Rasiermesser für linkshänder

Begonnen von Moccahead, 08. Oktober 2012, 19:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moccahead

Servus!

Die Frage, ob Rasiermesser für linkshänder gibt, hat mir ein Freund gestellt. Da ich diese Sportart nicht beherrsche, hoffe ich auf eurem Feedback! Nach Möglichkeit, mit ein Paar Angaben wo man sowas findet! Und sorry, sollte dieses Thema schon mal besprochen worden sein!

Danke im voraus!

HG
Stefan

Buddel

Kurze Antwort: Gibt es nicht, da es nicht nötig ist. Messer ist mit rechts und links zu führen, macht keinen Unterschied.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

jollo74

Kurze Antwort: Nö, gibt's nicht  ;D.

Rasiermesser sind in aller Regel symmetrisch geschliffen und man kann sie links wie rechts benutzen. Bei Japanischen Kamisoris gibt es einen asymmetrischen Anschliff, doch auch die kann man sowohl als Links-, als auch als Rechtshänder benutzen.

LG
Jörg

Geier0815

Da ein Rasiermesser einen symmetrischen Schliff hat, würde mir eine Linkshändervariante echt nicht einleuchten. Sehr viele Messernutzer rasieren sich sowieso beidhändig.

Moccahead

Ok, das hab ich auch vermutet, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen, bevor ich ihm eine Antwort gebe!

DANKE, LEUTE!

HG
Stefan

ron

Kleiner Scherzkeks Dein Freund? ;D
Bis zum ersten April ist noch eine Weile. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Moccahead

Kommt aus der Athen. Die haben einen kleinen Dachschaden wegen der Luftverschmutzung... hahaha ;D

ron

Da kann ich jetzt nix dazu sagen.
;D ;D ;D ;D ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Feldjäger

Zitat von: ron am 08. Oktober 2012, 21:27:03
Kleiner Scherzkeks Dein Freund? ;D
Bis zum ersten April ist noch eine Weile. ;D
SO abwegig ist die Frage gar nicht. Ich bin auch Linkshänder und wir sind im Alltag schon vor Probleme gestellt.
Scheren sind z.B. so geschliffen, daß man als Linkshänder das Papier mehr zerreißt als schneidet. Also muß man mit rechts schneiden. Oder Kartoffelschäler. Wer keinen Schäler für Linkshänder hat (gibt es wirklich, habe ich), der muß auch mit Rechts ran. Und wenn man so wie ich ein reiner Linkshänder ist, steht man schon vor einem Problem.
Wenn man sich also nicht mit der Materie Messer auskennt, kann schon auf so eine Frage kommen.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Dullblade

Schaut mal auf meinen Avatar, da sind je ein recht- und ein linkshänder Rasiermesser ;)

BlueDun

Nun, da muss ich meinen Forumskollegen zumindest teilweise widersprechen.
Bei den westlichen Rasiermessern gibt es das nicht. Das stimmt. Aber bei Rasiermessern mit asymmetrischen Klingen - namentlich Kamisoris - gibt es sehr wohl Messer, welche "anders rum" gefertigt sind.
Das aber nur am Rande und für Dich - Stefan - gilt wohl ron's statement:
ZitatKleiner Scherzkeks Dein Freund?  ;D

Gruss
BlueDun

Edit: Ui, Dullblade, beinahe gleichzeitig  ;)

Feldjäger

Zitat von: Dullblade am 11. November 2012, 19:07:38
Schaut mal auf meinen Avatar, da sind je ein recht- und ein linkshänder Rasiermesser ;)
Ich habe auch schon Tassen für Links- und Rechtshänder gesehen.
Ja,ja. Immer nur drauf auf uns... o)
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Dullblade

Zitat von: Feldjäger am 11. November 2012, 19:11:18
Zitat von: Dullblade am 11. November 2012, 19:07:38
Ich habe auch schon Tassen für Links- und Rechtshänder gesehen.
Ja,ja. Immer nur drauf auf uns... o)
Häh, kapier ich jetzt nicht wirklich, mein Avatar ist keine Photomontage oder sonstiger Fake, das sind 4 Japsen, zwei Große und zwei Kleine, jeweils links- und rechts...

siehe auch

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8461.0.html

UbuRoy

Trotzdem etwas unsinnig, die Kamisoris links oder rechtshändig zu machen. Letztlich tauscht man auch nur die Gesichtshälfte, die jeweils mit der einen oder anderen Klingenseite rasiert wird. Mit welcher Hand geführt wird, ist damit eigentlich auch wumpe.

Am rasierergebnis habe ich jedenfalls bei den Dingern noch nie einen Unterschied gespürt, egal welche Klingenseite mit welcher Hand in welcher Gesichtshälfte rasierte. Das Ergebnis war immer gleich.

Die werden ja auch nicht als rechts- oder linksauslegerklinge verkauft.

Sicknote

Normalerweise rasierte man sich früher nicht selber mit den dingern. Der barbier konnte also immer nur die eine seite benutzen. Wahrscheinlich hat man für linkshänder dann andersrum gebaut. Ich selbst rasiere auch einfach mmit beiden seiten l, was problemlos geht