Messernieten sauber entfernen

Begonnen von strawinski, 05. April 2012, 16:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

man kommt ja nicht immer auf die einfachsten Lösungen. Jeder weiß wie schwierig es werden kann Nieten zu entfernen. Mit Dremel schneidet man oft rein. Mit Feile verkantet man. Dann fiel mir ein, das es doch Zangen geben muß.

Ich habe mit hier diese gekauft
http://www.ebay.de/itm/270839723323?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Was soll ich sagen. Es funzt astrein. Die Zange kurz angesetzt am Griff und zack, ist der Niet weg. Wieder ein Erfahrung reicher für wenig Geld.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Iltis

#1
Wenn die Nietköpfe erhalten bleiben sollen, körne ich der eigentliche Niete (Stift) an und bohre es vorsichtig mit ein Handbohrer aus. Wenn es egal ist, klebe ich ein streifen Isolierband über die Niete und Heft und feile bis es auseinanderfällt. Durch die Klebeband bleibt das Heft verschont.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

crazor

Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit der Messerfeile gemacht.
Danke für den Tipp mit dem Klebeband.

LG,
Werner

Rockabillyhelge

Dem kann ich mich nur anschließen,
ein paar Lagen Klebeband (Tesa reicht schon aus) und dann den geschlagenen Nietkopf abfeilen,
funktioniert gut, habe ich jetzt auch schon bei mehreren Messern gemacht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Ich hab mehrere davon, ist echt gut für den Preis. Wundert mich aber, daß das Ding so eine Behandlung aushält...

Im Elektronikhandel wird das zutreffender als Elektronikschere (für 1,75) verkauft. Ist gedacht, um nach dem bestücken von Leiterplatten überstehende Beinchen abzuschneiden, dünne Kupferlitzen u.ä.
Ideal auch, um Kabelbinder aus Plastik bündig abzuschneiden, so daß keine scharfen Ecken überstehen.

Aber einen massiven Niet? Wieviele hat das denn ausgehalten?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

In_Je_Ner

Dremel mit konischem Frässer, in einem Bohrständer(zugehörig) von oben nach unten sauber und schön vorsichtig.
Es ist mir schon Paar mal gelungen dadurch die Scheibe zu retten. Der Nietkopf wird nicht vollständig ausgefräst, es bleibt ein ganz ganz dünner Rand, der beim auseinanderhebeln von Schalen, nach innen zusammenbricht.
Willkommen in meiner Herstellerecke