Erste Rasur hinter mir - Es tut weh......

Begonnen von -LaRrY-, 28. August 2008, 22:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-LaRrY-

Servus,

habe gerade die erste Rasur mit meinem Messer von Harry hinter mir. Die Handhabung hab ich doch recht gut drauf gehabt nur hatte ich ein Problem das mir gleich 3 Cuts bescherte.....
Harry hat mir eine Rolle Rasierseife von ARKO mit dabei gegeben. Daraus habe ich auch Schaum bekommen, diesen im Gesicht mit Pinsel aufgetragen und nach ein paar Sekunden war das mehr oder weniger klebrige Masse in der das Messer kaum vorran ging, jedenfalls nicht ohne Druck..... und mit Druck dahinter bringt ratz fatz einen Cut wie ich gleich drei mal feststellen musste.
Das Ende vom Lied war der Griff zum Systemrasierer alias Gilette Fusion......

Kann mir hier wer nen Rat geben wie ich das nächste mal nicht wieder diese Probleme mit der Seife habe? Alternativ hab ich noch (bitte nich schlagen ;) ) Blaue Willkinson hier......


mfg. -LaRrY-

Olivia

Nimm etwas mehr Wasser und schäum sie länger auf.
Was Du brauchst ist ein Gleitfilm unter der Schaumschicht.

-LaRrY-

Noch mehr Wasser????

Wenn ich den Schaum aus dem Pinzel hole tropft noch gut Wasser ins Waschbecken (bestimmt so 30 Tropfen), der Pinsel an sich aber nicht wenn ich ihn runter halte......

Aber danke für den Tipp, werds übermorgen mal berücksichtigen :)

Noch ergänzende Tipps???


mfg. -LaRrY-

Olivia

Na wenn du von klebriger Masse sprichst, denk ich als erstes daran.
Hoffentlich gehts beim nächsten Mal besser.

Buddel

Schaum ist keine klebrige Masse. Ich kenne ARKO - es gibt besseres aber auch schlechteres. Der Schaum ist eigentlich ganz ok. Versuch einfach eine Konsistenz wie Schlagsahne oder etwas flüssiger hinzubekommen, dann 1-3 Min. einwirken lassen und ohne Druck erstmal die einfachen Stelllen rasieren. Wenn das gut klappt den Rest. Wenn es nicht klappt, Messer weglegen und an einen anderen Tag noch mal probieren...
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

-LaRrY-

Das hoffe ich definitiv auch........

Mittlerweile gehts ja wieder mit der Mimik im Gesicht aber naja, bin auf die Reaktion meiner bekannten gespannt wenn ich mit 3 schnitten im Gesicht da auftauche.....

Was empfiehlt sich eigentlich eher für Anfänger? Erst auf der Seife bischen anschlagen dann in der Hand weiterschlagen oder sollte ich direkt n dünnen Film von der Seife runter"trennen" und das in ner Schale machen???

@ Buddel

Ich habs ohne Cut geschafft mein kommplettes Kinn zu rasieren (trotz der klebrigen Masse) nur halt an der Backe und an 2 Stellen wo kleine Pickel waren hats nicht ganz so hingehauen, ansonsten habe ich mit der Handhabung weniger die Probleme als mit dem durchgleiten des Messers.........


mfg. -LaRrY-

PEOPLES

hi,

von anfänger zu anfänger :D
ich sah nach der ersten rasur auch aus wie durch den fleischwolf gedreht und musste am nächsten tag arbeiten  :P

das hat alles gezippt und gezogen und das messer wollte nicht. aber ich hab nciht aufgegeben und rasiere fleissig weiter und siehe da, es funktioniert von rasur zu rasur immer besser. sowohl die klinge gleitet besser, als auch die iritationen abnehmen und die cuts werden auch weniger und lassen sich dann vorwiegend mit kaltem wasser stillen. ich merke bei mir, das es durchaus nicht schlecht ist, mal nen tag auszusetzten, vorallem wenn die haut doch etwas mitgenommen wurde.
hab auch irgendwie montage drinn, da klappt garnichts, da rasier ich dann noch die andere seite syncron (meistens ja eh nur die wange, weil ich mit der anfange) und warte auf den nächsten tag. (hab aber auch keinen job, bei dem es essentiell ist, frisch rasiert aufzutauchen)

ich hab die seife direkt im "mug" und schlage die auch darin auf, gebe immer soviel wasser dazu bis mir die schaummenge passt und rühre solange, bis der schaum nen bestimmtes "muster" auf der seife schlägt und dann ab ins gesicht damit. aber ich muss auch mehr als einmal nachschäumen, ich brauch einfach noch ein wenig zeit bis ich durch bin.

gruss michi

-LaRrY-

Ach, aufgeben pah :D wer bin ich denn???

