Dachshaare verwerten

Begonnen von Unikat, 26. Oktober 2012, 10:08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Unikat

wenn ich mich recht erinnere, sollte man kein 2 Komponenten oder sonstiges Dingens nehmen, weil der Kleber durch die Kapillarwirkung nach oben steigt und die Haare zerstört oder so ähnlich...es ist wohl nur Epoxydharz geeignet.

mikri

Daran habe ich eben auch gedacht. Durch die Kapillarwirkung könnte zu dünnflüssiger Kleber den Pinsel bis in die Spitzen zusammenkleben ;) Mal sehen, was draus wird.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Na wenigstens hat der Pinsel dann ordentlich Backbone :D

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Platzger

Zitat von: mikri am 13. November 2012, 09:54:52
Dieses Problem versuche ich auch noch zu lösen.
Ein Stück Kunststoffrohr mit dünner Wandstärke?

meinst du sowas:?
Good, cheap, beautiful - pick only two

mikri

Ich weiss, dass du sowas hast und ich wäre auf dich zugekommen ;) hast PN
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

So Leute in Übereinstimmung mit dem Threadersteller breche ich hier den Versuch ab. Eindeutig zu wenig Haare, bzw. nicht genug in notwendiger Länge.
Das Equipment war vorhanden, aber nach dem Auskämmen blieb Haar für einen 9mm Knoten übrig. Ich hätte über ungefähr das fünffache der Menge gebraucht, um einen einigermassen ansprechenden Pinsel herzustellen. gut ich hätte aus dem verbliebenen Haufen noch etwa 100 Haare von Hand auszählen können, aber auch das hätte nie genügt. Ich frage mich, wieviele Dachse in einem 28er Knoten stecken? ;)



Ich habe also sehr profitiert von diesem Versuch, so untauglich er auch gewesen sein mag.

Ich habe grossen Respekt vor den Leuten, die sich täglich mit dieser Arbeit beschäftigen bekommen.
Ich bin einen Schritt vorwärts in Richtung Weisheit gekommen.
Ich habe mir bei TGN 2 24er Knoten Black Badger und 1 28er Knoten in Finest Badger Two Band bestellt ;) denn ich hab ja einen Termin beim Drechsler und eine Kantel Olive ;D Also wird es Pinsel geben, aber eben keinen selbst gemachten Knoten.

Mein Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass das Vorhaben gelingen sollte.
Erwähnen möchte ich Platzger, der mich selbstlos mit der Stopfbüchse ausgerüstet hat, merci.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lord Vader

Schade, schade, mich hätte das Ergebnis sehr interessiert!

mikri

Mich auch, kannste glauben
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Unikat


Mir ist das Schmunzeln vom Betrachten von Mikris Bild immer noch ins Gesicht gebrannt, wärend ich das hier schreibe  :D Deswegen auch hier zunächst mal vielen Dank an Mikri, der sich heldenmütig einer echten Sisiphusarbeit gestellt hat. Auch wenn der Versuch in allen Ehren abgebrochen werden musste, so hat er doch einiges an Erkenntniszuwachs gebracht.

Erste Probleme sind schon beim "Ernten" der Haare aufgetreten, weil ich dem Dachs mit dem Rasiermesser zu Leibe gerückt bin. Das funktioniert so nicht wirklich. Ohne jetzt in unappetiliche Details gehen zu wollen, muss ich sagen dass unser haarspendender Kamerad nach dieser Prozedur doch recht mitgenommen aussah, ok, vielleicht hat auch die passende RC gefehlt  ;)

Geeigneter wäre wohl eine Schurmaschine gewesen, wie sie bei der Schafschur zum Einsatz kommt.

Trotzdem wirft der Versuch für mich die Frage auf, woher die ganzen Dachshaare kommen, die weltweit für die Produktion der Dachshaarknoten benötigt werden. Wenn ich mal davon ausgehe, dass nur die Haare der Nackenpartie für die Silver Tips Verwendung finden sollen, so löst das bei mir doch sehr große Skepsis aus nach den Ergebnissen unsres kleines Versuchs hier . Da bräuchte man ganze Legionen von Dachsen um diesen Bedarf zu befriedigen. Imho wird da irgendwo gefakt... Die kurze Webrecherche nach dem Ursprung brachte folgendes frei übersetzte Ergebnis:
ZitatDie meisten der hochwertigen kommerziellen Dachshaare kommen aus entlegenen Gebieten von China wo Dachse reichlich vorhanden sind. In der Tat sind sie so zahlreich, dass sie Pflanzen und Tiere gefährden. Die chinesische Regierung steuert die Dachs Keulung durch die Vergabe von Lizenzen an kleine Dorfgemeinschaften (oder auch Genossenschaften) um Jagden durchzuführen und das Haar zu verarbeiten. Der Verkauf von der Dachshaar bietet Co-op-Mitgliedern eine zusätzliche Einkommensquelle
Hmm, China ist das neue Land der unbegrenzten Möglichkeiten und sehr groß, trotzdem denke ich, dass mit der Färbung der Dachshaare nachgeholfen wird.

KäptnBlade

Zitat von: mikri am 14. November 2012, 23:11:09
... Ich frage mich, wieviele Dachse in einem 28er Knoten stecken? ;)
...

Rechne mal nach: shavemac gibt einen Anhalt
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Ach du liebe Güte.... das sind ja eine Menge Haare. Nun sollte man nur noch in etwa wissen, wieviele verwendbare Haare so ein einzelner Dachs abgibt.
Ich glaube von nun an liebe ich meinen Vie-Long Pferdehaarpinsel noch mehr ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Sparschäler reloaded

Bei 14000 Haaren für einen 21er Knoten sind es knapp 25000 Haare für einen 28er.

KäptnBlade

Zitat von: mikri am 15. November 2012, 10:34:06
...
Ich glaube von nun an liebe ich meinen Vie-Long Pferdehaarpinsel noch mehr ;D

Aus sonem Langnasenhirsch kommt sicher ein 30er Knoten hinten raus!
Also pro Pferd ein Pinsel!

Abschneiden, "werkseitigen" Kleber verwenden, fertig.  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lord Vader

Zitat von: Sparschäler reloaded am 15. November 2012, 10:37:52
Bei 14000 Haaren für einen 21er Knoten sind es knapp 25000 Haare für einen 28er.

Und wenn mann den dann noch als D01 nimmt, dann sinds bestimmt 40.000 Haare :D