Messer noch zu retten???

Begonnen von UliSchneider, 15. Oktober 2007, 06:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliSchneider

Hi Folks,
hier mein Versuch. Die unscharfen Bilder zeigen zwei Keller-/Flohmarktfunde meine Vaters die er mir geschenkt hat als er hörte das ich die Klinge schwingen will.
Das schwarze habe ich schon auseinander genommen da das Heft gebrochen war. Das gelbe ist noch in einem Stück. Die Klinge des schwarzen denke ich ist noch zu retten, die andere  :'( denke nit.

Gruß

Uli
The Good Guy Don't Hide

Senser

Soweit ich das an den Fotos erkennen kann, sind beide Messer durchaus zu retten. Eigentlich geht es den Teilen sogar recht gut. Den Rost kriegst du wegpoliert. Das obere Messer sieht sogar noch recht unverschliffen aus, dh. es scheint noch nie auf dem Stein gewesen zu sein. Für das untere Messer brauchst du neue Schalen. Inzwischen sind ja schon einige Leute hier bei uns, die auch Schalen herstellen. Du kannst ja mal laut rufen.
Auf jeden Fall sind das gute Einsteiger Messer.
Gruß Senser

jap

Ja das Obere schaut ja gut aus, sitzt die Handstücke satt? Ansonsten auspinnen und repinnen entweder mit selbst gefertigten Pins oder den unerotischen von TI oder woher sind die?  ;D

Das Untere ist toll hab ich noch nie gesehn, schade dass es etwas diagonal verschliffen ist  :'( zur Rausr taugts bestimmt.

urza

Sry Jungs, aber: ich seh auf dem ersten Bild gar nicht viel. Das sieht fuer mich aus als mueste es erstmal zum Eislaufen mitgenommen werden. Das Bild ist so verschwommen, waere das in der Bucht wuerde sogar ich ueberlegen ob ich es kaufe. Sonst bin ich immer fuer alle Riskokaeufe offen.

At UliSchneider: Zum begutachten der Klinge ist immer ein Bild aus dem Scanner gut geeignet, falls dir soetwas zur Verfuegung steht. Ansonsten wuerde ein Schaerferes Bild helfen.

Die Klinge von dem Schwarzen ist so weit OK.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UliSchneider

@ jap: sorry, aber ich versteh' kein Wort  ???

@ all: werde versuchen besser Bilder zu machen, leider steht mir der Sinn momentan gar nicht danach.

WER MACHT HIER GRIFFSCHALEN ???

Gruß

Uli
The Good Guy Don't Hide

jap

Uli tut mir leid, ich meinte falls die Griffschalen wackeln müsste man die Nieten entnehmen und neue setzen.

urza

die alten fest klopfen erscheint mir einfacher?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

jap

ja! du hast natürlich recht, zuerst mal klopfen versuchen :D

UliSchneider

Also bei den "gelben" Messer sitzen die Schalen fest. Sie sehen aber recht schäbig aus. Ich habe mal neue Bilder gemacht. Hoffentlich sind sie besser.

Die Rostmacken wehren sich hartnäckig  :-\

Hier nun die Bilder

Gruß

Uli
The Good Guy Don't Hide

UliSchneider

Zitat von: UliSchneider am 16. Oktober 2007, 14:43:43

Also bei den "gelben" Messer sitzen die Schalen fest. Sie sehen aber recht schäbig aus. Ich habe mal neue Bilder gemacht. Hoffentlich sind sie besser.

Die Rostmacken wehren sich hartnäckig  :-\

Hier nun die Bilder

Gruß

Uli
The Good Guy Don't Hide

UliSchneider

Verdammte Axt. Wollte mehrere Bilder einstellen. Leider will das die Technik nicht  :o

tut mir leid Leute. Schöne Sch......ande  :'(

Uli
The Good Guy Don't Hide

urza

Die klinge sieht doch gut aus. Viel besser als bei dem Friodur, das ich heute aus der Bucht gezogen habe. Also dieses Messer befindet sich in einem Guten Zustand und kann 100% wieder instant gesetz werden.

Senser

Hallo Uli Schneider
Das dürfte kein Problem werden. Je nach dem wie weit du es treiben möchtest, musst aber evtl auf die Klingenätzung verzichten.
Du solltest als erstes mal die Schneide mit einem im langen Weg getrennten Steifen Tesa Film, oder Isolierband abkleben. Als Klingenschutz. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie stark deine Finger beim Reinigen selbst eine stumpfe Klinge beschädigen können ;D. Nach dem Abkleben kannst du die Klinge mit feinem Maschinenöl oder Ballistol, oder WD40 oder sowas einölen, damit der Rost schon mal etwas gelöst wird.
Jetzt solltest du als erstes das Heft reinigen. Nimm einen feinen Spachtel, oder ein altes kleines Küchenmesser, welches du aber erst bewußt stumpf schleifst. Darum wickelst du eine Stoffbahn (altes Bieberbettzeug) und reinigst mit etwas Seifenlauge erst den Zwischenraum. Oft ist der Grind aber schon etwas fester und dann nehme ich schon Schleifpaste (Chrompolitur oder sowas).  Anschließend die Klinge wieder einklappen und sie Aißenflächen der Hefte reinigen und polieren. Geht auch sehr gut mit feiner Chrompolitur.
Nun zur Klinge:
.... Mist! 2000 Zeichen Limit >:(
Geht gleich weiter

Senser

....Falls du einen Dremel hast, und damit schon mal gearbeitet hast, brauche ich dir hier nichts mehr zu erzählen. Solltest du dir so ein Gerät zulegen wollen, dann schieße dir in der Bucht oder bei einem von uns ein Schrottmesser zum Üben.
Wenn du zu Fuß weiterkommen möchtest, dann solltest du zunächst mit vergleichsweise sanften Methoden (Stahlwolle, Filz + Schleifpaste etc) beginnen. Wenn das nicht hilft, langsam zu gröberen Mitteln greifen. 1000er Schleifpapier runter bis etwa 200er. Denk immer daran, dass du die groben Scheifspuren ja auch wieder egalisieren mußt. Und das geht nur mit immer feinerem Schleifen. Deshalb erst mal sehen, was du mit der sanften Methode erreichst.
Und wenn du die Klinge soweit hast, dass du mit der Optik zufrieden bist, sind wir ein paar Tage älter und dann sehen wir weiter.
Vielleicht solltest du dir wirklich ein Schrottmesser zulegen um daran zu üben. Ich bin nämlich der Meinung, dass dein Messer ein richtig gutes ist, bzw. war und auch wieder werden könnte.
Gruß Senser

UliSchneider

Vielen dank Euch erst mal. Zum üben werde ich irgendwie kommen. Momentan habe ich leider andere Dinge im Kopf. Einen Dremel werde ich mir borgen. Vorher natürlich versuchen die Klinge wieder zu entrosten.
Habe ja 2 Messer und ich denke ich fange mit dem anderen an. Da müssen eigenlich nur neue Schalen ran.

eigentlich wollte ich beide Messer "abstoßen". Unglücklicherweise sind Dinge geschehen die mich nun anders denken lassen. Nun denn.........ich halte euch auf dem Laufenden.

Uli
The Good Guy Don't Hide