Hobel für starke und widerspenstige Barthaare

Begonnen von Bart88, 21. Oktober 2012, 19:54:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bart88

Hallo zusammen,

ich rasiere mich nur seit längerem mit dem Merkur 23c und Derby-Rasierklingen.
Mein Problem ist, dass ich mich für eine gründliche Rasur 3x rasieren muss (mit, quer und gegen den Strich).

Das liegt daran, dass meine Barthaare sehr dick sind und in alle Richtungen wachsen und manche davon auf der Haut aufliegen.

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr mir zu einem aggresiveren Hobel raten würdet oder ob der Merkur 23c eigentlich gründlich genug ist und ich nur was falsch mache.

Danke für Euren Input.

Lg
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Standlinie

Der 23c ist schon ganz richtig. Damit würde ich erst einmal über eine längere Zeit rasieren, um die Abläufe bei der Rasur einzuüben.
Jetzt steht zufälligerweise in nicht allzu ferner Zeit Weihnachten vor der Tür. Da könnte ja vielleicht ein Merkur Progress auf die Wunschliste gesetzt werden oder auch ein FATIP-Zahnkamm. Der ist sehr direkt, aber nicht jedermanns Liebling. Eine Rasur mit drei Durchgängen sorgt für ein absolut nachhaltiges Rasurergebnis.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Zitat von: Bart88 am 21. Oktober 2012, 19:54:38
Mein Problem ist, dass ich mich für eine gründliche Rasur 3x rasieren muss (mit, quer und gegen den Strich).

Ich glaube, das "Problem" (das m.E. keines ist) haben wir doch fast alle?

Vielleicht mal `ne andere Klinge probieren; nicht jede liegt jedem.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kretzsche

Der 23er ist sehr brauchbar. Ich würde eher über eine andere Klinge nachdenken. Das kostet erstmal nicht die Welt und man kann die Abläufe weiter festigen... Mein Tip wäre eine schärfere Klinge, zB. die ASP oder sogar die Feather.

edit: Speedy-Hannes war schneller ;)

MrJelo76

Ich würde auch erstmal zum Klngenwechsel raten.Ich habe jetzt kein Drahthaar und brauch auch 3 Durchgänge.Und wenn Du dann irgendwann wirklich noch nen anderen Hobel willst,würde ich Dir nen Zahnkamm empfehlen.Vielleicht wird der Mühle R41 "Dein" Hobel.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

infabo

Ich würde ebenfalls eine andere Klinge probieren.

madd

@ Bart88,
und nimm mal ne richtig gute RS die dein Barthaar optimal einweicht  ;)
Du wirst nicht glauben, wie groß die Unterschiede sind  :o

Fritze

Was spricht eigentlich gegen die 3 Durchgänge? Ist das nicht für die meisten von uns eh Standard?

Gruß

Fritz

henning

Das war auch mein Gedanke. Die allermeisten machen zwei Durchgänge plus etwas Nacharbeit und viele gleich drei komplette Durchgänge M.G.Q. Da ist überhaupt nichts unnormales dran. Für stärkeren Bart kann man meiner Meinung nach den Futur empfehlen. Der ist recht unnachgibig gegen gröberen Bart und hat den Vorteil des großen Spaltes, wo sich auch beim Dreitagebart dann eher nichts verstopft. Die Derby sind einigen ruppig, aber nicht unscharf. Die kann man da also benutzen. trotzdem geht mit einer Astra Superior Platinum das ganze vielleicht ziviler ab.
Einweichen ist bei Drahthaar extrem wichtig. Eine gute Rasierseife (Tabac, Arko, Palmolive Stick, etc.) hilft hier sehr. Ich rate zudem zum Gesichtsaufschäumen, weil man schon beim Einschäumen auf das Barthaar einwirkt und die Seife quasi einmassiert wird. Man muß danach auch kaum noch einwirken lassen, kann das aber natürlich noch tun.
Extrem wichtig finde ich immer eine vorherige Gesichtswäsche mit heißem Wasser und Seife. Nicht nur zum gründlichen Entfetten, was der Schaumentwicklung gut tut. Auch wird das Barthaar schon durch die Gesichtsseife vorgeweicht.

Ciao

Lord Vader

Zitat von: Fritze am 22. Oktober 2012, 08:22:04
Was spricht eigentlich gegen die 3 Durchgänge? Ist das nicht für die meisten von uns eh Standard?


Richtig, wenns perfekt glatt werden muss, so sind es bei mir auch 3 Durchgänge. Wenn man nur frisch rasiert aussehen will und ein paar reststoppeln ok sind, dann langen auch ein oder zwei durchgänge locker.

madd

die meisten Frauen die ich kenne, denen sind 3 Durchgänge auch lieber  8) ;D

Lord Vader


Bart88

Danke für die Antworten.

Also ich habe mir jetzt mal Feather bestellt.

Ich benutze den Palmolive-Stick und einen Pinsel von Gilette. Ich mach den Schaum in einer aufgewärmten Tasse.
Dann probiere ich mal, den Schaum im Gesicht aufzuschäumen.
PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Cohen

Aufgrund eigener, ganz frischer Erfahrungen möchte ich dir sagen, dass die Feather in einer anderen Kategorie als alle bisher von dir getesteten Klingen einzuordnen ist. Die bräuchte eigentlich einen anderen Namen als einfach nur "Rasierklinge". Ausprobieren lohnt sich aber auf jeden Fall!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Bart88

Zitat von: Cohen am 23. Oktober 2012, 19:27:34
Aufgrund eigener, ganz frischer Erfahrungen möchte ich dir sagen, dass die Feather in einer anderen Kategorie als alle bisher von dir getesteten Klingen einzuordnen ist. Die bräuchte eigentlich einen anderen Namen als einfach nur "Rasierklinge". Ausprobieren lohnt sich aber auf jeden Fall!

Hi, also ich habe mich schon 1-2x mit der Feather rasiert und die fande ich schon scharf, aber immer noch okay.
Jetzt kaufe ich mir halt mal 50 Rasierklingen und rasiere mich damit mal ein paar Monate und dann kann ich das besser vergleichen.

PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive