Vergleich Rasur Messer zu Hobel

Begonnen von sleipnir, 09. Oktober 2012, 18:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

sleipnir

Moin Jungs,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen
mein Name ist Axel, ich lese hier schon seit März 2012 mit, habe aber noch nie einen Beitrag verfasst.
Bin schon immer Nassrasierer, aber erst durch dieses Forum und die hohen Kilngenpreise der Systemies zum traditionellen Nassrasierer geworden.
Habe diverse Hobel (alle Merkur) und mich in England ( Urlaub) mit nem schönen Pinsel und allerlei Rasierseifen eingedeckt.

Also mich hat der Virus auch voll erwischt.
Die Rasur mit dem Futur z.B, klappt hervorragend ( babypopo bis zum nächsten Morgen), und ich habe mich auf zu neuen Abenteuern gemacht und mir vom Forumsmitlied
Ridgeback ein paar schöne alte Messer und einen GBB gekauft.
Danke nochmal an dieser Stelle an den Ridgeback für die Beratung und die schönen Beigaben.

Jetzt hab ich mich schon 2 Wochen lang mit dem Messer rasiert, welches ich auch selbst mit den Gbb nachgeschärft habe  ( Haartest klappt manchmal), Ledern kann ich auch glaub ich, allerdings sind die Rasuren lange nicht so gründlich wie mit dem Hobel.
Klar, an meiner Technik muss ich noch feilen, gerade das gegen den Strich klappt nicht so mit dem Messer ( ich trau mich nicht, es hakt immer so doll), aber geht das denn überhaupt mit dem Messer so gründlich wie mit dem Hobel?
Oder bleibt immer was stehen?
Ich hab irgendwie den Eindruck die Haare werden nicht so tief abgschnitten wie mit dem Hobel. ( bei gleicher Vorbereitung natürlich)

Wie ist da eure Erfahrung.

Grüße
Axel




mikri

Hi sleipnir
Also ich werde nicht der Lezte sein, der dir sagt, dass keine Rasur so gründlich ist, wie die mit dem Messer.
Wenn du also Stehengebliebenes hast, dann fehlt es dir noch ein wenig an Übung und Technik.
Die kommt aber mit der Zeit und zunehmender Anwendung von alleine.

Dranbleiben heisst hier wahrscheinlich das Zauberwort.

Willkommen bei den Mitinfizierten.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

der inkredibile HÖLK

Hi sleipnir,

meiner Erfahrung nach kann eine Messerrasur definitiv genauso gründlich sein wie eine Hobelrasur, mindestens!
Voraussetzung ist, dass man mittlerweile seine Technik optimiert hat und vor allem, dass das Messer maximale Schärfe hat. Bei guter Tagesform und relativ frisch geschärftem Messer gelingen mir also traumhafte, unschlagbare Rasuren. Aber ist eins von beidem nicht der Fall, wäre eine Hobelrasur oft noch gründlicher und schöner gewesen.
Beste Grüße und herzlich willkommen,
HÖLK

Drei

Zitat von: sleipnir am 09. Oktober 2012, 18:26:26
... gegen den Strich klappt nicht so mit dem Messer ( ich trau mich nicht, es hakt immer so doll), ...
Gute Entscheidung, sich nicht zu trauen. Es kann bei noch nicht so guter Koordination nämlich passieren, dass man beim Verhaken intuitiv eine Schneidebewegung ausführt, um die Klinge durch Ziehen wieder frei zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach wird die Rasur mit zunehmenden Freiheitsgraden der Klinge zwar immer anspruchsvoller, aber auch immer gründlicher, die nötige Übung vorausgesetzt.
Geringer Freiheitsgrad: Systemrasierer. Winkel fix, Druck an der Klinge fix, Hautspannung fix weil innerhalb der Auflagefläche des Klingenblocks erzeugt.
Hoher Freiheitsgrad: freie Klinge. Alle Parameter innerhalb des größtmöglichen variablen Bereiches. Winkel von 0-90 Grad, Druck an der Klinge von Null bis Blut, Hautspannung wirkt sich maßgeblich auf das Ergebnis aus.

Onkel Hannes

Zitat von: Drei am 09. Oktober 2012, 21:34:31
Meiner Erfahrung nach wird die Rasur mit zunehmenden Freiheitsgraden der Klinge zwar immer anspruchsvoller, aber auch immer gründlicher, die nötige Übung vorausgesetzt.
Geringer Freiheitsgrad: Systemrasierer. Winkel fix, Druck an der Klinge fix, Hautspannung fix weil innerhalb der Auflagefläche des Klingenblocks erzeugt.
Hoher Freiheitsgrad: freie Klinge. Alle Parameter innerhalb des größtmöglichen variablen Bereiches. Winkel von 0-90 Grad, Druck an der Klinge von Null bis Blut, Hautspannung wirkt sich maßgeblich auf das Ergebnis aus.

