Walker & Hall, Sheffield (The Flag Razor u.a.)

Begonnen von jollo74, 12. Oktober 2012, 16:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,
Heute kam es, mein zweites altes Sheffielder Messer mit Elfenbeinschalen ;D: ein 6/8 viertelhohles Geradkopf mit Elfenbeinschalen und Bleikeil:





Ich hatte ja angekündigt, diesmal auch "vorher" Fotos zu machen... Habe ich auch, lohnte sich aber nicht, da das Messer in einem super Zustand ankam - ich musste nichts groß dran machen, außer es zu schärfen  o) ;D! Die Elfenbeinschalen sind so gut erhalten, dass ich schon dachte, es wäre Kunststoff  o). Der Geruch beim Polieren bzw. Anschleifen der Innenseite der Schale war aber eindeutig - das ist kein Kunststoff.

Auch hier ein wenig Info aus dem Web (http://www.925-1000.com/dlSheffield.html) zu dem Hersteller:

The business was established in Sheffield in 1845 by George Walker. Becoming an assistant of Dr. John Wright who had conducted important experiments on electroplating Walker secured the royalty of electroplating for Sheffield. The business was joined by Henry Hall and became in 1853 Walker & Hall. The factory was at Howard Street, Sheffield, while showrooms were opened in 45 Holborn Viaduct, London. Branches were opened in Liverpool, Manchester, Leeds, Glasgow, Edinburgh, Newcastle, Cardiff, Belfast, Hull, Bristol, Melbourne and Adelaide (Australia), Cape Town (South Africa). Walker & Hall was converted into a limited liability company in 1920 under the style Walker & Hall Ltd and combined in 1963 under the British Silverware Ltd with Mappin & Webb and Elkington & Co. Walker and Hall Sheffield were primarily Sheffield Makers, but items with Birmingham, London and Chester Assay Marks can also be found.

So, und zum Abschluss hier noch ein Paarbild meiner beiden alten Sheffielder Damen :-*:


Senser

sehr schönes Messer. Genau die Klingeform, die meinen Geschmack zu 100% trifft.

Aber 1/4 hohl ist geschmeichelt. Die Klinge ist sowas von derb, ....
außerdem sind diese Geradkopf Klingen extrem gefährlich. Kannst Du aber bei mir problemlos entsorgen.
Gruß Senser

Paul II.

An dem Ding stimmt wirklich alles! Gratulation zu diesem Schmuckstück!
@ Jollo74: du musst doch jeden Abend mit einem Grinsen einschlafen, bei den ganzen Messern die du hier so präsentierst   :o
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Zitat von: Senser am 12. Oktober 2012, 19:21:33
sehr schönes Messer. Genau die Klingeform, die meinen Geschmack zu 100% trifft.

Aber 1/4 hohl ist geschmeichelt. Die Klinge ist sowas von derb, ....
außerdem sind diese Geradkopf Klingen extrem gefährlich. Kannst Du aber bei mir problemlos entsorgen.
Gruß Senser
Ich muss zugeben, dass es bei mir eher Liebe auf den zweiten Blick war :-*, ich stehe sonst eher auf geschwungene und runde Formen. Doch mittlerweile finde ich es grandios: die Verarbeitung ist auf allerhöchstem Niveau, klare & scharfe Linien, der rautenförmige Querschnitt des Rückens, die Griffschalen, der in der Erl gezogene Schliff... Apropos Schliff: viertelhohl trifft es vielleicht nicht ganz, doch ist es merklich hohler als meine anderen derben Sheffielder. Vor allem ist die Klinge extrem fein ausgeschliffen :o : ich habe schon einige vollhohle Messer gehabt, die nicht so eine schmale Facette haben, wie dieses Messer. Und die Rasur ist auch keine lautlose Angelegenheit - sie ist mit einem ganz hellen Knistern untermalt  ;D.
Ich denke also, dass ich vorerst auf Dein selbstloses Angebot zur Entsorgung nicht zurückkomme ;)...

Zitat von: Paul II. am 13. Oktober 2012, 18:18:37
An dem Ding stimmt wirklich alles! Gratulation zu diesem Schmuckstück!
@ Jollo74: du musst doch jeden Abend mit einem Grinsen einschlafen, bei den ganzen Messern die du hier so präsentierst   :o
Stimmt  ;D. Ich habe in letzter Zeit wirklich extrem gute Glücksgriffe gemacht  :-[ ;D ;D ;D.

Mittlerweile, sind die beiden alten Damen auch zusammengezogen, ich hatte in meinem Fundus noch eine passende Behausung entdeckt:



Senser

Zitat von: jollo74 am 14. Oktober 2012, 15:29:39
... Apropos Schliff: viertelhohl trifft es vielleicht nicht ganz, doch ist es merklich hohler als meine anderen derben Sheffielder. Vor allem ist die Klinge extrem fein ausgeschliffen :o : ich habe schon einige vollhohle Messer gehabt, die nicht so eine schmale Facette haben, wie dieses Messer....

Ich denke, dass wir die Heutigen Bezeichnungen für hohl, halbhohl usw. gar nicht auf die alten Sheffielder Klingen anwenden können.
Nehemn wir beispilesweise das Wacker Duo "Keilschliff (Stosser) und Derb", so sehen wir, dass der Keilschliff eines Solinger Messers im Vergeleich zu den alten Wedges schon fast wieder als vollhohl zu bezeichnen wäre. Dann hat das "derbe" Messer schon gar nichts mehr den derben alten Klingen zu tun.
Oft finden wir ja auch die Bezeichnung "Extra Hollow Ground" auf den Sheffielder Klingen, aber das muß man dann unter fertigungstechnischen Gesichtspunkten betrachten. Damls konnte man einfach nicht so dünn, also hohl ausschleifen wie Heute. So ein "Extra Hollow Ground" würde nach heutigen Maßstäben schon als Keilschliff bezeichnet.

Gruß Senser 

Grosser

Na dann will ich mal diesen alten Thread wiederbeleben.
Vor einigen Tagen erreichte mich dieses tolle Messer - eine Schärfung steht allerdings noch aus!















Die Schalen sehen nach Elfenbein aus, unterscheiden sich zumindest optisch von den Beinschalen, die ich an einigen Messern habe.
Viele Grüße, Christoph

jollo74

Sehr schön  dh: und ja, das sieht sehr nach Elfenbein aus  ;D.

LG
Jörg

Tim Buktu

Und eine schöne Stirn, bzw. Frontalbild vom Kopf!  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard