Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

plautze

Im praktischen Leben ja, wenn ichs ins Forum schreibe, dann wohl eher nicht nur für mich. Von daher hätte für mich ne relativ-Zahl Sinn gemacht.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kw

@Plautze: letztendlich würde ich das nicht an einer Zahl festmachen, was richtig ist oder nicht. Womit du am besten klar kommst, bestimmt die Einstellung...und den Wert. Das muss für einen anderen nicht dasselbe bedeuten. Und von 1-5 Stück für Stück nach oben zu drehen und auszuprobieren, das sollte noch jeder hinbekommen. Oder so jemand sollte beser keinen Rasierer in die Hand nehmen. ;) ;D

kriklkrakl

sinnvoll wäre dann evtl. die Doppelangabe 1.5/3.0  
d.h. Nullstellung mit Klinge, dann Einstellung

wahrscheinlich zu kompliziert,..  o)


mir sind die zahlen auch nicht mehr so wichtig:
ich leg ne Klinge ein, schraub auf 3, rasier los,
& falls mir was nicht passt, wird zu- oder aufgeschraubt



"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

So meinte ich es. Da Zahlenangaben nicht ohne weiteres übertragbar sind, sind sie eigentlich völlig egal, denn es hat ja fast jeder eine andere Nullstellung.

Ciao

El Topo

Zitat von: kriklkrakl am 01. Februar 2009, 15:38:20
Zitat von: El Topo am 01. Februar 2009, 14:52:54
bei 5 gegen den Strich aufgehört.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Für die meisten Progress-Newbies würde ich strikt davon abraten  dh:

Och ja...
Ich hobel zwar noch nicht sooo lange, rasier mich aber seit fast 11 Jahren nass, meine Haut ist Klingen also gewöhnt.

Mein Problem ist, dass ich zwar nicht besonders dichten, dafür aber extrem harten Bartwuchs habe. Sanfte Rasierer, wie z.B. der 1961er
Gillette Reiserasierer, den ich auch besitze, sind mir einfach nicht gründlich genug.

Zuvor habe ich den 37c benutzt, ich finde der Progress auf 5 ist fast genauso gründlich, dafür etwas sanfter und sicherer.
> 3 brauch ich gar nicht erst anfangen; < 5 ist wahrsch. zuviel des Guten.

Wer gern hardcore sein möchte, dem empfehle ich den Balea 3-Klingen-Systemie, der geht in etwa so brutal zur Sache wie
der progress auf 12. Auch agrresive Hobel wie den 37c vertrage ich um Längen besser als jeglichen Systemie.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


plautze

#155
Sagt mal, das ist doch nen alter Progress in Gold, oder?
Habe da heute morgen einen in der Bucht ... verpasst...3 Minuten zu spät online. Ist für 30 $ inkl Versand weggegangen. (Verkäufer hätte ihn mir so geschickt)
Ich glaub, ich werd kein Profi-Ebayer.
Muss ich mich sehr ärgern? Schaut abgefahren aus, das Teil mit den roten Zahlen. Recht benutzt, aber is halt nich neu.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370149986499

Meine heutige Rasur mit dem Progress war schon deutlich besser, wenn auch immer noch Montag-morgen. Und morgens bin ich einfach nich fit. Aber unter diesen Umständen ganz ordentlich. Alles auf 3, ging gut. shaving-shack Klinge passt auch soweit. Irisch Moos stinkt --> Schublade oder weg damit. Rasureigenschaften waren ok.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

henning

Hallo

Ja, ein alter goldener ist was seltenes. Aber daß er für 30,- wegging heißt ja nichts. Das Gebot kann viel höher gewesen sein. In der Regel geben amerikanische Sammler mit BietOMatic im letzten Augenblick ihre sehr hohen Gebote ab. Kann sein, daß der Gewinner 50 oder 60,- oder mehr geboten hat. Seltene Sachen sind denen auch selten hohe Preise wert.

