Max Reul, Solingen

Begonnen von naslada, 19. Oktober 2012, 17:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

naslada

Hallo zusammen,

hier ein 11/16 Max Reul, Solingen, dass mir diese Woche zugelaufen ist.











Viele Grüße
Thomas ;-)


Früher bin ich Wählen gegangen und habe das kleinere Übel gewählt.
Heute gehe ich nicht mehr Wählen, denn es gibt kein kleineres Übel mehr.

BastlWastl

Ich habe auch 2 von Max Reul, die ich im MH gottseidank nicht losgeworden bin  ;D denn die sind wirklich sehr gut!
Bilder folgen......

mfg.WAstl.

Brille

Hier ein Reul Nr.72 mit "Patina", beinahe 5/8.
Es ist immer wieder schön, wie toll diese "alten Dinger"
rasieren können.

Fundzustand


Istzustand







Gruß Brille



MRetro

@Brille
Mir gefällt, dass du beim Aufbereiten nicht zwingend versuchst einen ,,Neuzustand" wieder herzustellen.  dh:
An dem Messer finde ich den Klingen-Erl-Übergang interessant. Den sieht man in dieser Form seltener.

Brille

@MRetro Danke!
Im Vordergrund steht für mich, das die Messer rasieren müssen, der Rest ist Nebensache  ;D .
Wichtig für mich ist, das der "Originalzustand" bestehen bleibt, es wird NICHT "entnietet"!!!
Gruß Brille

Tammy_0105

Zitat von: Brille am 03. Juni 2023, 11:19:13Es ist immer wieder schön, wie toll diese "alten Dinger"
rasieren können.
@Brille, mit solchen Messern rasiere ich mich auch immer wieder sehr gerne.

Über den Hersteller Max Reul scheint nicht viel bekannt zu sein, hier ein paar Informationen aus meinen Unterlagen, die ich vor einiger Zeit finden konnte:
Das Warenzeichen "REUL" mit der elliptischen Umrandung ist 1920 eingetragen worden. Es gab weitere Warenzeichen, z.B. "GOLDFLAGGE" (1923) und ich kenne noch eins aus 1923, auf dem eine Rolle mit japanischen oder chinesischen Schriftzeichen abgebildet ist.
In dieser Zeit war die Adresse die Kurfürstenstraße 26 in Solingen, die bis mindestens 1931 gültig war. 1938 wurde als Adresse der Rasiermesserfabrik "Unten St. Clemens 18" angegeben. Die Wohnadresse von Max Reul war dagegen in der Sandstraße 26. Nach dem 2. Weltkrieg gab es die Firma weiterhin, aber soweit ich das überblicke war dann die Firmenadresse ebenfalls in der Sandstraße 26.

Hier zwei der genannten Warenzeichen:



Zitat von: MRetro am 03. Juni 2023, 11:45:41An dem Messer finde ich den Klingen-Erl-Übergang interessant.

@MRetro, diese Form des Übergangs nennt sich "Flachangel mit Hohlspiegel und Ansatz" (aus Max Schmidt "Das Rasiermesser" (1939)).

Brille

@Tammy_0105
Mal wieder Klasse Recherche / Infos  dh:

MRetro