Sanguine Rasiermesser so günstig?!

Begonnen von Schuh, 12. August 2012, 19:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul II.

@ Uburoy: ohne mich hier einschleimen zu wollen, aber in vilerlei Hinsicht gehe ich da mit dir vollkommen konform!
Ich lebe in einem ungedämmten alten Zechenhaus, und eine Dämmung ist aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht drinne. Und soll ich euch was sagen: ich lebe noch! Wow! Jede Dämmung wird in ca. 20 Jahren vom Schimmel zerfressen sein, und wenns mal brennt, dann merkt ihr mal dass Dämmmaterial ein Erdölderivat ist  :D
Ich zahle auch lieber mal etwas mehr für eine Hose (www.juke-jive.de), habe dann aber in Deutschland gefertigte Qualität. Ich versuche im Alltag so weit es irgendwie geht jedem Großkonzern vor die Tür zu scheissen (bitte entschuldigt meine vulgäre Ausdrucksweise). Wenn ich bei 80% der Menschen ins Haus gehen würde, würde ich ganrantiert die modernsten Dinge vorfinden. Die halbe Produktpalette von Saturn/Mediamarkt, im Bücherschrank Dieter Bohlen neben Thilo Sarrazin, die Klamotten aus amerikanischen Modeläden, das modernste iPad, Musik wird als MP3 über den Flachbildschirm TV gehört. Tja, ich kaufe auch nur Bücher aus dem Antiquariat, habe einen 40 Jahre alten Plattenspieler und werde bald mein eigenes Bier brauen. Es geht um Leidenschaft. Nicht jeder Werbeaktion hinterher zu rennen und wie ein Lemming Elektroschrott zu kaufen den eigentlich keiner braucht. Denn wer mal hinter die Kulissen guckt und sich mit den Dingen etwas intensiver beschäftigt, der wird feststellen, dass früher tatsächlich einiges besser war. Wir haben den Zenith meiner Meinung nach überschritten und sollten das merken. Denn 80% der Menschen merken nicht, dass sie eigentlich keine Wahl haben (auch wenn das dann mit ihrem leider beschränktem Horizont zusammenhängt). Aber ich schweife ab. Ich rasiere mich nicht mit Rasiermessern um Geld zu sparen und ich freue mich auch nicht, wenn ich einen mit einem neuproduzierten Rasiermesser einen "Schnapper" mache, weil ich ganz genau weiss, dass das Teil der letzte Schrott ist und ich damit auch noch eine Industrie/Großkonzern/Massenwarenimporteur unterstütze, der sich mit meinem Geld ein schönes Leben mache. Die Welt hat Ecken und Kanten, ihre Natur und ihre Menschen haben das auch. Aber die Großkonzerne versuchen alle Ecken und Kanten abzurunden, damit ihre Produkte eine möglichst große Absatzfläche finden. Und das widert mich an! Und wer ernsthaft denkt mit einem neuen Rasiermesser für 12 Euro einen Schnapper gemacht  zu haben (und nimm das bitte nicht persönlich), der soll damit glücklich werden. Ich finde es traurig. Einem massenhaft produziertem Sondermüll wegen meinetwegen 20 Euro Preisvorteil dem Vorzug vor einem wunderschönen, in alter Tradition in Handarbeit gefertigtem altem Rasiermesser bevorzugt zu haben.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

RavenNevermore

@UbuRoy
Danke das du dir die Zeit genommen hast und uns bzw. mir deinen Way of Life dargestellt hast und schön wenn du glücklich bist. (Viele sind es, aber merken es nicht da sie denken ihnen fehlt noch etwas, aufgrund das ihnen gesagt wird das ihnen das noch fehlt)
Du bist einer von wenigen welcher ziemlich gut ausschließen kann das da Kids an den den Dingen gewerkelt haben die du so täglich nutzt. Wobei man auch nicht nachdenken darf unter welchen Umständen eventuell alte Sachen gefertigt wurden.

@ Back to Topic

Um aber auf Billigmesser wieder zu kommen.
Ich habe den Einstieg dieses Threads so verstanden als Frage ob es auch Billig produzierte Messer gibt mit denen man sich gut rasieren kann.

