Gesichtsaufschäumen mit dem Stick? Na, klar

Begonnen von slimboy, 17. September 2012, 11:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slimboy

Ein Votum fürs Gesichtsaufschäumen mit selbstgebauten Sticks.

Mit ordenltich Seife im Gesicht, macht Gesichtsaufschäumen richtig Spaß. Es geht schnell, da der Pinsel auf den Stoppeln ruckzuck aufschäumt. Die Einweichwirkung ist sehr gut, da die Seife etwas Zeit hat und gut in die Stoppeln einmassiert wird.

Und es geht schnell. Für morgens früh eigentlich ideal.

Wenn man einen harten, trockenen Seifenstick hat, ist es relativ unangenehm, damit im Gesicht rumzufahren. Und so richtig viel Seife geht dabei auch nicht ab. So bleibt der Stick oft ein zwiespältiges Vergnügen.

Der Stick muss feucht und weich sein, sonst macht es keinen Spaß.

Ich verwende zwei Methoden: 

Offene Sticks:
  Z.B. Speick, Palmolive, Schlumpf usw. weiche ich zusammen mit dem Pinsel ein.
Sticks in geschlossenen Dosen:
  z.B. der historische SIM-Stick und Selbstbau-Stick-1 und Selbstbau-Stick-2.
  Vor der ersten Benutzung kann man am Vorabend ein paar Tropfen Wasser in den Stick geben und dann zuschrauben.
  Dann wird die Seife weich und beim Auftragen geht richtig was ab. Ganz leicht und angenehm.

Stickfreunde und Stickhasser: Wie macht ihr es? Bzw. weshalb macht ihr es nicht?

slimboy

RavenNevermore

Ich nehm die Seife von dem Stick mit dem Pinsel ab und schäume damit dann im Gesicht auf. (Vorzugsweise mein Balea Borstenpinsel der auf unerklärlicherweise da besser klarkommt als mein Semogue Borste)
Auf die Idee den Stick direkt ins Gesicht zu reiben bin ich bisher noch nicht gekommen und habe es noch nicht gelesen bzw. gesehen. Aber man lernt ja nie aus.  ;)
Mit dem Stick im Gesicht wäre mir glaub zu "Hardcore" am Morgen. Geht ebenfalls Ratz-Fatz und man darf sich mit dem Pinsel das Gesicht massieren statt mit dem Stick.  ;D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: RavenNevermore am 17. September 2012, 12:14:59
Auf die Idee den Stick direkt ins Gesicht zu reiben bin ich bisher noch nicht gekommen

Genau dafür wurde der RS-Stick ja entwickelt, durch die harten Bartstoppeln wird leicht Seife (je nach Härte) abgetragen.
Unbedingt mal ausprobieren!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Lu-Ku

Der Stick im Gesicht funktioniert natürlich tadellos,
aber richtig schön ist für mich irgendwie anders.
Stick auf Reisen ja, sogar gerne, zuhause wird er in die Schale geraspelt,
und auch nur, wenn es diese Seife leider nur  als Stick gibt,
wie z.B. die SIM oder die La Toja.

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

mikri

Ich tu's wie slimboy  dh:, während des Badens oder Duschens den Stift in warmem Wasser "anweichen". Der Tabac Original - wahrscheinlich identisch mit dem SIM - wird eingeweicht, indem ich Wasser in den Deckel gebe, ihn zuschraube und auf den Kopf stelle, so liegt der Stick im "feuchten".

Da ich nicht oder selten Morgens rasiere, erübrigt sich die Einweichzeit über Nacht - und ich stelle mir das Ganze ein wenig "schlunzig" vor, wenn der so lange im Wasser gelegen hat. Das ist mir als erklärtes "Heikelchen" denn doch zuviel ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

herzi

Es macht auch so Spaß wenn der Stick hart und die Seife von guter Qualität ist.
Gesicht anfeuchten, Stick durch die Stoppeln reiben und dann aufschäumen. Die ersten paarmal ist es bei den meisten Sticks nicht so angenehm, da die dann oben noch Schnittkanten vom der Herstellung haben, aber mit zunehmender Verrundung ist das kein Problem mehr.
Schon ab werk verrundete Sticks kenne ich nicht viele. Der Valobra fällt mir spontan ein.
Eingeweicht habe ich noch keinen Stick.
Gruß,
Stefan

RavenNevermore

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 17. September 2012, 12:48:17
Genau dafür wurde der RS-Stick ja entwickelt, durch die harten Bartstoppeln wird leicht Seife (je nach Härte) abgetragen.
Unbedingt mal ausprobieren!

Wird mal ausprobiert. Wie gesagt. Man lernt nicht aus.  ;)
Ich dachte das es einfach eine angenehmere Reisegröße ist.  :-[

mikri

Zitat von: herzi am 17. September 2012, 13:26:05
Schon ab werk verrundete Sticks kenne ich nicht viele. Der Valobra fällt mir spontan ein.

