Messerschleifer in Ma-Lu-HD Nähe gesucht

Begonnen von logicmann, 17. September 2012, 10:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

logicmann

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Ich habe ja erst vor knapp 2 Wochen mit der Shavette (NTS-Solingen) angefangen, bin aber schon so im Rasur-Fieber,
dass ich mir nach Durchlesen eines mehrseitegen threads gleich das Chinamesser Gold Dollar 66 in der Bucht für unglaubliche 4,64€ geschossen habe.

Jetzt ist das Messer ja in dem Zustand eher ein Tomatenmesser als ein Rasiermesser.

Gibt es denn in Mannheim - Ludwigshafen - Heidelberg erfahrene Messerschleifer, die mir das 66er rasurfertig schleifen könnten ?

Ich habe bei einem Kollegen hier in Ludwigshafen nur die Möglichkeit ein 6000er Japan Stein zu nutzen.
Allerdings habe ich Null Erfahrung in Sachen Schleifen.

Also wenn Ihr in der Umgebung wohnt, dann schreibt mir ne PN.

Viele Grüße
Logicmann

Onkel Hannes

Bei dem Preis hätte man evtl. zwei oder drei nehmen können, und dann als Versuchsobjekte mißbrauchen ;)

Natürlich ists sicher trotzdem besser, wenn es einem ein erfahrener Schleifer zeigt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

logicmann

Hi hpstr,

genau. Ich hoffe natürlich, dass es hier in der Umgebung jemanden gibt....

Wenn nicht, an wen sollte ich das Messer denn schicken ? Habe hier im Forum ja schon sehr sehr viel gelesen.

Grüße
logicmann

octav

Ich glaube ja, das ein Gold Dollar eher interessant ist für einen, der selber Steine hat und damit auch schon ein wenig Erfahrung hat.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

logicmann

Hi octav,

ich dachte, man müsse das Messer nicht sooo oft schärfen. Der Riemen sollte doch erstmal ausreichen. Vorausgesetzt das Messer befindet sich in einem rasurfertigen Zustand.

Habe irgendwo gelesen, dass man nach ca. 1000 Rasuren das Messer wieder schleifen sollte. Bis ich mit den 1000 Rasuren fertig bin, hab ich mit Sicherheit schon den ein oder anderen Stein gekauft.

Grüße
logicmann


Fynn1177

Nix gegen die Gold Dollar.
Im Nachbarforum wurde gerade ein richtig toll restauriertes gezeigt.
Darüber hinaus können die Messer aufgrund ihrer sehr ungleichmäßigen Geometrie eine echte Herausforderung für den Schärfer werden.
Also nicht erschrecken wenn der Preis für das Schärfen den des Messers übersteigt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


octav

Ich hab meins ja auch im passenden Fred gezeigt. Das hat auch neue Schalen bekommen und eine Politur bekommen.
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

logicmann

@Fynn1177

Hi,
auch von Dir hört man in Sachen schärfen nur gutes. Hättest du Lust, dir die Sache mal genauer anzusehen?

Gruß
logicmann

mikri

Zitat von: Fynn1177 am 17. September 2012, 12:20:33
...Also nicht erschrecken wenn der Preis für das Schärfen den des Messers übersteigt.

Beim in Frage stehenden Messer könnte bereits der Versand den Kaufpreis übersteigen ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

logicmann

@mikri

da haste aber grad Recht. Naja, deswegen wäre natürlich jemand in der Nähe schon besser. Sind ja versichert knapp 14 Euro. Und dann halt noch die Arbeitskosten.....

Vielleicht hab ich noch Glück und jemand meldet sich aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Grüße
logicmann

mikri

Nunja, ich denke, wenns das Messer Wert ist, kannst du ja noch etwas reinstecken.
Ansonsten buchst du es unter Erfahrungen ab und kaufst dir hier für unmerklich mehr Geld ein Messer von einem Forianer ;D damit kannst du sofort loslegen :)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Geier0815

Mal ehrlich: Du willst ein Messer das 4 Euro Keks gekostet hat, versichert verschicken? Ist nicht dein Ernst... Schau einfach mal oben in den Schärfdienst-Thread und schreibe einen entsprechenden Schärfer an. Wenn Du jemand findest, hast Du für kleines Geld ein Messer von dem einige Leute behaupten das es brauchbar ist. Kann ich mangels Messer nicht beurteilen. Der wohl bessere Weg wäre ein rasierbereites Messer aus Solingen oder Sheffield im Mitgliederhandel zu kaufen.

StCyrien

Na dann will ich meinen Senf auch mal dazu abgeben: Vor einiger Zeit habe ich mir ebenfalls zwei dieser Messer zugelegt. Ich wollte damit unterschiedliche Steine ausprobieren. Bis die Messer allerdings in dem Zustand waren, dass ich meine verschiedenen Steine verwenden konnte, verweilten die Messer eine gefühlte Ewigkeit auf dem 400er Stein. Die "Facetten" waren völlig verhunzt, bzw. nicht vorhanden. Man muß wirklich ganz bei Null anfangen. Mir war es das wert, aber als "Auftragsarbeit" würde ich es nicht machen. Das macht man mal an einem langen Abend, legt es weg und bringt es irgendwann zu Ende (ich weiß wirklich nicht, wie viele Stunden ich für ein Messer benötigt habe, aber es waren wirklich einige).

Ich würde dir ebenfalls raten das Ding liegen zu lassen, statt dessen ein rasurbereites Messer aus dem Mitgliederhandel zu kaufen, und wenn du auf den Geschmack gekommen bist und entsprechende Steine besitzt, kramst du es wieder hervor und versuchst dein Glück es rasurfähig zu bekommen.

Fynn1177

Zitat von: logicmann am 17. September 2012, 13:14:27
@Fynn1177

Hi,
auch von Dir hört man in Sachen schärfen nur gutes. Hättest du Lust, dir die Sache mal genauer anzusehen?

Gruß
logicmann

Ich muß leider ablehnen, das Messer ist den Aufwand so nicht wert.
Als Übungsobjekte super aber wie StCyrien schon schreibt als "Auftragsarbeit" lohnt das nicht.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


logicmann

Hallo zusammen,

habe eine Schleifer gefunden. Wenn es fertig ist, werde ich mal ein Bilder des frisch geschliffenen GD machen.

Ausserdem benötige ich auch noch Zubehör ;-)


Grüße
logicmann