Gibt es - aber nicht das Sanguine.

Das Gold Dollar ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Billigmessern und da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Frage ob es einen optisch Anspricht oder die Produktion den moralisch-ethnischen Vorstellungen eines jeden einzelnen entspricht muß jeder für sich entscheiden.
Die Nachhaltige Nutzung fängt in diesem Falle bei uns an. Wer sagt das dieses Billigmesser nicht einer nach mir noch benutzt weil es in einen guten Zustand ist wenn ich nicht mehr auf Erden wandel.

Mecky messer

Zitat von: Paul II. am 30. Oktober 2012, 08:38:43
Und soll ich euch was sagen: ich lebe noch! Wow! Jede Dämmung wird in ca. 20 Jahren vom Schimmel zerfressen sein, und wenns mal brennt, dann merkt ihr mal dass
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das kann man so nicht sagen.ich bin jetzt 22 jahre in der branche,habe fassaden geöffnet die von 1978 waren-kein schimmel!
das mit dem brennen ist auch so eine sache für sich-man verbaut einen brandschutzgürtel!
es wird oft ein fehler gemacht:die dämmung muß zum haus passen.wenn man eine fassade dämmt zb nach heutigen stand 160mm 0,35 wlz dann wäre es vom vorteil auch eine dreifach verglasung zu verbauen.das dach sollte mit 220mm gedämmt sein,kellerdeke mit 80-100mm.dann hat man keine probleme.
man muß seine lüftungsgewohnheiten aber anpassen.
in deinem fall : wenn du deine fassade nicht dämmen darfst dann aber hergehst und dir dreifach verglaßte fenster einbauen lässt dann kommen die probleme.in dem fall wäre das äußerste der gefühle doppel verglasung.
wie in allem wird es mit der dämmung auch maaßlos übertrieben.

UbuRoy

@Strawinski: Dann sind wir uns doch einig. Wie noch war gleich das Problem bzw. die Fragestellung?

Ach ja: Die Menschenwelt is kagge  dh:

UbuRoy

Back to OT:

@Paul: Wohlfeil gesetzte Worte.
Aber den Lemmingen tust Du unrecht! Die machen das einfach nicht. Das Gerücht hat Disney in die Welt gesetzt.  :D

Zitat von: RavenNevermore am 30. Oktober 2012, 10:02:02
@UbuRoy
Danke das du dir die Zeit genommen hast und uns bzw. mir deinen Way of Life dargestellt hast und schön wenn du glücklich bist. (Viele sind es, aber merken es nicht da sie denken ihnen fehlt noch etwas, aufgrund das ihnen gesagt wird das ihnen das noch fehlt)
Du bist einer von wenigen welcher ziemlich gut ausschließen kann das da Kids an den den Dingen gewerkelt haben die du so täglich nutzt. Wobei man auch nicht nachdenken darf unter welchen Umständen eventuell alte Sachen gefertigt wurden.

Auch wenn Du es vermutlich ironisch meintest:
Sehr gern Geschehen holder Leser. Aber das kann prinzipiell jeder. Der Wille dazu reicht aus.

Und die alten Sachen sind nun einmal alt und schon da. Da weiß man, das man etwas unterstützt, was es aber nicht mehr gibt. Das ist erlaubt.

In der Tat gibt es aber Idioten, die den Pelzmantel einer Oma, die diesen Mantel vor 50 Jahren bei Ihrer Hochzeit von Ihrem verstorbenen Mann geschenkt bekam, mit Farbe besprühen und ruinieren. Dadurch wird das Tier auch nicht mehr lebendig.
Wir verbrennen ja auch nicht unsere Horn/Elfenbein/Knochen Schalen, weil bei einem Fleischer vor 100 Jahren Abfälle bei einer Schlachtung anfielen...

RavenNevermore

Zitat von: UbuRoy am 30. Oktober 2012, 14:49:27
Auch wenn Du es vermutlich ironisch meintest:

Nö. Keinerlei Ironie darin versteckt. So geschrieben wie gemeint.  :)