Mein Liebling "La Toja" ;D

Lord Vader

Jeden Tag hätte ich auf einen Stick keine Lust, aber ab und an finde ich das (auch zuhause) richtig gut. Ich tauche den stick mit der spitze vorher kurz ins wasser und reibe ihn dann ins feuchte gesicht. Mit der seifenaufnahme hatte ich bisher noch keine Probleme.

aber wie man einen stick klassisch ("richtig") benutzt, scheint irgendwie im zuge der dosenschäumerisierung verloren gegangen zu sein. als ich meine erste rasierseife, den palmostick, kaufte, habe ich mich gefragt, wie man diesen scheiß benutzen soll. bin damals auf die wildesten praktiken gestoßen (mit der hand umschließen und wie eine normale tiegelseife die seife mit dem rasierpinsel aufnehmen etc.). hat bei mir nie so richtig funktioniert, so dass ich ihn letztendlich in eine schale geraspelt bzw. damals noch in der mikrowelle mehr schlecht als recht eingeschmolzen habe. wie man das teil richtig nutzt, habe ich dann erst später erfahren.

schade finde ich nur, dass es für die heutigen sticks von speick, palmo und wilkinson keine gängigen behältnisse mehr gibt.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Lord Vader am 17. September 2012, 15:00:12
schade finde ich nur, dass es für die heutigen sticks von speick, palmo und wilkinson keine gängigen behältnisse mehr gibt.

Die drei Erwähnten gehen ja noch, haben immerhin einen Plastikgriff unten dran.
Aber die gute ARKO hat den leider nicht...
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

wie man das teil richtig nutzt, habe ich dann erst später erfahren.

Auf den Gillette Rasiercremen findet sich zumindest eine "Bilderanleitung" in 3 Schritten: Gesicht anfeuchten, mit Pinsel im Gesicht aufschäumen und dann rasieren. Bei den Produkten aller anderen Herstellern findet sich nicht einmal diese Minimalanleitung. Na wenn man schon nicht ellenslange Texte auf z.B. die Stickverpackungen drucken will/kann, ein paar kleine, abstrakte Bildchen würden schon helfen. Na zumindest dass man weiß, dass man mit dem Stick im Gesicht herumrubbeln soll und ihn nicht sonst wie vergewaltigen soll.....

slimboy

Zitat von: mikri am 17. September 2012, 13:19:51
Ich tu's wie slimboy  dh:, während des Badens oder Duschens den Stift in warmem Wasser "anweichen". Der Tabac Original - wahrscheinlich identisch mit dem SIM - wird eingeweicht, indem ich Wasser in den Deckel gebe, ihn zuschraube und auf den Kopf stelle, so liegt der Stick im "feuchten".

Da ich nicht oder selten Morgens rasiere, erübrigt sich die Einweichzeit über Nacht - und ich stelle mir das Ganze ein wenig "schlunzig" vor, wenn der so lange im Wasser gelegen hat.

Einweichen über Nacht mach ich nur mit sehr neuen Sticks, und ich geb auch nur ein paar Tropfen Wasser zu, die von der Seife leicht aufgenommen werden können. Wenn ichs nicht übertreibe wird er auch nicht schlunzig. Wenn ich den Stick mal eine Weile täglich benutzt habe, ist er noch vom Vortag feucht. Da braucht er keine weitere Einweichbehandlung. 

... Ich tauche den stick mit der spitze vorher kurz ins wasser und reibe ihn dann ins feuchte gesicht. Mit der seifenaufnahme hatte ich bisher noch keine Probleme.

..

Finde ich auch sehr schade. Deshalb finde ich auch den Selbstbau so interesant. Einen Stick, der über Nacht austrocknet mag ich nicht so.   Ob jetzt noch ein kleines Deckelchen drunter ist oder wie bei der Arko garnichts mehr macht den Kohl auch nicht fett.

Aber eine zuschraubbare Hülle, das wärs.

Hallo Hersteller, lest ihr hier mit? Herr Prokter & Gamble kann kein Deutsch? Vielleicht muss ich auch noch bei DachsundKlinge posten.

slimboy

infabo

Zitat von: slimboy am 17. September 2012, 16:27:15
Herr Prokter & Gamble kann kein Deutsch? Vielleicht muss ich auch noch bei DachsundKlinge posten.

Die Herren Mr. Procter & Gamble werden deine Verbesserungsvorschläge auch bei Dachs&Klinge dezent überlesen. Produziert wird, und nur das, was die Kasse klingeln lässt - aber so richtig *ka-ching*. Der Rest ist Geschichte.

mikri

War da nicht einmal ein Mitglied "Onkel Otto" der sich mit Drechseln auskannte und Pinselgriffe gedrechselt hat?
Man könnte vielleicht Stickhüllen aus Olivenholz drechseln und P&G unsere ganzen Stirnen bieten ;D
Leider kann ich nicht drechseln, aber wer kann, der soll sich doch einmal Gedanken machen :)
LG mikri

henning

Das ganze ist schon sehr oft bezüglich Gesichtsaufschäumen beschrieben worden. Ich konnte mir von Anfang an beim Stick gar keine andere Verwendungsmöglichkeit vorstellen. Scheiben abschneiden um sie in den Mug zu pflanzen, noch ok. Aber raspeln finde ich immer noch abwegig, dafür ist er einfach nicht gemacht worden. Einweichen tu ich auch nie, bloß kurz anfeuchten und im feuchten Gesicht kurz verreiben. Mehr Seife war bei keinem Stick je nötig.

Ciao