Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floid_Maniac

#1035
Hmmm....also ich spreche von der Nullstellung beim Progress nur bei einglegter Klinge und die liegt bei mir bei 1,3 bis 1,7, je nach Dicke der verwendeten Rasierklinge. Die Werte die ich dann angebe im Rasur des Tages Thread, wie zum Beispiel +1, +2 etc., entsprechen dann nicht den tatsächlichen Werten auf der Skala des Hobels sondern werden zu meinem Nullwert mit eingelegter Klinge (1,3 bis 1,7) dazu addiert. Eine Dame bei Merkur sagte zu mir das jeder Progress andere Werte bei der gleichen einglegten Rasierklinge anzeigt. Dies sei bedingt durch die Produktion. Insofern machen die Zahlen die man auf der Skala des Hobels ablesen kann nicht wirklich Sinn, oder? Ansonsten wäre jeder Wert den man persönlich von der Skala seines Hobels angibt nicht identisch mit dem den andere Benutzer mit der gleichen Rasierklinge erhalten. Gebe ich meinen Wert von +2 an, der tatsächlich zwischen 3,3 bis 3,7 auf der Skala des Hobels liegt, könnte dieser Wert bei jemand anders dessen Nullstellung bei eingelegter Klinge auf der 1 liegt dann bei der Zahl 3 auf der Skala abgelesen werden.

Wie seht Ihr das? Liege ich hier richtig oder unterliege ich einem Gedankenfehler.

Gruß, Floïd_Maniac.

Heresy

Hallo Floïd_Maniac,
Es wäre so einfach, wenn wir uns auf ein bei eingelegter Klinge "kalibrierten" Progress einigen könnten.

Siehe hier ab 2:00 min: http://www.youtube.com/watch?v=4FZvMmuX_GE

Warum sie das im Werk nicht fertig bekommen, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich sind die 10 Sekunden Arbeit pro Hobel wegrationalisiert worden. >:(
Gruss, Rainer

feldgeist

Könnt ihr euren Progressgriff nicht drehen? Bei mir ist die Nullstellung auch auf Null.

Floid_Maniac

@Feldgeist

Meiner hat keine Nullstellung sondern beginnt mir der Zahl 1 und nach der 5 kommt auf halben Wert ein +. Der Abstand zwischen diesem letzten + und der darauffolgenden 1 entspricht aber nicht den Abständen der Zahlenfolge 1 - 5+, sondern hat einen größeren Abstand, der eben nicht dem gleichen Rhythmus folgt. Ohne eingelegte Rasierklinge ist die Nullstellung des Progress bei meinem Prachtstück dann bei ca. 0,7 - 0,8. Also kurz vor der auf der Skala eingravierten 1. Muss sagen das ich die Skala der älteren Progress Hobel, die noch eine 0 auf der Skala hatten, viel besser finde. Weiss natürlich nicht ob diese alten Hobel ab Werk so justiert waren, das der Hobel ohne eingelegte Klinge auch wirklich auf der 0 als niedrigsten Wert, verschliessbar war. Finde es auch schade das Merkur es hier nicht schafft einen Standart zu erreichen. Gillette hat das doch auch geschafft mir Ihren Adjustables.

Gruß, Floïd_Maniac.

feldgeist

Stimmt, ist bei mir auch so. Hab ihn lange nicht mehr verwendet. Also ich hab jetzt nachgesehen: ich hab ihn so eingestellt, dass er bei eingelegter Klinge ganz zugedreht auf der 1 steht.

Floid_Maniac

Frage: Hast Du ihn selber so eingestellt, wie Du schreibst, das er bei eingelegter Klinge auf der 1 zu stehen kommt, oder ist das ab Werk so? Wie gesagt bei mir kommt er, je nach Klingensorte, auf 1,3 - 1,7 zum stehen.


Heresy

Meiner ist auch bei 0,7 ganz zu. Wenn ich ihn das nächste mal benutze, werde ich ihn auch auf "1" tarieren. Wäre doch gelacht, wenn wir die kleine Progress-Welt nicht gleichgeschaltet bekämen.  :D

Die verwendeten Klingentypen versuche ich auch in Richtung "1" (zu 90% via ASP) zu bringen. Das sollte dann Klarheit und Routine schaffen.  ;D
Gruss, Rainer

feldgeist

Ich habe ihn selber so mit meiner Standardklinge ASP eingestellt. Wie gesagt ich kann den Griff drehen. Allerdings lasse ich diese Stellung auch für alle Klingen so stehen, d.h. auch für die dicke Kai.

