeren Zeit, in der ich mich ausschließlich mit dem Messer rasierte, Lust auf den Progress. Neue Feather rein, aufgedreht auf 5+ (ja ich weiss, heavy, aber ich mag's hardcore ;) ) und losgelegt......

..... und sofort wieder gewusst, warum ich den Progress so liebe......

...das sind dann Rasuren, die von der Nachhaltigkeit her mit einer gescheiten Messerrasur voll mithalten können.

rubberduck