Inhaltsstoffe Gleitstreifen

Begonnen von Drei, 19. Oktober 2012, 05:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

infabo

Zitat von: AndreasTV am 19. Oktober 2012, 12:38:48
Zitat von: mikri am 19. Oktober 2012, 12:32:48
Ich bin doch eher der Ansicht, die Herstellergiganten sollten endlich aufhören damit, die Verbraucher anzulügen und nicht ein Problem, nämlich untaugliche Schaum- oder Gelerzeugnisse, mit einem anderen Problem lösen zu wollen.

...

DAS halte ich allerdings wirklich für ein Gerücht ;)

Das halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Gillette gibt viel Geld für die Entwicklung neuer Produkte (sei es Gel, Rasierer oder sonstwas) aus. Heutzutage wird kein Produkt auf den Markt geworfen, das nicht vorher schon in einer größeren Versuchsreihe von Probanden getestet und für marktreif befunden wurde.

Solche Riesenmaschinerien interessieren sich nur für Umsätze, Gewinne und Shareholder Value.
Die Gesundheit von uns Ameisen ist unwichtig in diesen Sphären.

DAS allerdings sehe ich genau so.
Der Antrieb für die Entwicklung eines neuen Rasiersystems ist sicher nicht mehr die "noch gründlichere" und "noch sanftere Rasur", es geht prinzipiell nur mehr darum, wie man dem modernen Mann noch mehr melken kann. Da werden Gimmicks erfunden, die niemand braucht und auch nix bringen. Hauptsache die Kasse klingelt, der Kunde kauft FusionProGlide und kein Sensor mehr. Ka-Ching - $$$. Die Manager rasieren sich wahrscheinlich auch noch elektrisch. Produkte die kaum Gewinn (50% muss es bei so einem gigantischen Werbeaufwand schon sein) abwerfen, werden einfach eliminiert. Wen kümmerts, dass man zwar der Marktführer für Rasurartikel ist, aber keine DE-Klingen mehr in Westeuropa anbietet. Das ist traurig, aber wieder nur so zu erklären: Umsatz, Gewinn, möglichst hohe Dividenden und fette Manager Boni.

Drei

Zitat von: infabo am 19. Oktober 2012, 15:33:02
... Umsätze, Gewinne ...
Nun ja, das ist ja auch Sinn und Zweck eines Unternehmens.

Was mir dagegen missfällt ist, wenn mit Hilfe einer perfiden Werbemaschinerie andere Aspekte wie z.B. Gesundheit vorgeschoben werden, auf die man hereinfallen soll.
Um wieder zum Gleitstreifen zurück zu kommen, hier steht die werbliche Aussage "enthält wertvolles Vitamin E" gegen die Realität, die ich mir ungefähr so vorstelle:
"Wir haben jede Menge PEGs reingestopft, um den Chemiecocktail des Gleitstreifens leichter mischen zu können und dadurch  den Eindruck zu erwecken, dass unsere Klingen leichter gleiten. Denn ein leichtes Gleiten wird oftmals als  außerordentlicher Schärfe interpretiert, was vom Verbraucher als Qualitätsmerkmal angesehen wird. PEGs können die Haut zwar durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen, aber das nehmen wir in Kauf. Zudem haben wir den Gleitstreifen mit Tocopherylsäure angereichert, damit wir das Argument "Vitamin E" werbewirksam verwenden dürfen und so vom Rest der Chemie erfolgreich ablenken."

Piraten-Papa

Zitat von: Drei am 20. Oktober 2012, 09:46:54
Was mir dagegen missfällt ist, wenn mit Hilfe einer perfiden Werbemaschinerie andere Aspekte wie z.B. Gesundheit vorgeschoben werden, auf die man hereinfallen soll.

Gibt's doch überall. Bonbons mit Vitaminen; Joghurt, der gut für die Darmflora sein soll; Wasser, dem Sauerstoff zugesetzt wurde. Wer daran glaubt, der soll's ruhig kaufen, da der Glaube ja bekanntlich Berge versetzt.

henning

Naja, solange die Milchschnitte als gesundes Kinderfrühstück angenommen wird, wo sie im Grunde ein Stück Cremekuchen ist.

Zitat von: AndreasTV am 19. Oktober 2012, 12:44:18
Zitat von: Drei am 19. Oktober 2012, 12:06:01
...

Übrigens Wilkinson hatte mal als Gleitstreifen eine rutschige Kunststoffplatte, von der sonderte sich natürlich nichts ab und für die Funktion des Reibungsgefälles war das absolut ausreichend.

Der Balea schleimt übrigens extrem. Kalter, fest anhaftender Schleim. Am besten, man hat vorher gefrühstückt (aber nicht zu viel ;D). Dazu aber später an anderer Stelle.

Jetzt erst gesehen  :-[ ...
So ein Kunststoffstreifen wäre natürlich Besser - auch Ökologisch dh:.

Deien Beobachtung ahbe zumindest ich Selbst Hier nicht mit / bei dem Baleas - Paddel, weder bei Nutzung von RC, RS oder aber auch DG.

MfG

Andreas

Mit dem Balea hatte ich auch kein solches Problem, der hat nur zu Mikroblutungen geführt. Bei den Gleitstreifen wird fast überall ausgeführt, daß sie gerade wegen weniger Hautirritationen angebracht sind. Wie Andreas denke ich ebenfalls, daß man schon öfter etwas gehört oder gelesen hätte, wenn es da wirklich gravierende Schwierigkeiten mit den Dingern gäbe.

Wie lange hat die amerikanische Tabakindustrie umstrittene Zusatzstoffe in ihre Erzeugnisse gemixt?

Wenn man Rauchwaren und deren Inhaltsstoffe zum Vergleich anführt sollte man bedenken, welche Unmegen an Steuereinkommen zumindest hier in Deutschland eine Rolle spielen. Das führt ganz gewiß zu höherer Toleranz seitens der Politik, denn wenn man Rauchverbote wegen Gesundheitsgefährdung der Nichtraucher einführt, gehören Rauchwaren im Umkehrschluß grundsätzlich verboten. Schließlich hat der Staat für Raucher die gleiche Fürsorgepflicht wie für Nichtraucher. Dieses inkonsequente Verhalten ist sicherlich auch der Angst vor wegfallenden Steuereinnahmen geschuldet.
Um beim Thema zu bleiben, halte ich die Aufnahme von Schadstoffen über Gleitstreifen für eher vernachlässigbar, auch in Relation zu ansonsten schon durch alle anderen Kosmetika und Pflegemittel aufgenommenen Stoffe. Täglich in den Mund genommene Zahnpasten oder Mundspülungen sind da gewiß bedenklicher, sowie aus allüberall üblichen Plastikflaschen und anderen Packungen ausgasende Weichmacher und andere Substanzen, die gewiß auch gerne in die darin befindliche Nahrung übergehen, evtl. Grenzwerte hin oder her.

Ciao