Dieser genial formulierte Absatz gehört meines Erachtens irgendwo in eine FAQ, ich weiß grade nur nicht, wo. Vielleicht haben wir noch gar keine passende (Messer).
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

In_Je_Ner

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe mich nach einem Jahr(nur Messerrasur) mit einem Hobel(Harke) 2 oder 3mal Rasiert. War mit dem Ergebniss nicht mehr zufrieden....
Nach einiger Zeit bin ich, wie viele im Forum, zu dem Entschluss gekommen "one man - one rifle" was die Hobel angeht zumindestens.
Bei Messern ist es ähnlich, ist eher die Ansichtssache welcher Klingentyp einem liegt. Da spielen der Winkel und Druck schon eine sehr große Rolle.
@Drei dh:
Selbst wenn man eine Shavette nimmt, wo eine schöne neue eingelegte Klinge zweifellos scharf ist, hat man uter falschen Winkel zwar eine gute, aber nicht die Perfekte Rasur.
Bleib einfach dran und irgendwann, wahrscheinlich schon sehr bald, wirst du dir nur waage vorstellen können, wie man sich mit etwas anderem als ein Rasiermesser, rasieren kann :)
Die handhabung und Technik der Messerasur ist wie ein Meer ohne Grenzen, da findet jeder sein besten Weg eines Tages....
Willkommen in meiner Herstellerecke

sleipnir

Moin Jungs

Danke für euer Mut machen.
Scheint ja wirklich nur an der Technik zu liegen, oder vielleicht an Klingentyp.
An der Schärfe liegts nicht, soviel ist klar.
Ich denke ich brauch noch mehr Messer ;D
ich bleib dran, hatte heute Morgen auch nur einen keiner winzigen Schnitt am Hals.


Gruß
Axel


perteges

Zitat von: sleipnir am 10. Oktober 2012, 08:19:20
Moin Jungs

....
An der Schärfe liegts nicht, soviel ist klar.
....


Gruß
Axel




Hmmm, Du schreibst im Eingangspost, Du hast selbst mit dem GBB nachgeschärft - wie sind den Deine Erfahrungen und Kenntnisse im Schärfen eines Rasiermessers?  Was kam nach dem GBB, Pastenriemen und viel Ledern??
Der Haartest funktioniert manchmal?
"Gegen den Strich" ziept und hakt es ??

Könnte möglicherweise schon auf ein nicht optimal geschärftes Messer hindeuten.

Fall ich doch total falsch liege - dann ist es die noch nicht ausgereifte Technik, dann hilft nur dranbleiben.
Dranbleiben ist halt schwierig, wenn aufgrund fehlender Schärfe das rasieren nicht gut klappt.

VG Thomas


crazor

Ich würde mal sagen das ist eine Sache von 20:80.
20% - das Messer ist nicht scharf genug
80% - noch nicht ausgereifte Technik.
Hab die Erfahrung gemacht das mit einer sauberen Technik auch mit einer nicht so scharfen Klinge eine sehr gute Rasur möglich ist.
Also dranbleiben und sich auf die Technik konzentrieren. Auch hier, Übung macht die perfekte Rasur.

LG,
Werner

sleipnir

Hi Thomas

das hab ich auch schon vermutet.
Kann es aber aufgrund fehlender Erfahrungen nicht genau sagen.
Haartest klappt manchmal bedeutet: Bei meinen Haaren nie( dünn und blond) bei den Haaren meiner Freundin immer ( dick und schwarz, die Haare meine ich).
Also mein Equipment ist: 100e sythetischer Stein, GBB, 12000er Chinese, Pastenriemen mit der richtigen Farbe, Leder 8x50 cm vegetabil gegerbt, allerdings beide selbstgenäht.
Gestern hab ich eines meiner Messer von Grund auf neu geschliffen, und mich heute Morgen damit rasiert.
Es war sanft, aber irgendwie nicht ganz gründlich. So wie halt früher nach 1x Systemie und Dosenschaum.
Das gute ist aber wenn die Haare nicht ganz weg sind ist am nächsten Morgen bestimmt wieder was da zum Wegrasieren. ;D

Ich glaub an der Schärfe ist bestimmt noch was zu machen und an der Technik bestimmt noch mehr.

Gruß
Axel

Lord Vader

Zitat von: sleipnir am 10. Oktober 2012, 13:58:43

Ich glaub an der Schärfe ist bestimmt noch was zu machen und an der Technik bestimmt noch mehr.


Das Glaube ich auch. Aber das wird schon.

Bei deinem Steinsetup beginnst du wahrscheinlich mit einem 100Oer und nicht mit einem 100er oder? mit einem 100er sollte ein rasiermesser eigentlich nicht in Kontakt kommen, es sei denn, du musst cm große scharten rausbekommen.

Adler1

Zitat von: sleipnir am 10. Oktober 2012, 13:58:43


... bei den Haaren meiner Freundin ... ( dick und schwarz, die Haare meine ich).
Ich schmeiß mich weg! ;D ;D ;D
Zitat
Also mein Equipment ist: 100e sythetischer Stein, GBB, 12000er Chinese, Pastenriemen mit der richtigen Farbe, Leder 8x50 cm vegetabil gegerbt, allerdings beide selbstgenäht.
Du meinst sicherlich 1000e? Oder?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

sleipnir

natürlich ein 1000er, da hab ich wohl dicke Finger gehabt.

Ich werde weiter an meiner Technik feilen.
Mittlerweile schneide ich mich auch kaum noch.
Obwohl die Schitte mit dem Messer heftiger sind als mit dem Hobel und auch länger brauchen zum verheilen.
Bei einem krieg ich bestimmt ne Narbe.

gruß
Axel

64er

Also ich schaffe die perfekte Glätte auch nach 5 Jahren Messerrasur nicht. Was nach 2 Durchgängen noch kratzt darf gerne bis Morgen bleiben.
Ein schwerer Rückschritt meiner Rasurergebnisse kam mit meiner ersten Gleitsichtbrille vor einem Jahr.
Wenn ich perfekt Rasiert sein will, nehme nach dem ersten Messerdurchgang einen TarammTaramm

Gillette PRO GLIDE

So habe ich das Hautgefühl einer guten Messerrasur und glatte Problemstellen.

LG Jens

sleipnir

Waaaaaaaassssss du benutzt einen Systemie

---Aber sofort ab auf die stille Treppe, bis dir einfällt was du verkehrt machst---

Aber dafür gefällt mir dein Avatar. Das ist doch Jonny Rotten oder?

Gruß
Axel