Inhaltsstoffe Gleitstreifen

Begonnen von Drei, 19. Oktober 2012, 05:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Inhaltsstoffe Gleitstreifen Balea 5+1:
PEG-7M, PEG-115M, Polystyrene, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Paraffinum Liquidum, Simmondsia Chinensis (jojoba) Seed Oil, Vitis Vinifera (Grape) Seed Oil, Butyrospermum Parkii (Shea Butter) Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter, Ci 77491, Ci 19140, Ci 16035, Ci 77891

dm (Balea) nennt das "Aloe Vera-Gleiststreifen mit zusätzlichem Vitamin E".
(und ich wunder mich noch, warum mir die Pelle juckt...)

Die Inhaltsstoffe vom Gillette-Gleitstreifen zum Vergleich habe ich im Netz nicht gefunden. Wäre super, einer könnte die Packungsaufschrift einscannen.

Nikita

Ich kann mir ein Grinsen gerade nicht verkneifen.  ;D Ich würde mir wünschen ein paar Leute mehr würden das im Detail erfragen.
Meine Kunden gucken mich immer extrem sparsam an, wenn ich sage "...abreißen das Ding".  ;) Aber ein paar schöne Sachen sind ja auch da....
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

#2
Moin :).
Die vom "Mach³ Turbo" laut "codecheck":

PEG - 115M
PEG - 7M
PEG - 100
BHT
Aloe Barbadensis
Tocopheryl Acetate

Für den "Sensor" müsste ich nachher mal in den Keller (Da ausgelagert wegen Platzmangel  o)).
Edit: Doch gefunden - aber "Sensor 3" =>
PEG-115M
PEG-7M
PEG-100
BHT
Tocopheryl Acetate
Aloe Barbadensis

"Tri-Flexxx" (Auch im "Penny" unter anderem NAmen erhältlich)
PEG-7
PEG-115M, Polystyrene
Tocopheryl Acetate
Aloe Barbadensis
Paraffinum Liquidum
CI 77891
CI 74760
CI 77266

MAN "Delta$" 6 "Delta6":
Polystyrene
PEG - 9M
PEG - 90M
Chamomilla
Recutita Extract
Olea Europaea Leaf Extract
Allantoin
CI 77891
CI 74160
CI 73915

Für den normalen "Mach³" habe ich keine Klingenpackung um nach-zuschauen, aber es gibt ja schließlich die diversen Kundenrezessionen etwaiger Plattformen ;) =

PEG-115M
PEG-7M
PEG-100
BHT
Tocopheryl Acetate

Kann mir Persönlich nicht wirklich vorstellen das außer wirklich sehr Wenige - dazu noch sehr Empfindliche - darauf derart "Stark" reagieren ...  :angel: (Was aber natürlich nicht Thema ist / sein soll).

@ "Nikita": Abreißen  ??? Die sind eigentlich nicht dazu Da um die Leute zu ärgern sondern erfüllen einen Zweck ;).
Man könnte auch das Leben Allgemein hinterfragen  8).

MfG

Andreas

Nikita

Tja, wenn du nicht allergisch darauf reagierst ist doch alles gut. Nur gehst du in deinen Kommentaren leider oft sehr einseitig zu Werke.

Gibt aber genug Leute die es tun...und das heftig. Die kommen leider in 20 Jahren Rasur nicht dahinter. Rennen zum Hautarzt oder zur Kosmetikerin. Das sind oft die Menschen die sagen....mit der Nassrasur komme ich gar nicht klar.  
Überleg mal was die PEG's für eine Aufgabe haben und was sie auslösen auf frisch rasierter, mikrofein verletzter Haut). Diese Streifen sind sooo dermaßen überflüssig, wenn man den den Schaum gegen eine Seife tauscht, die vernünftig gleitet. Da liegt doch der Hase im Pfeffer. Was der Schaum nicht bringt...soll der Gleitstreifen rausreißen....naja denn.  ;)
Calani-Seifenmanufaktur

AndreasTV

#4
Zitat von: Nikita am 19. Oktober 2012, 07:41:40
... Nur gehst du in deinen Kommentaren leider oft sehr einseitig zu Werke.
....

Dann weise mich Bitte an gegebener Stelle ruhig darauf hin ;).

