Härte der Rasierpinsel

Begonnen von spassig, 18. September 2012, 13:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spassig

Hallo allerseits!
Eine Frage an alle pinselschwingende Nassrasierer hier!

Welche Pinsel sind denn die härtesten, also die mit der stärksten Massagewirkung?

Da ich nur einen einfachen - aber guten Dachshaarpinsel und einen Borstenpinsel (Semogue 2000) habe, ist der Schluss:
"Borste hat mehr Rückgrat und ist härter" eindeutig.
o)

Stimmt das?
Wie stehen Rosshaarpinsel dazu?
Wie gemischte Pinsel?

Gibt es Pinsel, die für eine sehr gute Massagewirkung bekannt sind?

Vielen Dank für kommende Meinungen
Spassig

infabo

#1
Ich bin jetzt nicht der "Pinsel-Pro", aber gute Masseure sollen u.a. die Simpson Chubby II/III sein.
Der Schluss, Borste hat mehr Rückgrat, ist imho nicht richtig. Die Kombination aus relativ kurzem Loft (rund um 50mm), vielen Haaren (=dichter Knoten) und einem saftigen Knotendurchmesser macht prinzipiell einen ordentlichen "Massagepinsel" aus. Und wenn das jetzt in den Augen der Pinselfreaks Blödsinn war - drauf geschissen.

herzi

Ich kenne als Pferd nur VieLongbarbierpinsel und die sind schön weich.
Gruß,
Stefan

SLB04

Die Pinsel mit der besten Massagewirkung sind dichte, kurzgebundene 2-Band Pinsel.

Shavemac bietet da entsprechende Modelle an, kann aber auch individuell nach Gemschack fertigen. Ein nettes Gespräch mit Bernd Blos ist da sehr hilfreich.

Rooney Pinsel mit 2-Band Haaren sind leider kaum noch zu kriegen, alternativ kann von Lee Sabini einen Morris & Forndran Finest Badger nach Wunsch fertigen lassen. Das erfordert allerdings Geduld.

Die Simpson 2-Band Pinsel sind auch noch eine sehr gute Wahl.

Ein ebenfalls kräftiger Pinsel ist der Semogue 2-Band LE 2012 Size 1.
Lieben Gruß
Alex

Onkel Hannes

Ich hätte hier was für Dich...
Da fällt mir ein, daß ich mal ein Bild machen wollte. Muß ich mal hersuchen, liegt in der Werkstatt bei der Bohrmaschine ;)

Spaß beiseite, die kurzen Omega-Säue könnten da evtl. Deinen Wünschen entsprechen. Haben merklich Backbone, aber dennoch sehr angenehm.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Eindeutig der Bestshave #6. Kostet 2€ und ist eher eine Schuhbürste als ein Pinsel. Der ist aus Pferdehaar aber total anders als die VieLong. Keine Ahnung, was die für ein Haar vom Pferd verwendet haben. Mähne oder Schweif ist es eher nicht. Ich nehme ihn trotzdem ab und zu, besonders als Reisepinsel.
Gruss, Rainer

herzi

Jetzt 2,45€ mit now more quality and more aesthetics :D
Gruß,
Stefan

SLB04

Zitat von: Heresy am 18. September 2012, 16:32:45
Eindeutig der Bestshave #6. Kostet 2€ und ist eher eine Schuhbürste als ein Pinsel. Der ist aus Pferdehaar aber total anders als die VieLong. Keine Ahnung, was die für ein Haar vom Pferd verwendet haben. Mähne oder Schweif ist es eher nicht. Ich nehme ihn trotzdem ab und zu, besonders als Reisepinsel.

Vielleicht verkauft man auch aus religiösen Gründen ein Schwein für ein Pferd. ;)
Lieben Gruß
Alex

AndreasTV

Guten Morgen :).
Zumindest bei den Sauborsten lassen sich die Steifheit im Allgemeinen und die Weichheit der Spitzen im Besonderen Gut durch "Vorwässern" steuern, z. Bspl. nur auf halber Borstenlänge Länger oder Kürzer einweichen lassen ;).

Wie "hpstr" schon schrieb haben gerade die eher kürzeren Omega - Borstenpinsel bei entsprechendem "Vorglühen" ein gutes Rückgrat bei gleichzeitig sehr weichen / geschmeidigen Haarspitzen welche die Haut Gut "verwöhnen" dh:.

MfG

Andreas

spassig

Oh, danke für die Hinweise.

Ich werde das mit dem Teil-Wässern mal versuchen.

Weiterhin überlege ich mir dann einen 2-Band zu kaufen. Wo ist denn das Preis/Leistungsverhältnis am günstigsten; denn da geht es ja schon auch ganz schön ins Geld, aber ein Teil kann man sich ja mal etwas kosten lassen . . .

Spassig

Fynn1177

Semogue OC oder einen New Forest
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Heresy

Gruss, Rainer

SLB04

Semogue OC oder ein New Forest sind eine gute Wahl. Falls es hauptsächlich auf Härte ankommt, muss man beim SOC aber anmerken, dass dieser mit einer Lofthöhe von 53 mm eine gemäßigte Härte hat. Da gibt es ganz andere Kandidaten, wie den Shavemac.

Alternativ könnte man noch einen Finest Badger Knot XH von The Golden Nib bestellen. Die sind mit unterschiedlichen Ringmaßen erhätlich. Allerdings muss man den Knoten und Griff einzelnd bestellen (Knoten je nach Größe 20 - 25 $, Griff 20 $) und am besten mit einem 2-Komponenten Kleber selbst verkleben. Der Versand aus den USA für einen Knoten samt Griff liegt bei 6 $, Bezahlung erfolgt per paypal und beim Zoll ist noch keine von 3 Bestellungen gelandet.
Lieben Gruß
Alex

KäptnBlade

Gerade bzgl des PLV tendiere ich auch stark zum New Forest.
Ich hab sowohl einen Semogue OC 2-Band als auch einen New Forest Tubby 1 und muss sagen, dass die Massagewirkung die Du forderst beim Tubby deutlich ausgeprägter ist.
Ich steh auch auf hart, aber an den Tubby musste ich mich echt lange gewöhnen!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

spassig

Steht das Tubby (oder chubby) für Härte und Massagewirkung?
Und - das wäre die nächste Frage - wie ist der hier so oft gelobte
"Kleine Thäter" in dieser Beziehung?

Spassig