Welches Messer nach Anfängerzeit?

Begonnen von X5-599, 28. Oktober 2012, 17:48:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

X5-599

Für Anfänger werden ja ganz bestimmte Messer empfohlen damit man sich mal an ein Rasiermesser gewönnen kann.
Doch es gibt ja tausend verschiedene auf dem Markt. Mit einer solchen Klinge, kurzen Klinge, langen Klinge usw. Ich denke ihr wisst was ich meine ohne das ich alles aufzähle.

Nun zu meiner Frage. Wie gesagt wird einem Anfänger ein bestimmtes Messer empfohlen, doch wie finde ich danach raus was das beste für mich ist? Woran kann man sich danach halten um zu wissen welches Messer man kaufen soll. Nicht das man doppelt kauft weil man doch falsch gekauft hat.

Gibt es da auch irgendwelche Grundlagen?

Fynn1177

Da hilft wirklich nur probieren.
Gibt ja einige Kriterien

Holhlschliff oder derber Schliff
Kopfform, rund, gerade oder spitz
schmale oder breite Klinge

und zu guter letzt wandelt sich der Geschmack auch noch im Laufe der Zeit
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Senser

Zitat von: X5-599 am 28. Oktober 2012, 17:48:32
...
Nicht das man doppelt kauft weil man doch falsch gekauft hat.
...

Wie doppelt? Wenn Du erst mal 120fach gekauft hast, dann kannst Du dir immer noch überlegen was falsch läuft  ;D

Im Ernst: Es gibt kein richtiges oder falsches Messer. Kommst Du mit dem Messer welches Du besitzt nicht zurecht, dann versuche zu anlysieren warum nicht, und dann kaufe geziehlt ein Messer mit den entsprechenden Eigenschaften.

Kommst Du mit dem Messer gut zurecht, dann schau einefach mal in den Thread "zeigt her Eure Messer" und guck dir was aus, was dir auch gefällt und probier sowas mal aus.

Ansonsten kann dir keiner ohne weitere Informationen sinnvolle Tipps geben.

Gruß Senser

X5-599

Scheint als müsste man wirklich 120fach kaufen bevor man das passende hat.
Denn wie soll ich wissen was genau mich am Messer stört, wenn ich nicht weis wie ein anderes sich anfühlt?

Nicht umsonst habe ich am Freitag beide neuen A-Klasse Modelle von Mercedes Probe gefahren um ein Gefühl zu bekommen welcher mir besser passt. Denn ohn zu wissen was anders ist, kann ich es ja nicht wissen.

Na dann wird das nächste Messer wohl ein Glückskauf :-)

Paul II.

Hast du hier im Forum schonmal die ganzen Berichte über Messer und ihre Eigenschaften gelesen?
Danach dürfte deine Frage eigentlich beantwortet sein!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

Du bist nicht der einzige mit dem Problem :-).
Es hilft wirklich nur ausprobieren.
Ich bin bei derben Messern 7/8 breit mit Spitzen Kopf als für mich perfekt hängen geblieben.
Rasiere mich der Abwechslung wegen aber auch mit allen anderen Kombinationen gerne.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

UbuRoy

Hmm. Also, ich rasier mich mit allen Messern gern. Vollkommen egal, welche Form, Alter, Material, Größe, Breite, Länge, Farbe, Schliff, Spitze...
Hauptsache scharf.

Machen alle Spaß. Insofern: Weniger grübeln, einfach rasieren. ;)

Lord Vader

Eine gewisse Abwechslung ist sehr angenehm.

wenn du mit einem 5/8 angefangen hast, dann kannst du doch schon ungefähr sagen, wohin die reise geht, oder? Passt die Klinge, dann ists doch super. Wenn du dir eine etwas größere Klinge wünscht, dann kaufe doch mal ein 6/8 oder ein 7/8. Ist dir das 5/8 zu klobig, dann versuche mal ein 4/8.

und ob du lieber hohle messer oder derbe messer magst, dass musst du einfach mal testen. wenn du gebrauchte messer nimmst, dann reist das ganze ja auch kein zu großes loch in diene geldbörse und was nicht gefällt, kann ja über den Mitgliederhandel mit wenig verlust wieder weitergegeben werden.

Tim Buktu

Was für ein Messer hast Du denn bisher benutzt und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

Und bist du in der Zwischenzeit schon fündig geworden bzw. hast eine Neuanschaffung getätigt?

Lu-Ku

Zitat von: UbuRoy am 29. Oktober 2012, 12:04:26
..... Weniger grübeln, einfach rasieren. ;)

große Worte gelassen ausgesprochen!
Danke UbuRoy dh:
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)