Sparen wir wirklich?

Begonnen von Markusdergraf, 04. Februar 2008, 10:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jericho

Nein, gespart hab ich seit meinem Umstieg vom Systemie nichts. Ich habe dazu gewonnen, an Lebensqualität und an einem interessanten Hobby.
Gründliche Rasuren hatte ich mit dem Mach 3 und Instantschaum auch, aber die Rasur war eine lästige Pflicht, die nur so oft wie nötig vollzogen wurde.
Heute freu ich mich auf die Rasur und genieße die Zeit im Badezimmer als Entschleunigung des Alltags, als Contemplation und Ausgleich zum sonstigen Stress.
Mit einer Harke weiße Kiesbete harken oder mit verbundenen Augen Bogenschießen zu üben mag billiger sein ( und im Falle des Bogens gefährlicher für die Nachbarn  >D ), aber das mehr an Zeit und Entspannung für mich und auch das bessere Hautgefühl sind mir jeden Euro wert.
Und ob ich nun Bierdeckel des späten Byzanz, blaue Mauritius oder Rasiermesser sammle, über das Geld, das Mann in sein Hobby steckt, darf man eh nicht rational nachdenken.
Zumindest kann ich mich mit meiner Sammlung noch rasieren wenns hart auf hart kommt, im Gegensatz zu den Briefmarken :D
Liebe Grüße

Dirk

Dirk

Wenn es sich nicht zum Hobby entwickelt, ja, dann kann ich eindeutig sagen, ist ein meßbarer Einsparerfolg vorhanden (bei dieser Kalkulation habe ich allerdings diverses Zubhör ausgelassen, auf das ich bei Lektüre von diesem und anderen Foren Lust bekam). Ich nenne es auch Einspar"erfolg", denn ein Verlust an Komfort, wäre ja nur Einsparung.

Also, Basis des Ganzen ist, daß ich beim Umstieg zum Hobel am Grundzubehör selbst (Pinsel, Seife usw.) nichts ändern "mußte" also rein der Klingenfaktor übrig blieb. Dem sonsitgen kosmetischen Zubehör bin ich preimäßig auch im vorherigen Rahmen treu geblieben. Rein aus Interesse habe ich daher eine Liste geführt, wieviele Klingen ich jeweils wie lange nutzen konnte (auch aus Interesse an Standzeit usw.). Unterm Strich kam raus, daß ich ca. 40 € weniger an Klingenkosten hatte. Die dann allerdings (Milchmädchenrechnung), gleich in einen neuen Hobel investiert wurden ;-)

Dirk

herzi

Und wenn es sich hobbymäßig entwickelt dann kann man auch einen Sparerfolg sehen. Wer sich in der Freizeit mit diesen ganzen Sachen beschäftigt, der hat keine Zeit für teurere Hobbies ;D ;D
Gruß,
Stefan

Pepe

...ich führe schon seit geraumer Zeit Buch über die Käufe/Verkäufe von Nassrasur-Hardeware und sehe absolut keine Ersparnisse bei mir ^-^

Honka

Zitat von: herzi am 05. November 2008, 07:44:04
Wer sich in der Freizeit mit diesen ganzen Sachen beschäftigt, der hat keine Zeit für teurere Hobbies ;D ;D

Das stimmt natürlich. Wer Tag und Nacht in der Bucht Rasierer angelt, hat keine Zeit mehr, eine Shelby Cobra zu kaufen und zu restaurieren.  :D

Armin

Hallo Freunde!

Wir sind leider (fast Alle) eine Gesellschaft der " Sparspacken" geworden. Wer kein oder wenig Geld zum Leben hat ist nun mal gezwungen auch auf das Geld zu schauen. Auch ein kluges Hinterfragen kann nicht schaden. Wir sind in der breiten Masse der "Konsumer" (neudeutsch) zu Schnäpchenjägern erzogen worden und geben viel Geld aus für dummes Zeug, das immer billiger wird und verlieren den Blick für das Gute.
Ich denke die meisten der Mitglieder haben die Rasur als ein kleines persönliches Glück erkannt und dies bedeutet es stellt etwas mehr dar als eine rationale Rasur ( ... oder?). Und für ein Hobby, eine Leidenschaft darf man auch etwas mehr ausgeben. Abgeleitet eines bekannten Spruches würde ich sagen: So wie Du deinem Barte zu Leibe rückst, so bist Du!