An aufgeben dachte ich nicht ;) ich hab mir selbst das Gitarrenspiel beigebracht und da werd ich ja wohl auch ne vernünftige Rasur mitm Messer hinbekommen ;)

Ich werd übermorgen einfach mal ein paar Anläufe machen, immer erst kleine Stellen mit Schaum bedecken und dann schaun wie der Fortschritt sich da macht.

Zu den Pausen: Ich habe vorher eh nur jeden zweiten Tag rasiert und da Messer eh einen Tag ruhen sollten werde ich den Rhytmus nicht ändern ;)
Und als Schüler interessierts eh keinen wie man da sitzt ;)


mfg. -LaRrY-

snippy

Suche mal bei Youtube nach "Introduction to Traditional Wetshaving, Part 2: Lathering". Dort kannst du dir mal anständigen Schaum anschauen ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

harrykoeln

#9
Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah...

Schau mal den Thread:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=71.0
da sind einige Fotoserien zu sehen,

aber auch der Erik hat hier schon einmal ein paar schöne Bilder reingestellt.
Zitat von: kormann am 08. März 2008, 21:46:26
(einfach auf das fettgerdruckte Zitat draufklicken)


"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

fridolin

@LaRrY

Gerade mit der ARKO läßt sich der Schaum prima im Gesicht aufschlagen. Einfach die Bartzone mit warmen Wasser anfeuchten und direkt mit dem Stick über die Stoppeln reiben bis es überall "etwas weiss" ist. Dann mit dem feuten (nicht tropfnassen) Pinsel darüberwitschern bis es erst cremig, dann schaumig wird. Ab und zu die Pinselspitze ins Wasser duckern und den Schaum weiter durchfeuchten. Nach einer Minute siehst Du aus wie der Typ auf der Verpackung.
ARKO is easy to use.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Dullblade

Zitat von: -LaRrY- am 28. August 2008, 22:10:59

Kann mir hier wer nen Rat geben wie ich das nächste mal nicht wieder diese Probleme mit der Seife habe? Alternativ hab ich noch (bitte nich schlagen ;) ) Blaue Willkinson hier......


Wenn das Messer von Harry war, war es scharf. Die Arko Seife gilt als brauchbar, ich kenne Sie nicht. Was ich aber kenne ist die Wilkinson.

SCHMEISS DIE SOFORT WEG! DIE TAUGT GAR NICHTS!

Was mich aber noch wundert ist der Sistemi. Mit was hast Du den immer benutzt, der braucht doch auch Schaum?

Zum Thema schäumen gibts natürlich die diversen Hinweise hier, aber zur Soforthilfe würd ich Dir empfehlen einfach mal eine Tube Nivea oder Palmolive Rasiercreme zum Schäumen zu benutzen. Die funktionieren 100%ig und sind duftneutral, auch hier gibt es besser, für den Preis allerdings nicht unbedingt!

-LaRrY-

Was ich für den Systemrasierer genommen hab?

Nivea Rasiergel ausser Büchse ;)

Danke erstmal für eure hilfreichen Tipps, werde mich heute Abend mal ausgiebiger damit beschäftigen, abends hab ich im Moment die meiste Ruhe ;)


mfg. -LaRrY-

Dullblade

Von Rasiergel halt ich auch beim Sistemi gar nichts, nimm stinknormale Nivea Rasiercreme, dann sollte es mit dem Schaum klappen. Pinsel gut wässern, 1-2 cm Rasiercreme auf den Pinsel, kurz in der Hand gedreht und ab ins Gesichts, dort dann schön aufschäumen.

Honka

Arko RS wäre auch meine Empfehlung - ist aber nicht überall verfügbar.

Aber auch die Palmolive ist eine Empfehlung - und die gibt es überall.