Floid_Maniac

#1043
@Heresy und feldgeist:

So habe meinen Progress jetzt folgendermassen eingestellt. Den Drehknopf so weit aufgedreht bis sich die Kopfoberplatte löste, dann die Kopfunterplatte festgehalten und am Griff vorsichtig gedreht. Bewegt sich ja tatsächlich; aber nur ein bisschen. Der Spielraum ist nicht groß. Jedenfalls liegt der Punkt zum ablesen jetzt mittig oben wenn der Hobel vor einem liegt. Habe jetzt eine perma sharp eingelegt und der Hobel kommt bei 1,5 zum stehen. Wenn ich den Griff weiter drehe in Richtung 1 liegt der Punkt etwas seitlich links zum Kopf, was wirklich unschön aussieht und ja nicht Sinn der Sache sein kann.
Bleiben folgende Frage offen:
1) Mit was für einer Einstellung rasiere ich mich nun, mit 0 oder schon mit 1,5?
2) Was gebe ich an wenn ich mich jetzt mit der Skaleneinstellung +2 rasiere damit alle wissen was ich genau meine, +2 oder eigentlich nur +0,5? Also den tatsächlichen Wert um den ich den Hobel zur Nullstellung 1,5 bei eingelegter Klinge weiter geöffnet habe....

Bei mir dreht sich langsam alles und mir wird schwindelig im Kopf. ;D ;D

Gruß, Floïd_Maniac.

feldgeist

Ich würde sagen du rasierst dich mit 0. Skaleneinstellung 2 wäre dann +0,5.
Ich denke wir werden uns nicht auf eine Einstellung einigen können, zudem gibt es auch noch die alten Skalen. Aber vlt. wäre es möglich sich mit der Angabe +0, +1, etc. auf die ganz zugedrehte Stellung mit Klinge zu beziehen. Ich glaube nämlich die Angaben in Rasur des Tages sind nicht einheitlich.

Heresy

Hallo Floid_Maniac,

Da bei "ganz zu" Null über Null anzunehmen ist, müssten wir uns halt darauf einigen, Angaben zu machen, wie viel Skalierungseinheiten aufgedreht wurde, sprich Einheiten über "Normalnull".

Da die Skalierung bei allen (neueren) Hobeln sowie die Gewindesteigung gleich ist (sein sollte o)), sollten wir dann hoffentlich vom gleichen Klingenspalt reden.

Für einem selber ist diese Info eigentlich Wurst, aber für die Allgemeinheit vielleicht interessant, auch wenn dies natürlich genauso wenig übertragbar ist wie alles beim Mirakel der Nassrasur.
Gruss, Rainer

Floid_Maniac

#1046
Als Standart würde ich es auch als sehr gut empfinden wenn wir uns im Forum dazu einigen könnten das jeder Nutzer des aktuellen oder eines vintage Progress den Wert angibt um den er, zum tatsächlichen Nullwert bei eingelegter Klinge, den Hobel weiter öffnet. Ich hatte schon manchmal das Gefühl beim lesen der Tagesrasuren oder den Berichten im Progress Thread, das so mancher eventuell einfach die Werte der Skala angibt und stolz verkündet er rasiert sich auf Stellung 3 oder sogar auf 5. Wenn der Hobel, so wie bei mir nach der Justierung, auf 1,5 seine Nullstellung bei eingelegter Klinge hat, sind die angegebenen Werte dann ja um 1,5 abzuziehen. So das jemand der glaubt sich auf Stufe 5 zu rasieren, dies real nur auf 3,5 tut und so weiter....  ;)

Andererseits gibt es natürlich weit aus größere Probleme auf diesem Planeten die immer noch auf eine Lösung warten. ;D

Lieben Gruß, Floïd_Maniac.

Heresy

"Drei über Null" wäre schon eine schön konkrete Angabe.

Probleme nennenswerter Dimension werden hier im Forum, glaube ich, gar nicht besprochen oder gar gelöst.
Aber dafür ist dieses Forum ja da. Sich einfach mal nicht mit großen Problemen auseinandersetzen und Liebgewordenes bis ins Detail auskosten. Für Aussenstehende zwar sehr skuril, aber das ist bei absolut jedem Hobby so. Wenn nicht, dann ist´s kein richtiges Hobby.
Gruss, Rainer

Frank OZ

Zitat von: feldgeist am 12. Dezember 2011, 11:09:51
Stimmt, ist bei mir auch so. Hab ihn lange nicht mehr verwendet. Also ich hab jetzt nachgesehen: ich hab ihn so eingestellt, dass er bei eingelegter Klinge ganz zugedreht auf der 1 steht.
So auch bei mir.

Frank OZ

Zitat von: Heresy am 12. Dezember 2011, 12:02:56
Für einem selber ist diese Info eigentlich Wurst, aber für die Allgemeinheit vielleicht interessant, auch wenn dies natürlich genauso wenig übertragbar ist wie alles beim Mirakel der Nassrasur.
Ja, genau, denn wir betreiben doch keinen Kernigkeitswettbewerb, oder? Da ich nun gar keine 0 habe  :( ist bei mir 0 = 1  :). Brauchen wir einen Algorithmus, um die verschiedenen Progress-Generationen vergleichen zu können :D?