Wie oft muss man eigentlich schärfen?

Begonnen von X5-599, 05. Oktober 2012, 19:54:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

X5-599

Vielleicht habe ich diese Frage ja auch überlesen. Falls nicht, kann mir mal einer Sagen wie oft man eigentlich sein Rasiermesser schärfen muss?

Also ich gehe von einem Otto Normal User aus der an fast jedem Tag sich Rasiert und lediglich einen Lederriemen benutzt. Also keine Schleifpaste oder spezielle Riemen oder sonstwas.

Wie oft dürfte solch ein Otto Normal User sein Rasiermesser schleifen dürfen?

Fynn1177

Ist von zig Variablen abhängig, Messerschliff, Bartstärke usw.
Pauschal ab 6 Monate bis zu einem Jahr wenn man alles richtig macht. (nicht stumpf ledert)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


X5-599

Das ist mir schon klar das da etliche Faktoren mitspielen. Ich wollte nur mal so einen Grundwert hören.
Ich meine wenn ich mich täglich zweimal Rasiere sieht es sicher auch anders aus als wenn ich mich alle 3 Tage Rasiere.
Oder ein richtig gutes Messer gegen ein billiges usw.

Aber wenn der Richtwert so 6 Monate bis zu einem Jahr ist, dann vielen Dank für die info.

Rigeback

Wie schon gesagt hängt das von einigen Faktoren ab, wie oft das Rasiermesser auf die Steine muss ! Einer aus dem Nachbarforum hat es schon 1 Jahr lang geschaft ,sein Messer nur mit Ledern und eventuell Pastenriemen scharf zu halten , ohne das es auf die Steine musste ! Hatte er mal getestet,mir fällt aber der Name im Moment nicht ein,aber der ist allgemein sehr bekannt als Rasiermesserprofi  im Nassrasur-Forum ! Aber als "Otto Normalverbraucher" so wie Finn1177 das schon schrieb,kommt das in etwa so schon hin mit der Zeit .
LG.
Dieter