Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Stimmt, extrem wichtige Parameter, die erst Rückschlüsse zulassen. Und ich frage ganz bewußt, ob der Progres erst ganz zugedreht wurde, bevor er auf eine Einstellung gedreht wurde. Und auch ob die Markierungen übereinanderstehen. Das sind Fehler die immer wieder passieren und den Progress nahezu unbenutzbar machen.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 05. Mai 2009, 11:04:02
Das sind Fehler die immer wieder passieren und den Progress nahezu unbenutzbar machen.

Vielleicht sollte ich ihm ja doch noch mal eine Chance geben  ???

henning

Ich verleihe gern und oft Hobel, sogar ohne Aufforderung ;D.

Ciao

Der Moloch

Ich habe rote Personnas und Derby Klingen. Ich habe den Progress mit den Derbys ausprobiert, weil ich diese dazubekommen habe und sie testen wollte. Morgen kommen die Personnas rein.

Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher, was ihr mit Markierungen meint. Der Progress hat auf einer Seite ja ein Dreieck und einen Strich, ich vermute, die Spitze des Dreiecks und der Strich müssen direkt übereinander sein. Was die Einstellung angeht, woran orientiere ich mich? Ganz zugedreht steht die Skala bei ca. 1 unter dem Dreieck. Ich habe noch einen blauen Knopf (vom Vorbesitzer) an der Vorderseite, ganz zugedreht steht die 5+ unter diesem Knopf. Natürlich habe ich den Progress erstmal ganz zugedreht, bevor ich ihn ein wenig weiter aufgedreht habe.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

STIFFupperLIP

Zitat von: STIFFupperLIP am 11. Oktober 2008, 19:22:11
Habe bis jetzt Parker 91R, Mulcuto, FatBoy und Stahly ausprobiert, für mich persönlich kann keiner gegen den Progress 'anstinken'!

Jetzt erwarte ich noch einen Liese Torsion, der angebllich mit dem 37c vergleichbar, aber sanfter sein soll, mal schaun, ob er den König vom Thron stoßen kann.

Der König ist tot, es lebe der König (Merkur 12c)
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Zitat von: Der Moloch am 05. Mai 2009, 16:45:19
Ich habe rote Personnas und Derby Klingen. Ich habe den Progress mit den Derbys ausprobiert, weil ich diese dazubekommen habe und sie testen wollte. Morgen kommen die Personnas rein.

Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher, was ihr mit Markierungen meint. Der Progress hat auf einer Seite ja ein Dreieck und einen Strich, ich vermute, die Spitze des Dreiecks und der Strich müssen direkt übereinander sein. Was die Einstellung angeht, woran orientiere ich mich? Ganz zugedreht steht die Skala bei ca. 1 unter dem Dreieck. Ich habe noch einen blauen Knopf (vom Vorbesitzer) an der Vorderseite, ganz zugedreht steht die 5+ unter diesem Knopf. Natürlich habe ich den Progress erstmal ganz zugedreht, bevor ich ihn ein wenig weiter aufgedreht habe.

Das mit den Markierungen war richtig und ist wichtig. Nur wenn das Dreieck unter dem Strich steht, packt das Innengewinde an der richtigen Stelle und Du bekommst die richtigen Werte angezeigt.

Bauartbedingt sind die Werte allerdings nicht bei jedem Progress reproduzierbar. Der eine zeigt ganz zugedreht 5+ oder 1 oder 1,5. Mit Klinge zeigen sowieso alle mehr, weil man mit Klinge deren Dicke als Gewinde nicht mehr zur Verfügung hat und so ein höherer Wert angezeigt werden muß. Das sind immer so 0,5 - 1 mehr an Anzeige.

Es ist im Grunde ganz einfach. Klinge einlegen, achten daß die zwei Markierungen übereinanderstehen, ganz zudrehen und erstmal bis ca. 3 wieder aufdrehen. Steigern kann man dann immer noch.

Das scheinst Du ja gemacht zu haben und daher schwant mir, daß Du eher eine der schlechteren Derby bekommen hast, die Anfangs oft kratzig wirken sollen.

Mach es also wie oben beschreiben und nimm nur die Personna, die ungleich sanfter und schärfer sein kann. Dann sollte es funktionieren.

Ciao

Der Moloch

Hallo nochmal,

heute habe ich den Progress mit der Personna Super Platinum ausprobiert. Mit dem Strich habe ich weit aufgedreht, gegen den Strich minimal. Im Gegensatz zur Derby gab es heute keinerlei Blessuren.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

henning

Hallo
Glückwunsch. Dann lag es wohl vielleicht wirklich an der Klinge. Dann wünsche ich angenehme Rasuren mit dieser für mich perfekten Kombination. Versuche doch auch einfach mal mit und gegen den Strich mit ein und derselben Einstellung zu rasieren, denn nur weil er verstellbar ist, muß man das ja nicht auch immerzu tun. Ich selbst verwende nämlich mit und gegen jeweils Stufe 3,5 und komme supergut damit zurecht.

Ciao

Der Moloch

Zitat von: henning am 06. Mai 2009, 17:50:34
Versuche doch auch einfach mal mit und gegen den Strich mit ein und derselben Einstellung zu rasieren...

Ja, ich das habe ich heute versucht und habe mir wieder nichts getan. Eine gute Rasur. Henning, welcher Punkt des Hobels dient zum Ablesen der Skala der Verstellbarkeit? Ich habe ja unten den Knopf mit der Skala, weiß aber nicht, welchen anderen Punkt ich zur Orientierung nutzen soll.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

henning

Du hast ja den verschlimmbesserten mit dem blauen Knopf. Wenn ich mich recht erinnere hat der einen blauen Punkt auf der Griffhülse. Da ist normalerweise eine kleine Bohrung, statt dieses Punktes. Diese dient als Markierung nach der man sich die Skala einstellt. Hier stelle ich also z. B. meine 3,5 ein, bei der Personna. Also lies an dem bleuen Punkt bitte Deine Werte ab.

Ich freue mich sehr, daß Du nun gut damit zurecht kommst und meine kleinen Tips helfen konnten. Viel Freude weiterhin mit dem Progress.

Ciao

Der Moloch

Ich habe den Progress heute als Aufräumer bei der wöchentlichen Kopfrasur für den ersten Durchgang in Wuchsrichtung genutzt, auf Stufe 5. Vorher erledigte diese Tätigkeit der Merkur 37C. Der Progress konnte diese Aufgabe klar für sich entscheiden.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

günni

Wie in der RdT von heute zu lesen und zu sehen, hatte ich mal wieder den Progress hervorgeholt.

Mein Fazit (wie das einiger anderer Mitglieder hier auch): im Zusammenspiel mit einer Personna (rot) ist er ein fantastischer Hobel, der seinesgleichen lange suchen muss.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Tim Buktu

Wie hier zu sehen ist findet der Progress in Gold im Forum locker seinesgleichen!  ;)
Leider aber nicht mehr im Handel!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Tja da muß ich passen, habe leider auch nur einen. Wenn er denn mal zuhause ist o).

Ciao

Schnuppi

Ich glaube, dass der Progress bald den Weg zum Schnuppi finden wird  ;D
Wenn er so gut ist wie beschrieben, dann sollte man(n) ihn einfach mal ausprobieren. Gibts eigentlich nur den goldenen oder auch einen Progress in Silber?
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]