8) Der Gleitstreifen soll keinesfalls die Funktion einer an sich besseren RS / RC "ausgleichen" ;) - das Funktionsprinzip moderner Systemies hatten "Wir" doch schon mehrmals erörtert / besprochen ...

Es ist davon auszugehen das Es relativ Wenige sind in Bezug auf die Allgemeinheit welche derart Ausgeprägt auf die in den Gleitstreifen enthaltenen chemischem Zusätze Allergisch / Auffällig reagieren - ansonsten wären sie nicht zugelassen und vom Markt verschwunden ;).

Habe in meinem vorherigen Post noch Was nachgetragen ...

MfG

Andreas

Nikita

Alles kann im Grunde Allergien auslösen....das hat nichts damit zu tun das es dann vom Markt genommen wird. So einfach ist das leider nicht.
Woher weißt du denn das es nur wenige Menschen betrifft?
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

Da sind aber viele PEGs drin! Gut, dass ich die Teile schon 5 Jahre oder so nicht mehr im Gesicht hatte. Hatte die früher auch schonmal gelegentlich abgemacht, manchmal klappte das ganz gut, manchmal waren die Teile jedoch sehr hartnäckig.

infabo

#7
Zitat von: AndreasTV am 19. Oktober 2012, 08:05:03
8) Der Gleitstreifen soll keinesfalls die Funktion einer an sich besseren RS / RC "ausgleichen" ;)

Natürlich nicht. Der Gleitstreifen soll die fehlende Funktion von so manchem Rasierschaum "ausgleichen".

Auch wenn ich anscheinend keine Hautprobleme mit den Gleitstreifen (zumindest von den Gillettes) habe, möchte ich nicht abstreiten, dass es die bei anderen Leuten nicht geben könnte. Die problematischten Stoffe in solchen Streifen sind wahrscheinlich verschiedene Öle oder Extrakte. PEGs machen die Haut "nur" durchlässiger für diese Stoffe, eventuelle Reaktionen fallen dementsprechend heftiger aus. PEGs sind (wenn überhaupt) kaum als allergen einzustufen (zumindest findet sich dazu kaum etwas Stichhaltiges über Google), denn sonst müsste man heutzutage schon daueraufgeschwollen herumlaufen, da PEG (in verschiedenen Derivaten und Namen) in vielen Produkten der "Normal-Hygieneartikel" enthalten sind. Zahnpasten, Duschgels, Cremen und vielen Produkten mehr.

Onkel Hannes

Interessante Auflistung, danke. Jetzt weiß ich wenigstens genau, warum ich die Dinger nicht mag.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nikita

infabo...richtig, aber die PEG Geschichten lassen nicht nur gute Sachen in die Haut, sondern auch die als kritisch zu sehenden, evt krebserregenden Stoffe. Gerade was bei Zahnpasta über die empfindliche Schleimhaut eingeschläußt wird, ist nicht immer von Vorteil.
Calani-Seifenmanufaktur

Drei

Danke Andreas!

Zitat von: AndreasTV am 19. Oktober 2012, 07:31:59
...Kann mir Persönlich nicht wirklich vorstellen das außer wirklich sehr Wenige - dazu noch sehr Empfindliche - darauf derart "Stark" reagieren ...
Das  war auch bei mir noch nicht der Fall. Bis jetzt. Dann erst bin ich auf die Idee gekommen mal nachzusehen ... und war ziemlich überrascht, was da für eine Anhäufung von PEGs drin steckt. Wohlgemerkt, der Hersteller suggeriert in der Werbung einen pflegenden Effekt dank "Vitamin E", dieser ist allerdings erst an dritter Stelle zu finden. Ergo schädigen die Dinger mehr als sie pflegen. Ergo ist auch klar, warum Gillette die Inhaltsstoffe des Proglide, zumindest nicht leicht zugänglich, im web veröffentlicht.

Übrigens Wilkinson hatte mal als Gleitstreifen eine rutschige Kunststoffplatte, von der sonderte sich natürlich nichts ab und für die Funktion des Reibungsgefälles war das absolut ausreichend.

Der Balea schleimt übrigens extrem. Kalter, fest anhaftender Schleim. Am besten, man hat vorher gefrühstückt (aber nicht zu viel ;D). Dazu aber später an anderer Stelle.

AndreasTV

Zitat von: Nikita am 19. Oktober 2012, 08:56:29
Alles kann im Grunde Allergien auslösen....das hat nichts damit zu tun das es dann vom Markt genommen wird. So einfach ist das leider nicht.
Woher weißt du denn das es nur wenige Menschen betrifft?

