Finish Stein: GBB, BBB oder Naniwa 8K?

Begonnen von einneuling, 12. Juli 2012, 20:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

#30
Ist das ein Hin und Her...

Wie schon Iltis, Senser und viele andere schrieben, ist Dein Handwerkszeug nicht Dein primäres Problem! Momentan sehe ich eher, das Du selbst das Problem bist, indem Du an zuvielen Rädchen gleichzeitig stellen willst. MaW: Du willst mit dem Feintuning beginnen, hast aber keinen blassen Schimmer von einer funktionieren Grundeinstellung. Glaub mir, das wirft Dich eher zurück, als das es Dich nach vorne bringt.
Mit Deinen Steinen gefolgt von Deinen Pasten-, und sonstigen Riemen, solltest Du gewappnet sein, es mit den Messern, die Du beschreibst aufnehmen zu können und die in einen Zustand zu versetzen, der Dir sanfte und gründliche Rasuren verspricht.
Mein Tip: Sieh erstmal zu, das Du reproduzierbare Schärfergebnisse mit Deinem jetzigen Setup erzielst. Hier liegt die Betonung auf REPRODUZIERBAR. Alles andere sind Zufallsprodukte, die Dich auf lange Sicht eher frustrieren. Lies und lies und lies, hier im Forum steht alles, was Du für nen erfolgreichen Einstieg wissen musst und sieh zu, das Du das Angelesene in der Praxis sofort nachvollziehst.

Dein 5000er und Dein 8000er arbeiten nicht viel anders als Deine gewünschten BBB und GBB es tun würden. Die synthetischen Steine halte ich für eher anfängerfreundlich als die BBB und GBB, denn die haben nämlich selbst noch genug Rädchen zum drehen... Und ausserdem: sind BBB und GBB keineswegs die eierlegenden Wollmilchsäue. Den GBB halte ich derzeit einfach preislich für jenseits von Gut und Böse. Für nen GBB einer interessanten Größe musst Du mittlerweile fast 200 Euro auf den Tisch des Hauses legen und ob er Dir dafür (ganz speziell bei Deinem aktuellen Kenntnis-, und Fertigkeitsstand) den entsprechenden Mehrwert - und hier spreche ich von einem nutzbaren Mehrwert - gibt, wage ich ganz einfach ernsthaft zu bezweifeln. Was Du mit Deinem Geld machst, das geht mich natürlich nichts an und wenn Du nur einen GBB haben willst weil Du es kannst, up to you. Brauchen tust Du ihn nicht und bei Deinem ausgezeichneten Steinsetup schon gar nicht.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser


RAZO

#32
Hallo zusammen!

@einneuling

Das mit dem Abrichten wurde ja bereits von Stoppelfeld gesagt und neue Steine sind oft bei Auslieferung nicht wirklich plan. Wenn deine Steine noch nicht abgerichtet wurden, solltest du das in Angriff nehmen. Ein weiterer Aspekt dabei wäre, dass auf den Steinen noch Trennmittelrückstände von der Herstellung zurückgeblieben sind und sie deshalb nicht so greifen wie sie es eigentlich könnten. Brich dabei auch gleich die Kanten!

Gruß Razo