Ciao

Baas vant Spill

Hab den progress nun schon eine ganze Zeit nicht mehr benutzt, weil ich mit dem 33er auf Anhieb etwas besser zurechtgekommen bin. Hab aber recht lange auch beim zweiten Durchgang gegen den Strich etwa 0,5 Striche zurückgestellt - einfach sanfter und verzeiht mehr Fehler. Ich denke einfach, wenn ich die Möglichkeit habe, kann ich sie auch nutzen, besonders wenn es so einfach geht wie beim Progress. Viele der anderen Verstellbaren tun sich da dochdeutlich schwerer (siehe Adjustable, will man die Mechanik schonen).

Wenn hier bisher jemand seine Einstellung angegeben hat, hab ich es auch immer so verstanden, dass dies die Einstellung nach Anzeige ist, ohne eine Klinge herunterzurechnen. Ich denke auch, das würde doch arg verwirren.

@Plautze: nicht ärgern. Ich schaue auch regelmäßig noch mal bei Ebay nach Hobeln und anderem Rasierzeugs, setz das Zeug aber dann erst mal auf beobachten. Dann vergess ich es wieder, und schaue vielleicht 1 Woche später wieder rein - und freue mich dann, dass ich nicht wie ein wilder mitgeboten habe. Denn eigentlich bin ich mit dem, was ich habe ganz zufrieden. Und so viele Rasiersüchtige, wie da inzwischen unterwegs sind, sind wirklche Schnäppchen glaub ich sehr rar geworden...

astra

Gerade frisch aus der Post:



25er Bock Silberspitz und ein Progress... :D
Kann beides leider erst heute abend eingeweiht werden. Der Progress wird mit einer roten Personna bestückt
und ich werde testweise mit Einstellung 3,5 beginnen. Bin sehr gespannt, wie er sich im Vergleich zum gewohnten 34c schlägt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

plautze

Ich hatte vorher 34c und habe mit 3 begonnen. Würde nicht mehr empfehlen für den Anfang.
Baass: nee, passt scho, gehabt hätt ich ihn trotzdem gern.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

astra

Zitat von: plautze am 02. Februar 2009, 14:18:51
Ich hatte vorher 34c und habe mit 3 begonnen. Würde nicht mehr empfehlen für den Anfang.

Wieso nicht und was würdest du empfehlen?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Gesichtsschnitzer

ob 3 oder 3,5 macht den Kohl auch nicht fett. Mach einfach, wenn nicht passt merkt man das doch schnell! Ist ja kein Neueinsteiger, sondern hat Erfahrung mit dem hobeln!

plautze

Wahrscheinlich hat er Recht, ich hätte nur eher mit 2,5 anfangen sollen. Finde, er beisst ganz schön zu im Vergleich zum 34c.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

kw

Man muss nur das Eigengewicht durch weniger Druck kompensieren und dann passt's.

astra

#164
So, die erste Rasur mit dem Progress ist verletzungsfrei über die Bühne gegangen.
- Dusche + Gesichtswäsche mit Speick-Seife
- rote Personna
- Arko Stick, im Gesicht aufgeschäumt

Nullstellung mit Klinge ist bei meinem Progress bei 1.0, eingestellt habe ich ihn vorsichtshalber erst mal auf 3.0.
Wangenrasur mit dem Strich war mit dieser Einstellung nicht so gründlich wie mit dem gewohnten 34c, also gleich aufgedreht auf
3.5 und diese Einstellung auch gegen den Strich beibehalten. Der Progress fühlt sich jedenfalls um einiges "direkter" auf der Haut an,
d.h. im Gegensatz zum 34c ist die Klinge jederzeit zu spüren. Habe sehr vorsichtig gehobelt und kaum Druck gegeben.
Bis auf ein paar übriggebliebene Mikrostoppeln am Hals und an den Wangenknochen sehr zufriedenstellende Rasur.

Ein paar Tage brauche ich sicher noch Eingewöhnungszeit mit dem Progress, er wird sich aber imho dauerhaft neben meinem
34c etablieren ... dh:

Edith: Hab ich eigentlich schon gesagt, das ich den Progress auch ausnehmend schön finde?
Ja, auch den vielgeschmähten elfenbeinfarbenen Bakelitgnubbel, den sogar ganz besonders...;D




Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.