Hallo, "Nikita" / Gmeinde :).
Davon ausgehend das Es bei einer doch auffälligen Anzahl an Nutzern bei Problemen dieser Art bestimmt schon in einem der Uns bekannten Foren eine Art "Aufschrei" gegeben hätte und irgendwo in Folge davon (Rückmeldungen der Nutzer beim Hersteller) zumindest / auch eine entsprechende Mitteilung auf einer Herstellerseite Online wäre ;).
Ist Das jetzt "zu Kurz" / Falsch geschlussfolgert von mir?
Selbst hatte ich ja auch schon mal das im Anfangpost dieses Threads angemerkte "Jucken" ;) - Das lag aber daran das ich das "Klingenluder" einfach zu Weit ausreizen wollte obwohl schon Unbrauchbar von den Klingen her =
Ab Da einfach die Anzahl der Rasuren mit einem Block etwas reduziert und Es juckte nicht mehr anschließend  O0.

Natürlich mag ich in meiner Annahme Voll daneben liegen ...; doch gerade bei den Amis hätten "Die" schon "P & G" mächtig die Hosen Lang gezogen :) wenn´s Überdurchschnittlich wäre.

Sicherlich sind die chemischen Lösungen bei den Gleitstreifen nicht wirklich eine feine Sache - Es muss aber bei wortschaftlich vertretbarem Aufwand "Etwas" her Was auch eine Mindestzahl Rasuren ermöglicht ohne sich gleich aufzulösen.
Ob Das mit ausschließlich natürlichen Zutaten erreichbar wäre weiß ich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht  :-[ .

MfG

Andreas

mikri

Ich bin doch eher der Ansicht, die Herstellergiganten sollten endlich aufhören damit, die Verbraucher anzulügen und nicht ein Problem, nämlich untaugliche Schaum- oder Gelerzeugnisse, mit einem anderen Problem lösen zu wollen.

P & G ist doch ein Aufschrei stinkegal, von welcher Seite er auch immer kommen würde.
Wie lange hat die amerikanische Tabakindustrie umstrittene Zusatzstoffe in ihre Erzeugnisse gemixt?
Was tut Nestlé in Indien mit dem Wasser und was tut die Weltöffentlichkeit?

Solche Riesenmaschinerien interessieren sich nur für Umsätze, Gewinne und Shareholder Value.
Die Gesundheit von uns Ameisen ist unwichtig in diesen Sphären.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

AndreasTV

Zitat von: mikri am 19. Oktober 2012, 12:32:48
Ich bin doch eher der Ansicht, die Herstellergiganten sollten endlich aufhören damit, die Verbraucher anzulügen und nicht ein Problem, nämlich untaugliche Schaum- oder Gelerzeugnisse, mit einem anderen Problem lösen zu wollen.

...

DAS halte ich allerdings wirklich für ein Gerücht ;) - nur weil diese Erzeugnisse bei Dir (und Anderen, nicht aber der Allgemeinheit) wohl nicht funktionieren macht eien solche Aussage in ihrer Absolutheit keinesfalls Wahr.
Das ist nämlich auch so ein "Rasurmärchen" welches regelmäßig seine Kreise in den Foren zieht  o).

Aber eigentlich ging Es ja lediglich um die Inhaltsstoffe der Glibberstreifen an sich, darum Bitte bei Bedarf PN ;).

MfG

Andreas

AndreasTV

Zitat von: Drei am 19. Oktober 2012, 12:06:01
...

Übrigens Wilkinson hatte mal als Gleitstreifen eine rutschige Kunststoffplatte, von der sonderte sich natürlich nichts ab und für die Funktion des Reibungsgefälles war das absolut ausreichend.

Der Balea schleimt übrigens extrem. Kalter, fest anhaftender Schleim. Am besten, man hat vorher gefrühstückt (aber nicht zu viel ;D). Dazu aber später an anderer Stelle.


Jetzt erst gesehen  :-[ ...
So ein Kunststoffstreifen wäre natürlich Besser - auch Ökologisch dh:.

Deien Beobachtung ahbe zumindest ich Selbst Hier nicht mit / bei dem Baleas - Paddel, weder bei Nutzung von RC, RS oder aber auch DG.

MfG

Andreas