Kombinierte Dusch- und Rasierseifen

Begonnen von nessuno, 23. September 2012, 14:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nessuno

Da ich immer neugierig bin und beim googeln auf zwei mir unbekannte Seifenshops stieß, habe ich kurzentschlossen zwei Seifen erworben, die als Dusch- und Rasierseifen beworben werden.
Gestern nun habe ich die Salbei-Olivenölseife von der Seifenmanufaktur Glatthaar ausprobiert.
Die Seife riecht eigentlich nach Olivenöl, Salbei ist nur ganz dezent harauszuriechen. Unter der Dusche produziert die Seife einen weichen, schönen Schaum. Die Haut fühlt sich gepflegt an.
Danach habe ich die Seife mit einer Sauborste aufgeschäumt. Der Schaum gelingt schnell, ist am Anfang relativ dicht - fällt aber auf der Haut sehr schnell zusammen.
Egal, ich hatte einen Zwei-Tage-Bart und wollte es nun wissen. Merkur 15 C mit ASP angesetzt und den ersten vorsichtigen Zug gemacht - vollkommen problemlos.
Der Hobel hoppelte nicht, es ziepte nicht, die Stoppeln wurden abgeschnitten.
Also fröhlich weiter rasiert. Schaum war auf der Haut fast keiner mehr zu sehen; er muß aber vorher einen guten Gleitfilm hinterlassen haben. Die Rasur verlief einwandfrei, wenn auch etwas ungewöhnlich. Es war ja kein Schaum zu sehen.
Erneut aufgeschäumt, wieder schnell zusammenfallender Schaum, aber keinerlei Probleme bei der Rasur gegen den Strich.
Abgespült, abgetupft, Haut angefühlt - sie machte einen gepflegten Eindruck.
Dann noch mit Speick ASL abgelöscht, kein Brennen, kein Spannen.

Heute nun die zweite Seife von Tuula ausprobiert.
Die Seife ist schwarz-weiß, Zutaten bitte - wie auch bei der vorstehenden Seife - selbst nachlesen. Sie riecht stark nach Lakritze. Liegt wohl an dem zugesetzten Süßholzwurzelpulver, obwohl das in den Inhaltsstoffen weit hinten erscheint. Daneben ist Anpsöl herauszuriechen.
Unter der Dusche gefällt mir die Seife noch besser als die von Glatthaar, aber nur wegen des Geruchs (ich mag Lakritze).
Als Rasierseife entwickelt sie die gleichen Eigenschaften wie die von Glatthaar. Leicht aufzuschäumen  (diesmal mit Mühle STF), schnell zusammenfallender Schaum. Wieder den 15 C mit der ASP benutzt.
Aber auch hier gelingt die Rasur so wie mit einer herkömmlichen Seife.  Man geht zwar etwas vorsichtiger zu Werke, weil ja kein Schaum zu sehen ist.
Die Rasur verlief vollkommen problemlos in zwei Durchgängen. Der Pinsel sah zwar nicht so aus, hatte aber nach dem ersten Aufschäumen noch genügend Schaum für den zweiten Durchgang gespeichert. Oder sollte ich besser sagen "Seifenmasse"?
Auch hier kein Brennen nach dem Auftragen des Speick ASL, kein Spannen der Haut, kein trockenes Hautgefühl.

Natürlich können sich diese Seifen nicht mit reinen Rasierseifen messen. Ich werde sie weiter testen, bin jedoch bereits jetzt der Meinung, daß sie auf Reisen der Gewichts- und Platzminimierung dienlich sein können.

ron

Es handelt sich bei beiden Seifen um normale Duschseifen. Die sind in keinster Weise einer RS ähnlich. Ich trau mich wetten, dass Du mit nahezu jeder kaltgesiedeten Seife indentische Rasurergebnise haben wirst. Aber von einer richtigen RS sind beide meilenweit entfernt. ;)
Aber wenn Du damit zufrieden bist, warum nicht.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Lord Vader

warum benutzt du nicht eine rasierseife zum duschen? dann kannst du unter der dusche mit der schaumparty beginnen und am waschbecken dann gleich weiter machen. hat auch den vorteil, dass sich die Rasierseifen schneller verbrauchen!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Lord Vader am 23. September 2012, 21:37:45
warum benutzt du nicht eine rasierseife zum duschen?

Klasse Idee, morgen früh geht's gleich los mit einem ARKO Stick!
Die in den 70ern sehr bekannte Seife "Keili" war in Wahrheit auch ein solcher, in Dreiecksform gebrachter Stick.
http://www.bing.com/videos/search?q=keili+otto&view=detail&mid=F1465AA37683539AFCA9F1465AA37683539AFCA9&first=0
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Nikita

Ich dusche öfters mit Rasierseife...  8)
Calani-Seifenmanufaktur

mikri

warum benutzt du nicht eine rasierseife zum duschen? dann kannst du unter der dusche mit der schaumparty beginnen und am waschbecken dann gleich weiter machen. hat auch den vorteil, dass sich die Rasierseifen schneller verbrauchen!

Am besten sich mit einem halben Dachsfell unter die Dusche stellen und doll rubbeln, stellt euch die Schaumberge vor ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

nessuno

Zitat von: ron am 23. September 2012, 21:27:50
Es handelt sich bei beiden Seifen um normale Duschseifen. Die sind in keinster Weise einer RS ähnlich.

Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht.................

warum benutzt du nicht eine rasierseife zum duschen?

Weil ich speziell diese Seife mal testen wollte.

henning

Ich hab mal aus Neugierde heraus versucht Kernseife aufzuschäumen, mit gleichen Ergebnissen. Stark Olivenölhaltige Rasierseifen sind ähnlich wenig tauglich, wenn man vernünftigen Schaum möchte.

Ciao

ron

Zitat von: nessuno am 24. September 2012, 18:13:10
Zitat von: ron am 23. September 2012, 21:27:50
Es handelt sich bei beiden Seifen um normale Duschseifen. Die sind in keinster Weise einer RS ähnlich.

Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht.................

Wenn Du die INCIs mit richtiger RS Vergleichst, merkt Du den Unterschied.
Ich lach mir immer eins ins Fäustchen wenn ich auf Märkten solche "RS" in der Hand halte und die Inhaltsstoffe lese.
Viel Vergnügen wünsch ich dem der sich Schaumberge erwartet.  ;D
Aber warum nicht versuchen, nur Versuch macht kluch, heißt es doch.  ;D

Ich hab mich auch schon öfter mit RS geduscht. Bevor ich eine misslungene selbstgesiedete RS entsorge verwende ich Sie so. Aber das Hautgefühl nach dem duschen ist dann nicht so meins, da RS nicht gerade stark überfettet ist.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Nikita

Stimme ron zu.
Das Stearin in den Rasierseifen macht aber ein ganz eigenes Hautgefühl.  ;) Und das ist nicht schlecht.
Calani-Seifenmanufaktur

nessuno

Ich hätte wohl nen Grinse-Smilie hinzufügen sollen. Nach über 40 Jahren Nassrasur sind mir die Vorzüge und die dazu nötige Zusammensetzung von Rasierseife schon bekannt!