Haut gewöhnt sich an RS oder RC?

Begonnen von H. Herdick, 28. August 2008, 14:52:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

H. Herdick

Ein Arbeitskollege, gelernter Frisör, behauptet, dass man die RS oder RC nicht wechseln sollte, den der Haut gewöhnt sich an der Seife. Deshalb sollte der Rasur besser sein als wenn man die RS oder RC wechselt. Ich wechsele sehr oft die Utensilien und denke, es hat auf meine Haut keinen Einfluss. Oder doch?

Was meint ihr dazu? Für mich ist die gewöhnungssache der Haut völlig neu.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

herzi

Mir wäre das auch neu. Allerdings lasse ich meiner Haut auch nicht oft die Chance sich an ein Produkt zu gewöhnen ;)
Gruß,
Stefan

Pepe

ich benutze eine RS immer wochenweise. Wechsel auf eine andere Sorte immer montags. Ich persönlich fände es langweilig, über einen längeren Zeitraum immer die selbe Marke zu benutzen.
Ausnahme: empfindliche Haut mit entsprechender Unverträglichkeit verschiedener Inhaltsstoffe; da wird die Auswahl der verschiedenen RS/RC dann doch eingeschränkt.

Das sich die HAUT an eine bestimmte RS/RC gewöhnen kann/soll ist mir neu...
Ich kann mir aber vorstellen, dass ICH mich persönlich an eine bestimmte Marke gewöhne und deshalb ungern wechseln würde...

Platzger

ich wechsle jedes Mal, und merke überhaupt nichts von An- oder Abgewöhnung. Halte das für ein Gerücht.
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Allerdings können viele von uns das gar nicht wissen weil sie in zu kurzen Abständen wechseln. Oder meint ihr nicht?
Gruß,
Stefan

Honka

Ich denke - bzw. sehe das sogar umgekehrt.

Ein Gewöhnungseffekt sollte meiner Meinung nach vermieden werden, da sich sonst die Haut auf bestimmte Seifen "einstellt". Wie soll ich sagen: Vielleicht vergleichbar mit dem "Labello-Effekt".

Platzger

ZitatAllerdings können viele von uns das gar nicht wissen weil sie in zu kurzen Abständen wechseln. Oder meint ihr nicht?
auch wenn das Heute undenkbar ist, ich startete mit nur 1 RC!!!!! Benutzte die auch bis sie leer war, danach fing das Ganze erst richtig an ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Jaja, die gute alte Zeit. Eine Florena sensitive wars. Ab der zweiten Tube gings dann bei mir auch los.
Gruß,
Stefan

NegatroN

Zitat von: H. Herdick am 28. August 2008, 14:52:56
Ein Arbeitskollege, gelernter Frisör, behauptet, dass man die RS oder RC nicht wechseln sollte, den der Haut gewöhnt sich an der Seife. Deshalb sollte der Rasur besser sein als wenn man die RS oder RC wechselt. Ich wechsele sehr oft die Utensilien und denke, es hat auf meine Haut keinen Einfluss. Oder doch?

Was meint ihr dazu? Für mich ist die gewöhnungssache der Haut völlig neu.

Eine Begründung dafür fände ich interessant, ich kann mir nämlich keine vorstellen. Höchstens dass empfindliche Haut gereizt darauf reagiert, ständig mit verschiedenen Stoffen in Berührung zu kommen, aber auch das ist wohl eine große Ausnahme. Aber bei normaler Haut sehe ich eigentlich nicht, worauf dieser Gewöhnungseffekt beruhen und wie er sich auswirken sollte.

JoeHonil

Ich rasiere mich fast nie zwei- oder mehrmals hintereinander mit der derselben Seife oder Creme. Meine Haut hat keine Probleme damit, zumindest bis jetzt.  ;D

fridolin

Ich gehöre auch zu den Täglichwechslern. Betrifft nicht aber nur RSund RC sondern auch Pinsel, Hobel und Messer. Die einzige Konstante ist das Hamburger Leitungswasser ... und das ich keinerlei Hautprobleme habe (von Schnittverletzungen einmal abgesehen  ;D)
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

James

Friseure sind Fachleute - fürs Haarschneiden und rasieren. Ihre medizinischen Kenntnisse sind meist eher begrenzt. Natürlich hat der eine oder andere Friseurmeister "Bild der Frau" und andere medizinische Fachzeitschriften ausliegen, und er hört hier und da bei seinen Kunden/Kundinnen was zum Thema Medizin und Krankheiten.

Mir hat mal einer erzählt, und der hatte sogar Goldknöpfe an seinem weißen Kittel, dass Haarausfall ausschließlich durch mangelnde Pflege hervorgerufen werde. Auf meine Frage, woher er dies wisse, sagte er, das sei zweifelsfrei erwiesen ("Das ist so, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen!").

Was heißt in diesem Zusammenhang Gewöhnung? Gewöhnung/Toleranz im pharmakologischen Kontext tritt auf, wenn der Körper (durch Induktion eines oder mehrerer bestimmter Enzyme) zugeführte Stoffe schneller abbauen kann. Beispiele sind Akohol und Koffein, deren Wirkung resp. Wirkungsdauer man durch "Training" reduzieren kann.

Welche Stoffe nimmt der Körper aus der Rasierseife auf? In erster Linie Fette, dann können natürlich auch weitere Zusatzstoffe über die Haut resorbiert werden und natürlich auch durch Einatmen sowie- wenn man den Pinsel im Lippenbereich ungeschickt schwingt - auch über die Mundschleimhaut und den Verdauungstrakt.

Wo liegt jetzt der spezifische Nutzen, wenn man nur ein bestimmtes Produkt zur Hautvorbereitung vor der Rasur nutzt?
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Honka

Zitat von: James am 28. August 2008, 16:28:19
("Das ist so, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen!").

Ein Argument, das ich auch immer wieder gerne höre ist: "Das kann ich Ihnen auch schriftlich geben"   >D

herzi

Wo liegt jetzt der spezifische Nutzen, wenn man nur ein bestimmtes Produkt zur Hautvorbereitung vor der Rasur nutzt?

Man kann sich an das optimale Rasiermittel Wasser Verältnis herantasten und sich angewöhnen. Das hat aber mit der Haut nichts zu tun.
Gruß,
Stefan

Pepe

Friseure sind Fachleute - fürs Haarschneiden und rasieren. Ihre medizinischen Kenntnisse sind meist eher begrenzt. Natürlich hat der eine oder andere Friseurmeister "Bild der Frau" und andere medizinische Fachzeitschriften ausliegen, und er hört hier und da bei seinen Kunden/Kundinnen was zum Thema Medizin und Krankheiten.

Mir hat mal einer erzählt, und der hatte sogar Goldknöpfe an seinem weißen Kittel, dass Haarausfall ausschließlich durch mangelnde Pflege hervorgerufen werde. Auf meine Frage, woher er dies wisse, sagte er, das sei zweifelsfrei erwiesen ("Das ist so, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen!").

@James
also wie Du hier die Friseur-Innung hinstellst, dass ist schon unterste Schublade >:(
Wer gibt Dir eigentlich das Recht, eine rechtschaffende Zunft so abzukanzeln??
Dafür bekommst Du von mir die Note 6 >:(