Warum Schleifschlamm

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 28. August 2008, 15:15:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Hallo,
ich hoffe ich begehe jetzt keine Blasphemie, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum immer vor dem Schleifen Schleifschlamm erzeugt wird.

1. Die Schleifwirkung, der Partikel, die noch fest im Stein sind, müsste doch sehr viel höher sein, als die losen im Schleifschlamm, da sie noch einen Widerstand haben.
2. der Schleifschlamm, dürfte sich doch zwischen den festen Partikeln verteilen und so die Oberfläche glatter machen, was aber die Schleifwirkung verringern dürfte.
3. Somit dürfte der Schleifschlamm eher eine verfeinendere. eher polierende Wirkung haben, was von Vorteil sein kann, wenn ich auf das Ende des Schleifprozesses zugehe, bei den unteren Steinen möchte ich aber ja einen höheren Abtrag, deshalb nehme ich die geringere Körnung.

Also, was genau bringt der Schleifschlamm? Ist der absolut nötig? Bin für Augenöffnung dankbar....

Lord Vader

mit schleifschlamm ist der abtrag höher, das schleifen wird also "aggressiver". deine vermutung ist daher genau andersrum, ohne schleifschlamm ist die polierwirkung größer, weshalb man gegen ende des schleifprozesses den schlamm weglassen kann, um ein feineres schleifbild zu erhalten. irgendwo war hier mal son link, da hatte jemand verschiedene steine mit und ohne schleifschlamm unterm mikroskop gehabt, da war das schleifbild bei allen steinen ohne schlamm zumindest gleichwertig, oft jedoch feiner.

lg lord

Buddel

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Harvey

also kann man auf den Schleifschlamm getrost verzichten, wenn es etwas länger dauern darf?
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Gesichtsschnitzer

Und wie machen das nun die großen Schleifkünstler  8) hier im Forum?
Im Endeffekt dürfte es natürlich egal sein, Die Unterschiede bei der Rasur werden kaum spürbar sein. Aber (um in der Theorie zu verweilen): Dürften die polierteren Schneiden nicht stabiler sein? Nach den Bildern zu urteilen scheint das mit dem Abtrag mit Schleifschlamm zu stimmen, aber warum ist das so? Kann das einer erklären?  Warum schleifen die losen partikel mehr, als die festen?  ???
Aber ich denke, ich werde auf extra Schlamm machen vorher verzichten. Ich habe die Zeit und die Bilder ohne Schlamm haben mir sehr viel besser gefallen  ;D


Senser

Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber es scheint mir die logischste Erklärung zu sein:
Zunächst stelle ich mir vor, was passiert, wenn man ohne Schleifschlamm schleift. Dazu muß ich mir auch die Form des Schleifkorns vor Augen halten . Meist ist es ähnlich wie beim GBB, nämlich ein vielfach facettierter Körper von so harter Beschaffenheit, dass die Kanten Stahl wegschaben können. Diese Kanten werden aber auch stumpf und die Zwischenräume zwischen den Schleifkörnern füllen sich im Laufe der Zeit auch mit Abrieb, so dass die Schleifkörper nicht mehr so weit vorspringen, wie sie sollten, um in das Schleifgut rein zu beißen.
Wenn ich jetzt Schleifschlamm erzeuge, dann reiße ich mit dem Nagura einerseits Schleifkörper aus dem Gefüge und lege damit auch wieder frische Körrner frei, und anderseits reinige ich die Zwischeräume, so dass der Stahl maximal entsrechend der Korngröße angegriffen werden kann. Zusätzlich rollen die ausgelösten Schleifkörper mit und so kommen auch alle Seiten von den Sschleifkörpern zum Arbeiten.
Ich persönlich arbeite immer mit Schleifschlamm und zwecks Polieren habe ich entsprechend feine Steine. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man, wenn man keine feineren Steine hat, auch durch weglassen des Schlamms wenigstens im Finale zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
Bei Steinen grober als 5000 macht die Arbeit ohne Schleifschlamm aber meines Erachtens überhaupt keinen Sinn.
Gruß Senser