Die Messerrasur mit mehr als einem Messer?

Begonnen von Pepe, 28. August 2008, 07:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe

moin moin
am Dienstag hatte ich lieben Besuch von Jürgen (Senser). Bei der Plauderei über die Nassrasur sagte er mir, dass er sich immer mit  2 Messern (natürlich nacheinander ;D) rasiert. Die erste Stopperlräumung erfolgt mit schwerem Gerät,  der zweite Durchgang gegen den Strich mit einer kleineren Klinge. Ich habe ihm gesagt, dass ich das sofort Mittwoch auch testen wolle.
Ich mache allerdings immer drei Durchgänge (mit-quer-gegen).
Also ich am Mittwoch mit einem 7/8tel die ersten zwei Durchgänge und dann mit einem guten 5/8tel gegen den Strich. Das gleiche mit einem andern Messerpaar heute morgen.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert von der Grüdndlichkeit/Sanftheit der Rasur. Bei dieser Handhabung werde ich mit Sicherheit bleiben. Ist auch nicht viel Mehr-Aufwand. War ich doch bisher immer so stolz, dass meine selbstgeschärften Messer drei Durchgänge "schaffen" ohne wesentlich nachzulassen. Aber das jetzige Rasurergebnis hat mich überzeugt. Wohl dem, der mehrere Messer hat o)
Vielen Dank auf diesem Weg an Jürgen!!
Ohne seinen Hinweis wäre mir diese morgendliche Glätte im Gesicht wahrscheinlich noch lange...wenn nicht sogar für immer versagt geblieben :'( 

PS: wie haltet ihr das denn so bei der Rasur? 1 Messer? mehrere Messer? Messer und Hobel?

Ocrana

Diese Idee finde ich interessant und werde das ausprobieren.

Da ich mich noch nicht gründlich mit dem Messer rasieren kann, mache ich meistens einen zweiten Durchgang mit dem Hobel.

JoeHonil

Auch ich werde das gleich heute abend ausprobieren. Danke für den Hinweis.  ;D

Buddel

Ich bin Purist. Ein Messer nicht mehr.
Außer wenn ich für den Verkauf so viele Messer testen muss, dass ich zeitlich in die Prädullie komme, dann nehme ich ausnahmsweise auch mal eins für die rechte und eins für die linke Gesichtshälfte  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

STIFFupperLIP

Das ist doch Sensers credo sich mit 2 Messern zu rasieren. Er hat mich auch überzeugt und ich mache das schon seit unserem Forumstreffen in Münster so, diese Methode ist sehr zu empfehlen!
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Honka

Bedingt durch meinen Bart, müßte ich zusätzlich zum Messer auch einen Hobel nehmen.

Mir gefällt das nicht.

Entweder nur Messer oder nur Hobel.

matjes

Wenn ich mal das Messer schwinge, dann auch zwei. Ein breites im 1. Durchgang und 2. und 3. dann mit einem kleineren. Ich hab zu den schmäleren mehr Vertrauen, wenn es gegen den Strich geht.
Beim Hobel nutze ich immer nur einen.

Gruß
Matjes

kriklkrakl

Zitat von: Pepe am 28. August 2008, 07:46:16moin moin
am Dienstag hatte ich lieben Besuch von Jürgen (Senser).
Bei der Plauderei über die Nassrasur sagte er mir, dass er sich immer mit  2 Messern (natürlich nacheinander ;D) rasiert.

Sorry - ich konnts mir nicht verkneifen:  ;D

Für 3 vollkommen perfekte Schnitte in der gleichen Zeit,
in der sie mit einem herkömmlichen Messer gerade einmal einen Schnitt machen:

EasyChopper Triple-Blade Rasiermesser

Krypronitgehärteter Damaszener Klingonenstahl,
exklusive Einzelanfertigung, nur zu beziehen per Anfrage an den "Klingenmeister"

(Die Rasur-pics können aus Gründen des Jugendschutzes nicht veröffentlicht werden:
die sind einfach zu gewaltverherrlichend, deshalb das Gemüse..)

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Bengall Reynolds

Ist das wirklich Gemüse oder sind das außerirdische Lebensformen?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Pepe

jetzt werden wahrscheinlich einige (viele??) sagen: 'der spinnt jetzt aber komplett'

Da ich immer 3 Durchgänge mache, habe ich heute auch mal 3 Messer verwendet :)

mit dem Strich: 7/8 Filarmonica Sub Cero
quer zum Strich: 6/8 Veritable Farge (von Aussehen ein schlichtes Messer....aber die Rasur...ein Knaller sag ich euch)
gegen den Strich: 5/8 W&B Bow Razor

Jedes der Messer ist einzeln für sich schon ein Knaller...aber die Kombination aus allen dreien...unbeschreiblich...so eine fantastische Glätte, ich habe das Gefühl, ich müsste mich 3 Tage lang nicht rasieren.
Der Zeit-Mehraufwand (Ledern von 3 Messern) ist m.E. auch vertretbar.

Gibt's hier noch andere "Spinner"?? :D o) die ähnliches machen?

STIFFupperLIP

Zitat von: Pepe am 05. September 2008, 08:48:00

Da ich ja begeisterter linkshändig/rechtshändig Messerrasierer bin, nehme ich für die linke Gesichtshälfte 2 Messer (mit/gegen) und für die rechte Hälfte ebenfalls 2 Messer ..... :o :P ;D
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Pepe

Zitat von: STIFFupperLIP am 05. September 2008, 09:22:17
Zitat von: Pepe am 05. September 2008, 08:48:00

Da ich ja begeisterter linkshändig/rechtshändig Messerrasierer bin, nehme ich für die linke Gesichtshälfte 2 Messer (mit/gegen) und für die rechte Hälfte ebenfalls 2 Messer ..... :o :P ;D

na super...ja-ja der Jürgen (Senser)...der hat schon gute Ideen :D
wieviele "Messer-Garnituren" hast Du denn so?
Stufst Du auch ab? also von z.B. 7/8 auf kleinere Klingen?

Gesichtsschnitzer

Stiffer: Du nimmst dann 4 Messer???  :o

Das ganze ist ja eigentlich nicht schlecht, denn es rechtfertigt, dass man viele Messer hat  ;) Wenn Stiffer 4 Messer pro Rasur benutzt und sich dafür einen Wochensatz anschafft, braucht er 28 Messer. Das müsste doch den Frauen auch einleuchten  o)

Pepe

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 05. September 2008, 09:36:49
Stiffer: Du nimmst dann 4 Messer???  :o

Das ganze ist ja eigentlich nicht schlecht, denn es rechtfertigt, dass man viele Messer hat  ;) Wenn Stiffer 4 Messer pro Rasur benutzt und sich dafür einen Wochensatz anschafft, braucht er 28 Messer. Das müsste doch den Frauen auch einleuchten  o)

tja...MANN braucht eben gute Ausreden bzw. Erklärungen für die Anschaffung von Rasiermessern :D 8)

STIFFupperLIP

Mensch Kinners, Euch kann man aber auch jedes Messerrasierer-Latein erzählen!  ;)

2 Messer reichen bei mir aus, aber das mit der Ausrede bei meiner Frau muß ich mir nochmal überlegen.
14 Messer habe ich, also komme ich eine Woche damit aus.
Für den ersten Durchgang nehme ich immer das größere der beiden Messer.
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat